Wie groĂź ist der Unterschied?

Zen0h

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community 🤗

Ich steige von Full HD 75Hz (oc) mit der Helligkeit von 200 cd/m² & Kontrast 600:1 zu einen modernen Monitor um. Budget liegt bei ~250€ und meine Auswahl beinhaltet folgende Eigenschaften: ~300 cd/m² & ~2500:1, WQHD und 144Hz.

Jetzt wollte ich einfach mal Wissen, wie hoch der zu erwartende Unterschied ist, bzgl Farben und Helligkeit. Vllt kann jmd ungefähr das Verhältnis beider mit einem anderen Beispiel besser veranschaulichen? LG

Hier als Bsp. 3 Monitore, die mein Interesse geweckt haben (Update mit neuem Wissensstand)
Nr. 1 -- Nr. 2 - - Nr. 3

Zuletzt bearbeitet:
Farben hängen vom Panel ab, zu dem du nichts gesagt hast. IPS sieht anders aus als VA sieht anders aus als TN sieht anders aus als OLED (was sich bei dem Budget aber eh erledigt).

Helligkeit ist ehrlich gesagt recht wumpe bei einem Desktop-PC. Meine Monitore werden immer deutlich unter ihrer maximalen Helligkeit betrieben, Displayhelligkeit ist eher für mobile Geräte wie Laptops und Smartphones wichtig, die halt auch mal volle Sonneneinstrahlung haben und man dann nicht einfach die Jalousie runterlassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Aduasen und Cardhu
Warum verlinkst Du die beiden Monitore, die Du in die Auswahl genommen hast, nicht einfach?
Dann könnten alle mal drüber schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h und wolve666
Solltest auf jeden Fall einen Monitor mit 10bit Farbtiefe nehmen, da dies nochmals um einiges kräftigere Farben und generell ein besseres Bild hergibt. Ansonsten bei IPS bleiben, da VA Panel's bis auf Quantum Dot Modelle meist heftig Schlieren und ghosting haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zen0h
Vor 3 Jahren hatte ich einen ähnlichen Umstieg, von einem HP Pavilion W2408H 24" TN (FHD) auf einen günstigen Samsung 32" VA (QHD) mit 144 Hz @ 8 bit für damals 270 €. Der Unterschied ist gewaltig. Ob das auch bei dir zutrifft, ist aber von den individuellen Modellen und deiner Nutzung abhängig. Am besten wirst du ein klein wenig konkreter. Die subjektive Empfindung ist immer anders und vom Verwendungszweck abhängig. Was für die meisten hier gilt, muss nicht zwangsläufig auch für dich relevant sein.

kleiner Tip am Rande ... für die normale Benutzung eines Monitors wird eine Helligkeit von 150 cd/m² vorgeschlagen.

Denn auf Dauer stört es die Augen schon Empfindlich wenn es zu hell und grell vorgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Zen0h
Habe 3 Bsp in meiner Frage hinzugefĂĽgt.

xxMuahdibxx schrieb:
kleiner Tip am Rande ... für die normale Benutzung eines Monitors wird eine Helligkeit von 150 cd/m² vorgeschlagen.

Denn auf Dauer stört es die Augen schon Empfindlich wenn es zu hell und grell vorgeht.
Kommt auf die Helligkeit im Raum an, ich finde ein dunkles Bild in hellem Raum ansträngend.

• Gefällt mir
Gnah schrieb:
Farben hängen vom Panel ab, zu dem du nichts gesagt hast. IPS sieht anders aus als VA sieht anders aus als TN sieht anders aus als OLED (was sich bei dem Budget aber eh erledigt).

Helligkeit ist ehrlich gesagt recht wumpe bei einem Desktop-PC. Meine Monitore werden immer deutlich unter ihrer maximalen Helligkeit betrieben, Displayhelligkeit ist eher für mobile Geräte wie Laptops und Smartphones wichtig, die halt auch mal volle Sonneneinstrahlung haben und man dann nicht einfach die Jalousie runterlassen kann.
Wie siehts denn mit dem Kontrast aus. Seht man einen Unterschied zwischen 600:1 und >1000:1?

Nein du siehst aber wenn der Hintergrund bescheiden und nicht gleichmäßig Ausgeleuchtet ist.

Schau dir Tests auf tftcentral...rthings und prad an.

• Gefällt mir
Zum ersten Gerät...
Unabhängig von den Farben wäre mir ein 32" 2560x1440 zu groß.
Auch wenn das natürlich dem gleichen Verhältnis wie 24" in FullHD entspricht, wirkt das nicht.
Bei der Auflösung passt 27" besser.
Und zum 3. in der Auswahl...
Beim DisplayPort bitte das aktuelle 1.4

• Gefällt mir
Ok, ich habe mit den neuen Infos nun meine Auswahl verändert:
Nr. 1, Numero 2
Ergänzung ()

Ok, ich habe mit den neuen Infos nun meine Auswahl verändert:
Nr. 1, Numero 2, Nr. 3
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Zum ersten Gerät...
Unabhängig von den Farben wäre mir ein 32" 2560x1440 zu groß.
Auch wenn das natürlich dem gleichen Verhältnis wie 24" in FullHD entspricht, wirkt das nicht.
Bei der Auflösung passt 27" besser.
Und zum 3. in der Auswahl...
Beim DisplayPort bitte das aktuelle 1.4
Ist das denn überhaupt notwendig, was wäre bei 1.2 Nachteilig?

Zen0h schrieb:
Gar nix der Monitor braucht ja nicht mehr an Datenmenge.

Zen0h schrieb:

Wenn Du GPUs nicht ĂĽber Displayport anschlieĂźen willst, ist es natĂĽrlich irrelevant.
Aber auch das HDMI 2.0 ist alles andere als aktuell.

Nr. 3 oder wenn du das Budget etwas erhöhst, Dell S2721DGF. Ggfs. gebraucht mit Garantie bei ebay-Kleinanzeigen aber dort nur bei pers. Abholung und Test vor Kauf.

• Gefällt mir
@FreedomOfSpeech Um mein Wissensstand etwas zu erweitern: Was an Nr. 3 ist besser als bei 1 und 2, auf welches Kriterium hast du geachtet? Vielen Dank.

wie gesagt solltest ein 10bit IPS Panel mit DP1.4 nehmen, sonst kannst du wie bei meinem Samsung, mit 10bit Farbtiefe, keine 165Hz unter WQHD fahren und bei VA wĂĽrde ich nur Modelle mit Quantum Dot nehmen

• Gefällt mir
Hab den ja als Nr. 2 drin. Sieht auch sehr nice aus..

Ups, ich habe 3 weitere Monitore in Form einer Antwort mit den neuen Infos gepostet. Ich aktualisiere mal schnell die Frage.

ZurĂĽck
Oben