Wie GraKa einstellen für 2 "Displays"

vulva

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
390
Hi

Ich hab nen Problem...und zwar habe ich nen Beamer und nen 22"er...und habe beide an meiner GraKa hängen (ne ATI 3870x2)

Das Problem dabei ist nun, dass ich den LCD bei 1680x1050 betreiben möchte und den Beamer möglichst auf 720p...aber ich kann bei ATI entweder das Bild mit Auflösung etc. klonen oder den Desktop auf den Beamer erweitern, was mir den Vorteil bringt, dass ich die Auflösungen jeweils einzeln einstellen kann...das wars aber leider auch schon...ich will ja nicht mit den zwei monitoren arbeiten sondern will den PC als DVD-Player und TV Reciever nutzen...gibt es eine andere Möglichkeit das gut zu lösen? nen DVI Switch oder ähnliches bringt ja auch nicht wirklich was, da ich dann ja immer die Auflösung von 1680x1050 auf 720p umstellen müsste und ich könnte die monitore nicht paralel betreiben (muss nich sein aber ab und zu ganz praktisch)

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und auch ne passende Lösung :) außer, dass ich mir nen Full HD Beamer kaufen soll ;) der war schon teuer genug :D


Greezes&THX
 
Gibt es ein Programm das sich Ultramon nennt. Das sollte dir vll. helfen kostet aber:freaky:


MfG
 
vulva schrieb:
Das Problem dabei ist nun, dass ich den LCD bei 1680x1050 betreiben möchte und den Beamer möglichst auf 720p...aber ich kann bei ATI […] den Desktop auf den Beamer erweitern, was mir den Vorteil bringt, dass ich die Auflösungen jeweils einzeln einstellen kann...das wars aber leider auch schon
Irgendwie versteh ich dein Problem nicht. Wenn du am Rechner arbeitest, einfach Beamer ausschalten. Wenn du DVD schauen willst, einfach Monitor ausschalten. Fertig.
:freak:
 
Danke für die schnellen Antworten...



@neocrypta Das Programm werd ich mir mal anschauen :)


@kennyalive Das das geht ist klar aber auch umständlich, da ich dann ja die Auflösung jedes mal umstellen müsste, damit da nix rumskalliert wird...
 
erweiter den bildschirm doch einfach und zieh das fenster mit dem video auf den beamer.

das was du willst funktioniert mit keiner gpu, entweder du hast 1 auflösung auf beiden oder du erweiterst den bildschirm (und hast dann sozusagen 2 separate "desktops").

ps: ultramon macht das auch nicht verfügbar.
 
Hab grad mit dem Programm geschaut...muss leider claW3581 recht geben...klonen und gleichzeitig ne andere auflösung fahren kann auch das Programm leider nicht :(

rüber ziehen ist kein Problem und ich denke so werd ichs vorerst auch machen...dann kann ich am pc auch normal weiter arbeiten wenn ich will...und die Auflösungen passen...ist zwar nicht ganz so wie ich wollte aber nen kompromiss :)

Geht das mit games eigentlich auch das ich denen sag auf welchem moni die fullscreen machen sollen? Das kann das Programm doch meine ich...naja ich teste mal noch en bisschen rum...weil PES oder ProStreet und solche dinge machen aufm beamer schon Spaß :)

Greezes
 
Wenn LCD und Beamer angeschlossen sind, solltest du das Catalyst Control Center starten. Dieses erkennt, dass zwei Monitore angeschlossen sind und startet einen Assistenten.
Dort kannst du einstellen ob du den Beamer als erweiterten Desktop benutzen oder das Bild lediglich klonen willst.
 
Also ich kann im CCC einstellen das ich mein Notebook display und zb meinen SyncMaster 245B verwende !
 
vulva schrieb:
Geht das mit games eigentlich auch das ich denen sag auf welchem moni die fullscreen machen sollen?

das geht mit ultramon allerdings problemlos und richtig komfortabel. dazu musst du nur in die eigenschaften der verknüpfung gehen (siehe unten).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Brown & Sturmtiger-I Das ich nen Bild auf beide Anzeigegeräte bekomme ist nicht das Problem ;) nur eben, dass klonen und gleichzeitig unterschiedliche Auflösungen fahren nicht geht ;)

@claW3581
Super THX!! :) dann spiel ich damit morgen mal nen bisschen rum...dann ist das denke ich so auch ganz komfortabel und entspricht im großen und ganzen meinen vorstellungen...und nächstes Jahr kommt dann nen Full HD beamer :) hehe

THX&Greezes
 
Hallo habe so das gleiche Problem. Bei mir kommt aber eins dazu. Der Desktop läuft auf beiden Problemlos. Filme auch. Aber komischerweise werden Spiele auf dem Beamer nicht erkannt und er bleibt schwarz. Wenn ich bei einem Spiel die Auflösung ändere und der Monitor aktualisiert wird erschein auch am Beamer für ein halbe Sekunde das Bild.
Kann mir wer helfen?
 
So habe mich etwas gespielt und bin auf eine HALBE Lösung gekommen. Wenn ich im Klonverfahren den Monitor deaktiviere und nur den Beamer laufen lasse funktioniert dort alles. Video Spiele etc.
Wenn ich den Monitor wieder einbinde und als Klon laufen lasse, dann funktioniert alles am Beamer aber nicht am Monitor. So wie vorher nur umgekehrt.
Der Vorteil ist ich kann jetzt Video anschauen oder Spiele am Beamer spielen. Wäre aber interessant wenn das auf beiden ginge.
Noch besser wäre es wenn ich am Beamer ein Video sehen könnte um am Monitor z.B. im Internet surfen könnte.
Gibt es dazu eine Lösung?

Danke für die Hilfe im Voraus.
 
warum das auf beiden nicht simultan läuft ist komisch...das geht bei mir ohne Prob...damit du auf dem einen Film schauen und am anderen arbeiten kannst musst du den Desktop auf den Beamer erweitern...dann kannst du meinetwegen das fenster von Power DVD oder was auch immer auf den Beamer schieben und dort groß machen und dann am normalen moni normal weiter arbeiten, surfen oder was auch immer du willst ;) insofern das deinen PC nicht überfordert :P ich kann ohne prob meinetwegen aufm beamer filmgucken und gleichzeitig PES oder sonst was spielen :D

Greezes
 
Keine Ahnung warum. Kannst du mir eine kurze Einführung geben wie man den Beamer erweitert. Habe im CC noch nie was eingestellt.

Leistung ist kein Problem.
Quad 6600
ATI 3870X2
2GB Ram
2 x 250 GB Raid 0
 
Zurück
Oben