Wenn ich ein Google-Konto für das Smartphone des Kindes (unter 13 Jahre) anlegen will, um den Playstore nutzen zu können habe ich folgende Möglichkeiten:
Ohne Google-Konto kann ich ja keinerlei Apps auf dem Smartphone nutzen - also möchte ich schon gerne eines einrichten.
Bei allen drei oben genannten Punkten habe ich aber immer ein Problem:
Also die Grundfrage wäre eigentlich: Sammelt GFL mehr Daten als ein normales Google-Konto.
- Ich richte ein Konto für Kinder ein und werde zur Nutzung von Family-Link gezwungen
- Ich richte ein Konto fürs Kind ein und mache es bei der Frage nach dem Geburtsdatum 2 Jahre älter.
- Ich verwende mein eigenen Google-Konto auf dem Smartphone des Kindes
Ohne Google-Konto kann ich ja keinerlei Apps auf dem Smartphone nutzen - also möchte ich schon gerne eines einrichten.
Bei allen drei oben genannten Punkten habe ich aber immer ein Problem:
- Es wird oft von der Nutzung von Google Family Link (GFL) aus Datenschutzgründen abgeraten. D.h. wenn ich Datensammelei verhindern will, müsste ich auf ein Google-Konto eigentlich ganz verzichten?
Oder sammelt GFL noch mehr Daten als das "normale" Google-Konto? - Dann habe ich gelogen und Google sperrt vielleicht das Konto irgendwann.
Macht das überhaupt Sinn? Werden hier weniger Daten gesammelt? - Ist wahrscheinlich auch nicht die ideale Lösung und kann zu Problemen führen
Also die Grundfrage wäre eigentlich: Sammelt GFL mehr Daten als ein normales Google-Konto.