Wie groß muss eine SSD als Systempartition sein?

C

chris84

Gast
Hallo Zusammen,

wollte mir auch mal eine preisgünstige SSD zulegen für meinen Rechner die Hauptsächlich als Systempartition + die nötigsten Programme wie MS Office, IE, Mozilla, etc. beinhalten soll.

Daher würde mich interessieren, ob eine SSD mit ca. 32 (OCZ Onyx) oder 40 GB (Intel...) ausreicht für Windows 7 Profession, oder ob es doch etwas knapp werden könnte?

Desweiteren wäre ich euch sehr über eine Kaufempfehlung verwunden, ob ihr mir ehr zur OCZ Onyx oder Intel X25-V G2 raten würdet.

Danke für Eure Mühe und Zeit!

Das kannst doch nur Du sagen wie groß die Platte sein muss.Schau nach wie groß dein C gerad ist.
Ergänzung ()

Bei mir sind rund 50GB belegt + die 10-15% die bei der SSD Frei sein müssen,macht ne ca.60GB SSD.
Ergänzung ()

Aber mit einen von diesen machst glaub ich nix falsch:http://geizhals.at/deutschland/?cmp=540375&cmp=530762&cmp=534348

Also sofern du keine wilden CAD Programme hast oder riesige andere Programme reicht ab 40GB , ich selber habe eine 64 GB verbaut, hab dort alle Programme drauf außer mein Videobearbeitungstool.
Habe immer so um die 20GB frei, Spiele habe ich auf einer anderen Platte.

Ansonsten musst du das von deinen Programmen abhängig machen, so wirklich weiterhelfen kann man da nicht.
Wilde Zungen behaupten ja auch "man muss mittlerweile seine Games komplett auf ne SSD packen".
Halte ich persönlich bei den derzeitigen Preisen für absolute Vergeudung.

Grüße

Ich hab zwei SSDs mit jeweils 60Gb. Eine fürs Windows und die wesentlichen Systemprogramme wie Office, Photoshop, usw. und eine für Spiele mit größerem Umfang wie etwa Empire Earth, Borderlands, usw.

Habe die Vertex 2 von OCZ (60GB) drin.
Win7 x64 Pro + Office 2010 + Visual Studio 2010 + Adobe CS4 Suite + Übliche Anwendungen (Browser, Messenger) und noch gut 20 GB frei.

Windows 7 Home Premium benötigt (mit Office und Kleinkram) ca. 15GB (32bit) bzw. 19GB (64bit) (aktueller Stand bei mir). Theoretisch sollte also eine 32GB Platte reichen.

@Casi030: Für 95€ bekommt man schon eine Vertex (1) mit 60GB oder Vertex 2 64GB(105€). Die Onyx 32GB kostet hingegen nur 56€. Da sich die Dinger geschwindigkeitsmäßig eh kaum was nehmen, sollte eine Onyx ausreichen.

Mit einer frischen Installation und div. Tools (kein Office) bin ich bei 17.2 GB für das System (Win7 x64). Mit Office dann vielleicht 22 GB (die Suite wird ja auch immer grösser).
Von daher sollte eine 32 / 40 GB SSD ausreichen. Kommen noch mehr Programme hinzu, musst du später evtl. mal ein paar auf eine andere HD bzw. Partition auslagern.

Danke für die schnellen Antworten :)

Die OCZ Agility 2 40GB wäre zur Intel preislich natürlich auch eine gute Alternative :)

Win7 HP, Openoffice, Tools, Photoshop, Swap auf einer anderen SSD, Eigene Dateien auf einem Netzwerk-Share, Hybernate ausgeschaltet, Computerschutz abgeschaltet.

Ob Du das auf Dich übertragen kannst wage ich zu bezweifeln. Schau jetzt auf Deine Festplatte. Das ist der beste Indikator, brauchste nicht 100 Leute auf der Straße fragen die nun absolut nicht Deinen Softwaremix benutzen. Total umsonst :-)

Falls du übrigens Spiele spielst z.B. über die Steam-Plattform, dann kannst du einzelne Spiele (gilt natürlich auch für andere Programme / Programmteile) auf die schnelle SSD "umbiegen", sollte da noch Speicherplatz sein.

In Vista und Win7 gibts den netten Befehl "mklink /J" für Directory-Junctions. Soviel dazu :)

edit: Junction / Hard link - nicht Symlink

Zuletzt bearbeitet:
Casi030: Also meinst du das ich z.B. mit ner low-budget ONYX nicht wirklich an performance im vgl. zu meiner Samsung 7200upm merke?

mhm nach den Test scheint echt nen paar EURs für nen schneller SSD zu lohnen.
-Danke für den Link!

Zurück
Oben