Wie größere Schrift im Explorer, aber keine größeren Icons?

Tanzmusikus

Fleet Admiral
Hallo!

Für meine älteren Familienmitglieder suche ich Möglichkeiten zur Vergrößerung der Schrift im Explorer (Datei-Browser).
Eine Skalierung (auf z.B. 150%) ist leider nicht möglich, da es sich um einen externen Monitor an einem Notebook handelt.

Acer ES1-131 (Intel CPU+iGPU)
Internes Display ist deaktiviert, weil externer 42"-TV mit 1920x1080p60 (bzw. 59,xx Hz) angeschlossen.

Schrift der Filmtitel soll größer werden, da kaum erkennbar. Person ist stark seh-beeinträchtigt.
Es ist ein aktuelles Windows 10 installiert.

Gerne auch Hinweise zu Tools wie z.B. OpenShell oder alternativen Datei-Browsern!

KODI o.ä. rechen-intensive Tools fallen allerdings raus, da der kleine Prozessor sehr schwach ist.
Es wird mittlerweile MPV genutzt, da selbst der VLC-Player manchmal ruckelte.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit einer Bildschirmlupe oder ähnlichem aus?
Kann Maus und Tastatur genutzt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke der Nachfrage!
Tja, die Bildschirmlupe ist für die Person nicht wirklich nutzbar, da alleine schon die dafür nötige Tastenkombination eine zu große Herausforderung ist.

Außerdem wird seit Kurzem eine IR-Fernbedienung genutzt, um bequem vom Sofa aus die Filme zu starten und zu stoppen sowie ggf. auch mal zurück zu spulen.

Zusätzlich ist das Notebook halb zusammengeklappt, um die Sicht auf den TV nicht zu behindern.
Da kommt man also nur sehr umständlich ran. Und dann ist da auch alles dunkel - keine Tastenbeleuchtung.
Und die LED-USB-Lampe ist sehr schwach. Wie gesagt ist direkter Tastatur- oder Pad-Kontakt ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Tanzmusikus schrieb:
Eine Skalierung (auf z.B. 150%) ist leider nicht möglich, da es sich um einen externen Monitor an einem Notebook handelt.

Was hat das damit zu tun, ob es sich um einen externen Monitor handelt!? Warum dürfen die Icons nicht größer werden?

Wie wäre es, eine andere, größere Schrift für das System zu wählen!? Windows hat da doch dutzende zur Auswahl. Läßt sich dort nicht auch die Schriftgröße einstellen!?

• Gefällt mir
andere Idee falls es nur um Filme geht:
Filme scrapen und im Explorer große Symbole nehmen, dann könnte man anhand der Bildchen den Film erkennen. Titel steht da ja auch immer mit drauf

• Gefällt mir
Motorrad schrieb:
Was hat das damit zu tun, ob es sich um einen externen Monitor handelt!?
Weil es über die Windows-Anzeige-Einstellungen nicht auswählbar war (ausgegraut).
Ich konnte keine Skalierungseinstellung vornehmen.

Motorrad schrieb:
Warum dürfen die Icons nicht größer werden?
Die Icons lenken nur ab. Ein "Nicht-Dürfen" ist vielleicht zu stark ausgedrückt. Es geht eher darum die Schrift zu vergrößern. Die Icons von den Filmen sehen ja alle gleich aus (mpv-Icon halt ;)).

Motorrad schrieb:
Wie wäre es, eine andere, größere Schrift für das System zu wählen!? Windows hat da doch dutzende zur Auswahl. Läßt sich dort nicht auch die Schriftgröße einstellen!?
Wo ist die naochmal schnell? 🤷‍♂️
Hab ich da etwas übersehen? :daumen:

doZ schrieb:
Filme scrapen und im Explorer große Symbole nehmen, dann könnte man anhand der Bildchen den Film erkennen. Titel steht da ja auch meistens mit drauf
Leider zu umständlich. Die Person lädt die Filme am PC aus der Mediathek und spielt sie dann im anderen Raum zum anschauen (per Netzwerk) an.

Ich kann doch nicht jeden Film, den sie runterlädt, erst scrapen (weiß nicht mal was das ist) ... 😆
Bilder kann sie auch viel schlechter sehen als S/W-Texte.

Hab in den Win10-Einstellungen eine Schriftvergrößerung gefunden.
Erleichterte Bedienung -> Text vergrößern :cheerlead:

Naja, ich selbst hab das in 30 Jahren Windows nicht benötigt.
Was tut man aber nicht alles für seine Lieben ... ☺️

doZ schrieb:
Ist gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und doZ
Der Winaero-Tweaker wäre vielleicht auch noch eine Alternative gewesen, um Schriftarten + Größe zu ändern.

winaero tweaker.png

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Ich kann doch nicht jeden Film, den sie runterlädt, erst scrapen (weiß nicht mal was das ist) ... 😆
Bilder kann sie auch viel schlechter sehen als S/W-Texte.

Anstatt sie Filme mit dem Explorer zu versaften ist damit eine Software wie Plex, Emby oder Kodi gemeint, die Dir eine Übersicht der Filme in Deinen Verzeichnissen als Vorschaubildchen auf der Glotze präsentiert, und wenns geschickt läuft komplett mit der FB bedient werden kann.

Filmchen ins Verzeichnis ziehen, und Vorschaubild mit Beschreibung erscheint auf der Glotze.

Random-Google-Bild für die Plex-Oberfläche, die man dann an der Glotze sieht.

https://i.ds.at/d1Os1A/rs:fill:1600:0/plain/2020/11/18/plex1.jpg

Tanzmusikus schrieb:
Zusätzlich ist das Notebook halb zusammengeklappt, um die Sicht auf den TV nicht zu behindern.
Tanzmusikus schrieb:
Die Person lädt die Filme am PC aus der Mediathek und spielt sie dann im anderen Raum zum anschauen (per Netzwerk) an.

Die Person schaut also über das Notebook in einen anderen Raum, obwohl sie Seh-Probleme hat? RESPEKT^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Zurück
Oben