Peter_2498
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2018
- Beiträge
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Es ist ja nichts Neues, dass mächtige Personen/Unternehmen Einfluss auf Politik und Medien nehmen. Mir ist allerdings irgendwie nicht so klar, wie sowas in der Praxis durchgeführt wird. Dass man Einfluss auf die Politik oder Medien nimmt, das soll ja möglichst geheim bleiben. Deswegen mal zwei Beispiele, wo mir Fragen aufkommen:
Einfluss auf Politiker:
A sei ein mächtiges Unternehmen und irgendeine Person im Management oder so hat ein Problem mit irgendeinem Gesetz/Vorgehen des Staates/Bundeslandes/etc.. Da hängt vielleicht viel Geld dran und irgendjemand denkt sich: "Lass mal paar Politiker bestechen, dass die dieses Gesetz irgendwie abschwächen oder vereiteln".
Frage 1: Auf welcher Ebene werden solche "problematischen" Vorgehensweisen überhaupt zum ersten Mal in den Raum geworfen bzw. vorgeschlagen? Wahrscheinlich irgendwo in der Managementebene, kleiner vertrauter Personenkreis?
Frage 2: Wie funktioniert genau die Bestechung? Geht man da ganz klassisch mit den Politikern essen und dann beim Gespräch wird nebenbei irgendwie gesagt: ".... deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn Sie Herr XXX und Herr YYY, an dem Gesetz was machen könnten. Wir würden sie dafür auch ordentlich vergüten..."
Einfluss auf Medien:
Bei Medien scheint mir die Einflussnahme jetzt nicht so persönlich zu sein. Private Medien werden ja gesponsert und ich meine gelesen zu haben, dass es wohl durchaus sein kann, dass Medien bei der Berichterstattung zurückhaltend sind, wenn es um negative Berichte geht, die mit ihren Sponsoren im Bezug stehen. Stellt euch mal vor ein Arbeiter X bei der Bild hat was Negatives über einen großen Sponsor der Bild herausgefunden und macht sich direkt ran einen richtig guten informativen Bericht darüber zu schreiben(der dadurch sehr negativ ausfällt).
Kommt dann irgendwann ein höherer Vorgesetzter und sagt dann sowas wie: "Herr X, das können sie aber so nicht schreiben. Sie wissen schon, dass das einer unserer Sponsoren ist. Bitte entfernen sie die Punkte soundso, damit das nicht so negativ klingt."?
Wenn ihr selbst noch andere interessante Fakten über das Thema kennt, gerne reinschreiben.
Einfluss auf Politiker:
A sei ein mächtiges Unternehmen und irgendeine Person im Management oder so hat ein Problem mit irgendeinem Gesetz/Vorgehen des Staates/Bundeslandes/etc.. Da hängt vielleicht viel Geld dran und irgendjemand denkt sich: "Lass mal paar Politiker bestechen, dass die dieses Gesetz irgendwie abschwächen oder vereiteln".
Frage 1: Auf welcher Ebene werden solche "problematischen" Vorgehensweisen überhaupt zum ersten Mal in den Raum geworfen bzw. vorgeschlagen? Wahrscheinlich irgendwo in der Managementebene, kleiner vertrauter Personenkreis?
Frage 2: Wie funktioniert genau die Bestechung? Geht man da ganz klassisch mit den Politikern essen und dann beim Gespräch wird nebenbei irgendwie gesagt: ".... deswegen wäre es sehr hilfreich, wenn Sie Herr XXX und Herr YYY, an dem Gesetz was machen könnten. Wir würden sie dafür auch ordentlich vergüten..."
Einfluss auf Medien:
Bei Medien scheint mir die Einflussnahme jetzt nicht so persönlich zu sein. Private Medien werden ja gesponsert und ich meine gelesen zu haben, dass es wohl durchaus sein kann, dass Medien bei der Berichterstattung zurückhaltend sind, wenn es um negative Berichte geht, die mit ihren Sponsoren im Bezug stehen. Stellt euch mal vor ein Arbeiter X bei der Bild hat was Negatives über einen großen Sponsor der Bild herausgefunden und macht sich direkt ran einen richtig guten informativen Bericht darüber zu schreiben(der dadurch sehr negativ ausfällt).
Kommt dann irgendwann ein höherer Vorgesetzter und sagt dann sowas wie: "Herr X, das können sie aber so nicht schreiben. Sie wissen schon, dass das einer unserer Sponsoren ist. Bitte entfernen sie die Punkte soundso, damit das nicht so negativ klingt."?
Wenn ihr selbst noch andere interessante Fakten über das Thema kennt, gerne reinschreiben.