Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Festplatte einfach kapput geht?

MoraX

Lt. Commander
Hi,

da ich auf meiner externen Festplatte ziemlich viele private Fotos, Videos, aber auch viel Musik habe, wollte ich mal fragen wie groß denn die wahrscheinlchkeit ist, dass die einfach so bums abschmiert? ist ne Maxtor 250GB platte, seit 4 jahre in betrieb.

greetz

Ich würde sagen, es kann morgen passieren, wenn nicht schon heute... :D
Wahrscheinlichkeiten sagen nichts über den Zeitpunkt des Eintrittes aus - so gesehen hast Du 4 Jahre Russisches Roulette gespielt, wenn Du jetzt erst ans Sichern denkst

solche Daten immer doppelt sichern, entweder eine 2te Interne Platte, oder eine externe Platte benutzen.

Du beißt Dir sonst in den Hintern wenn alles weg ist.

Meine Musik, Filme, und Bilder sowie Dokumente sind auf 2 Internen und einer externen Platte gespiegelt. Meine Musik und die Bilder hab ich zusätzlich auch komplett auf meinem I-Pod Touch.

Vorsicht ist die Mutter in der Porzellankiste.

4 Jahre ist für eine Festplatte schon ein Alter wo ich diese austauschen würde, kommt allerdings darauf an wie lange Dein Rechner am Tag läuft.

Gruß *michi*

Ein paar Horrorvorstellungen gefällig? :evillol:
- Du stolperst, und die Platte fällt dir aus der Hand
- Du steckst die Externe an - ein Kondensator des Netzteiles verabschiedet sich altersgemäß in den Elektronikschrotthimmel, die HDD kriegt eine Überspannung und ist tot
viele weitere Gelegenheiten im Datenrettungsforum nachzulesen...

ok HILFE!! :D

vorschläge für ne 1TB usb 2.0 & e-sata platte :D:D ?

greetz

und wohin sichert er dann die überschüssigen ungesicherten 1,25TB? :)

Na, hättest du jetzt noch n schönen Vorschlag gemacht für eine 1 TB, plus seine 250 GB, hätts' gepasst. :freaky:

ich würd ihm eher dazu raten, entweder eine 250er oder zwei gleich große Platten als Archiv+ Archiv-Backup zu nehmen und die 250er für sonstwas zu verwenden.
Welche, kommt darauf an, ob er auf Eco abfährt, Flöhe husten hört, schnellen Datentransfer wünscht, oder das Gehäuse rosa sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at

sie soll jetzt nicht meinen föhn ersetzen. sonst ists egal hauptsache platz :)

@Mopetentreiber

Hast du Erfahrung mit der Platte? HDD´s und NoName ist immer sone Sache :/

wenn Du mit den 250GB Datenvolumen voraussichtlich die nächsten 1-2 Jahre auskommst, reicht auch völlig eine 2,5" Platte in einem USB/eSATA-Gehäuse. Die Maxtor kann noch 10 Jahre laufen, wenn die nur ab und zu angesteckt wird.

Erfahrung mit der Platte nicht, aber mit dem Händler und üblicherweise verkauft der keinen totalen Schrott. Naja, aber man steckt natürlich nicht drin. War halt so'n Spontanvorschlag weil mir das Angebot vor kurzem aufgefallen ist. Für 1,5 TB ist der Preis ja ganz ok.

Aber der Einwand von Ernst@at, lieber 2 kleinere Platten zu holen ist auch berechtigt. Doppelt gesichert hält besser und wenn einem die Daten wirklich wichtig sind sollte man nicht unnötig knausern. ;)

Zurück
Oben