• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

wie groß wird da der Unterschied sein zwischen Ryzen 7 3700x,Ryzen 7 5700G und Ryzen 7 5800H?

latiose88

Commodore
Hi ja die Frage ist ernst gemeint.Ich habe leider nur die Ergebnisse vom Ryzen 7 5800H mit 45 Watt und 3,2 ghz vorliegen.Ich bin mir noch nicht ganz sicher was von den 3 CPUS nun besser ist oder schlechter.Hat wer von euch einen Ryzen 7 5700G und kann was dazu sagen und auch was testen.Denn ich kann mich leider nicht zwischen den 3er entscheiden.Ich weis nur als wer da was getestet hatte dann brach die Leistung ein.Ich weis das Videoumwandeln wirklich gut Paralelliesierbar ist.Bei 2 Instanzen gleichzeitig brach auch die leistung massiv ein weil jeder Software nur noch 4 Kerne zur Verfügung hat.Macht es da überhaut einen Unterschied dann welchen der 3 CPU ich dann verwende oder bricht das bei z.b einem Ryzen 7 3700x dann weniger ein als bei einem Ryzen 7 5800H?

Ich frage nur darum weil das wird dann mein Laptop Ersatz werden. Aber die Preise sind ja nicht gerade günstig im Moment.Danke schon mal für eure Antwort und eure Einschätzung dafür.

CastorTransport schrieb:
Zum zocken ist ein Riesenunterschied da.
Zu anderen Zen3-Prozessoren. Gegen den 3700X gewinnen beide.
Screenshot 2021-12-04 at 21-05-25 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png

latiose88 schrieb:
Macht es da überhaut einen Unterschied dann welchen der 3 CPU ich dann verwende oder bricht das bei z.b einem Ryzen 7 3700x dann weniger ein als bei einem Ryzen 7 5800H?
5800H und 5700G unterscheiden sich ja quasi nur im Sockel und in der TDP, intern sind sie identisch. Du kannst dir also hier einen Überblick verschaffen, welcher der Prozessoren für dich am besten ist:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Zuletzt bearbeitet:
ah ok also wäre es qutsch sich nen 3700x zu holen.Nun ja ich verwende die CPU nicht zum Zocken.Ich will damit meinen Laptop ersetzen so das ich auch VIdeoumwandeln bei mir im Zimmer machen kann.Der 5800h hatte wer getestet gehabt.Bei 1 x SOftware war es beim 5800H mit 45 Watt und 3,2 ghz 1:16 gewesen.Bei 2 Videos und damit 2 Anwendung brach die CPU ein.Die Leistung war bei 1:35 und das zweite elendig lang wie 7:04 Minuten.Kann sowas dann auch unter dem 5700G ebenso passieren oder hat der mehr Reserven als der 5800H?

der 5800H ist eine mobile cpu - wenn du einen desktop selbst bauen willst, brauchst du den mit den anderen beiden nicht vergleichen, da du den sowieso nicht verbauen kannst. ansonsten siehe benchmark:

Anhänge

• 5700g.png
    5700g.png
    143,2 KB · Aufrufe: 361
latiose88 schrieb:
ah ok also wäre es qutsch sich nen 3700x zu holen.Nun ja ich verwende die CPU nicht zum Zocken.
Für was willst du sie denn verwenden?

latiose88 schrieb:
Ich will damit meinen Laptop ersetzen
Dann ist der 5800H doch sowieso draußen? Das ist eine Laptop-CPU die kannst du nicht in Desktops einbauen.

latiose88 schrieb:
Kann sowas dann auch unter dem 5700G ebenso passieren oder hat der mehr Reserven als der 5800H?
Das kann dir bei jeder CPU passieren, wenn die Speicherbandbreite limitiert.

Am besten erklärst du mal, was genau du mit dem PC vor hast.

Ich betreibe VIdeoumwandeln.Ich frage darum nach weil ich wissen will was besser ist.Nun sehe ich das der 3700x und 5800H gleich stark ist.Und der 5700G schneller ist. Aber ist halt auch ne Preis Frage. Und wenn der 5800H überfordert ist ob man dann mit dem 5700G dann es auch merkt.Weil hat ja die selbe Anzahl an Kernen .Der Takt ist etwas höher ja.Dann könnte ich das Ergebnis einfach so machen wo ich vom 5800H habe und davon einfach 15 % abziehen,dann hätte ich die Leistung eines 5700G oder ich nehme die 400 mhz mehr Takt.WIe auch immer.Das wird dann entscheiden was wohl besser ist zu kaufen.Der Preis entscheidet ja auch noch am ende. Wie gesagt ich habe mich zur engeren Auswahl für diese 3 CPUs entschieden.Hier kommt es also auf das Endergebnis drauf an.Ich weis noch immer nicht genau was besser ist.Da ich ja nur 600€ zur Verfügung habe.Ich habe jedoch nen leeres Gehäuse und ein Bidschirm herumstehen. Darum muss ich da echt gut überlegen was ich mache.

Ja gut ich hole mal aus.Muss jedoch etwas weiter ausholen. Ich habe noch einen Laptop der zu schwach für meine Sachen ist. Wenn man sich die Hardware so anschaut ja auch kein Wunder.

Laptop MSI 15 "
I7 4700HQ
2x4 GB DDR3 1600 mhz
gtx 860m
Samsung 850 Evo 230 GB(nur 180 Gb noch nutzbar)
DVD Laufwerk
Mache damit Surfen,Videos schneiden,was damit anschauen,Kopieren sowie auch verschieben ins Netzlaufwerk,sowie auch auf externe Festplatten.Habe auch vor Videos Umzuwandeln.Nun kommen die Porbleme was ich habe:

Der Laptop wird im Sommer zu heiß und selbst im Winter nicht möglich CPU und GPU richtig zu nutzen. Videoumwandeln wird zuerst schnell und fällt schnell die Zeit nach unten.Heißt er braucht ewig zum Umwandeln.Laut ist der Laptop auch.HD Videos bringen die CPU zum schwitzen.Da ich da noch USB 2.0 habe braucht verschieben ne Ewigkeit. Die 8 Gb Ram sind teilweise schnell mit Browser voll.Festplatte ist auch öfters voll.Dachte mir zuerst ich stecke da noch was rein,aber naja über 100 € müsste ich da auch noch rein Stecken. Und dann kann ich fast auch schon ne neue Hardware mir davon holen.Vom rest wie Akku hin und draußen sowie auch Laufwerk spinnt und Bildschirm zu klein brauche ich nicht zu schreiben weil das ist ne weiteres Problem.

Ich frage daher nach weil es egal ist,Laptop mit 5800H kostet so viel wie ein Pc mit 5700G.Darum fragte ich ja nach.Zudem ein leeres Gehäuse und einen 22 " 1680x1050 übrig. Wenn ich spielen sollte dann nur alte Games. Und die Auflösung mit dem 22 " ist ne super sache.Anforderungen dürften wohl nicht hoch für ne GPU sein. Und zur not wird halt auf 720p herunter gestellt. Darum für so kleine Speilchen wird mir ne Onbard GPU schon reichen.Die 860m hat mir immer bisher super gereicht.

Nun ja darum auch die Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Kombra schrieb:
Für was willst du sie denn verwenden?
er wandelt schon seit Jahren Videos von TV Aufnahmen um. Das habe ich zumindest aus seinen X anderen Threads so rausgelesen. Er hat auch eigentlich einen 5950X, aber da er keine Treppen steigen will, moehcte er nun noch einen Laptop haben um das scheinbar noch woanders im Haus machen zu koennen. Keine Ahnung warum das unbedingt so sein muss, aber ich frage nicht mehr beim TE. Es ist wohl irgendwie sein Hobby und Lebenswerk seine Videosammlung zu konverteiren, jeder wie er mag ...
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Hier kommt es also auf das Endergebnis drauf an.
Um wieviel Zeitersparnis geht es dir? Die hast doch tausende von Videos, macht es da wirklich noch einen Unterschied? Fertig wirst du doch eh nicht, oder? Warum nimmst du nicht mehr deinen 5950X?

Vergiss beim 3700X nicht dir eine GPU einzubauen ... oder nimm einfach den 5700G - mach einfach nicht so eine Wissenschaft daraus. Und fang nicht wieder an Kerne/Threads zu deaktivieren um irgendwas zu optimieren, dann denk eher mal ueber einen Softwarewechsel nach

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Kombra
latiose88 schrieb:
Aber ist halt auch ne Preis Frage.
Nein es ist auch eine Frage was du haben möchtest.

Wie gesagt:
Den 5800H gibt es nur in Laptops!

Demnach wäre er für dich sowieso draußen da du sagtest du möchtest kein Laptop.
Deine Wahl ist also zwischen dem 5700G und dem 3700X. Der 3700X hat aber keine integrierte Grafikeinheit, du bräuchtest hier also noch eine dedizierte GPU. (Wobei das wohl bei Videobearbeitung generell keine schlechte Idee wäre)

Hast du eine GPU bzw. planst du eine zu kaufen?

Wenn nein bleibt dir sowieso nur der 5700G übrig von den 3 CPUs.

latiose88 schrieb:
Ich weis noch immer nicht genau was besser ist.Da ich ja nur 600€ zur Verfügung habe.Ich habe jedoch nen leeres Gehäuse und ein Bidschirm herumstehen. Darum muss ich da echt gut überlegen was ich mache.
Bei einem Budget von 600€ und wenn du keine GPU zur Hand hast bleibt dir sowieso nur der 5700G.
Da brauchst du dann auch nicht mehr lange überlegen. :)

Nun ich hätte ne kleine GPU zur Verfügung weis aber nicht ob das so ne gute Idee ist diese da rein zu stecken. Ich habe ne HD 5450 mit 1 Gb GDDR3 da und ne 9600 Gt oder ich hole mir ne gt 1030 oder noch eine weitere gtx 750 ti.Kommt halt auf dem Preis drauf an.Aber zum ohne Zocken wird es wohl egal sein welche GPU ich da so nehmen würde.

@abcddcba
Ich weis nicht wo dein Problem liegt,ich komme ja voran.Wollte mir so oder so nen ersatz für meinen Laptop suchen.Hat nun nix damit zu tuen.Selbst wenn ich nicht so stark damit umwandeln würde,gibt es genug andere Baustellen an meinem Laptop. Also warum sollte ich denn nicht den Laptop ersetzen wenn es sich doch anbietet. Naja ich finde es schade denn ursprünglich wollte ich ja beim Laptop bleiben.Jedoch die hohen Preise zwangen mich zum umdenken.Weil warum sollte ich für nen Laptop mit 5800H über 1000€ zahlen wo da ebenso keine GPU drinnen ist.Ja ich weis Laptops müssen kompakt sein.Nen kleiner PC kann man jedoch ja auch mit herumschleppen.Man darf nur nicht zu viel darin verbauen,dann geht das sehr wohl auch. Und es spielt auch keine rolle ob ne Wasserkühlung oder Luftkühlung beim Gewicht. Und wenn man auch keine OC wünsche hat,macht man ohnhin nix großes damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Häh verstehe deine aussage nicht. Ich sitze vor dem Laptop und schreibe das ganze mit euch.
Nun ja ich habe auch tendenzen zum 5700g.Aber da komme ich über die 600€ dennoch drüber.Weil ohne Festplatte mit 520€ gefunden.Und so ne SSD ist ja auch im moment nicht gerade Preiswert. Wenn ich aber nen 3700x günstig kriegen sollte,warum auch nicht.Darum fragte ja nach wie groß der unterschied ist.

SSDs sind so preiswert wie noch nie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otto24
latiose88 schrieb:
Aber da komme ich über die 600€ dennoch drüber.Weil ohne Festplatte mit 520€ gefunden.
Ich komm grad nicht mit.....was hast du wo für 520€ gefunden?

latiose88 schrieb:
Und so ne SSD ist ja auch im moment nicht gerade Preiswert.
SSDs gibts ab 20€.

latiose88 schrieb:
Nun ich hätte ne kleine GPU zur Verfügung weis aber nicht ob das so ne gute Idee ist diese da rein zu stecken. Ich habe ne HD 5450 mit 1 Gb GDDR3 da und ne 9600 Gt oder ich hole mir ne gt 1030 oder noch eine weitere gtx 750 ti.Kommt halt auf dem Preis drauf an.Aber zum ohne Zocken wird es wohl egal sein welche GPU ich da so nehmen würde.
Jetzt doch zocken.....? Ich dachte nur Videobearbeitung? :confused_alt:

ich zocke schon was,aber sind nur alte Spiele.Wo selbst eine gtx 750 ti mehr als ausreichend ist. Und ja VIdeoumwandeln steht ja auch im vordergrund.Wenn damit mal 2 oder 3 x im Jahr gezockt wird,ist das schon mehr als viel dann.

Ja habe was bei ebay gefunden.Kann aber nicht sagen ob das ein gutes Angebot ist.Ich verlinke das mal.

https://www.ebay.de/itm/234301111801?hash=item368d6f3df9:g:ZzYAAOSwAhdcUhy9

latiose88 schrieb:
Ja habe was bei ebay gefunden.Kann aber nicht sagen ob das ein gutes Angebot ist.
Nein, ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
  • Keine Festplatte
  • Unbekanntes 400W Netzteil (also ziemlich sicher chinaböller)
  • Billigster 2666Mhz RAM
  • Billigstes Gehäuse
  • A520M Mainboard ohne Übertaktungsmöglichkeit oder auch nur annehmbare Spannungswandler

Das einzige was an dem Gerät überhaupt brauchbar ist ist die CPU. Und die kannst du für 320€ auch selbst kaufen.

einen laptop zum video-umwandeln zu nehmen ist doch eher suboptimal. der lüfter läuft die ganze zeit auf 100% und ist dementsprechend laut. evtl. drosselt die cpu sogar. bau dir was schnuckeliges auf basis des x300.

Zurück
Oben