@zambolic
Das ist meines Erachtens eine sehr optimistische Sicht auf die Dinge, oder besser: eine verharmlosende.
"Dank" des Internets und sozialen Medien im Konkreten ist heute die Auswahl an sprichwörtlich allem viel größer, was jedoch das Pflichtbewusstsein bzw. persönliche Integrität negativ beeinflusst / beeinflussen kann. Das führt zu Dingen die @raekaos angibt und ist vielleicht auch ein Faktor dafür, dass die Grundaggressivität in der Gesellschaft ansteigt. Dabei reden wir auch von Fake und Bullshit News ("Diese 10 Tricks nerven deinen Prof" oder "Ich habe diesen Artikel gelesen und OH MEIN GOTT ist Punkt 9 beeindruckend") und darüber, wie man sich immer mehr verbal zerfleischt.
Diese Netzwerke haben eher den Effekt, den eigenen Wahrheitsstandpunkt als den einzig Wahren zu festigen, anstatt den Horizont zu erweitern. Die jüngste Generation ist dieser Geltungssucht, diesem beinahe vollkommen ausgeprägten Egowahn komplett ausgesetzt und versteht gar nicht mehr, wo die Anfänge darin liegen. Hinzukommt, dass stets mehr Tabus gebrochen werden und die "Magie" des gegenseiten Ertastens (bitte nicht zweideutig lesen
) schlichtweg verloren geht.
Natürlich gibt es dieselben Probleme in der analogen Welt auch. Das Training dieses Feingefühls und die soziale Kernkompetenz werden im Digitalen insgesamt jedoch extrem vernachlässigt, gerade weil man Nuancen wie Mimik, Ton etc. nicht wahrnimmt bzw. die nächste Option nur um die Ecke ist (ob Mensch, Produkt, "cooleres" Event etc...). Der Mensch muss mit seiner Umwelt direkt interagieren und nicht von kleinauf an Tablets herangezogen werden. Er ist naturgemäß sehr anpassungsfähig, doch inzwischen ist die Welt so schnell und klein geworden, dass immer mehr für normal und gegeben angesehen wird und die "mir doch egal, ich lebe heute und nicht vor 50 Jahren"-Mentalität befeuert. Man müsste mal Pause drücken, damit sich die langsame, natürliche Evolution darauf einstellen kann.
CB ist da noch eine der wenigen Ausnahmen und ein kleines Phänomen für sich; die hiesige Forum-Community und -Mentalität ist in den späten 90ern aufgekommen, als diese digitale Welt selbst noch in Kinderschuhen steckte und sich erstmal selbst ertastete (ok sagen wir "kennenlernte"), als der Austausch von Informationen beinahe allein auf Foren beruhte. Der dafür wichtige gute und saubere Ton hat sich hier insgesamt sehr gut gehalten, was auch auf neue Mitglieder abfärbt und entsprechend gewertschätzt wird - gerade weil es an sonstigen Stellen im Internet an dieser Moral mangelt.