Wie grosse Datei von NAS übertragen per Internet?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hi,

wie würdet ihr eine grosse Datei vom QNAP NAS auf einen PC übertragen. Das ganze übers Internet, daher keine sehr schnelle Uploadgeschwindigkeit. Resume-Fähigkeit ist also Pflicht.

Ich dachte erst ich könnte den Qsync Dienst nutzen, der beginnt aber nach einem "Sleep" wieder von vorne mit der Übertragung :-(

Habe es nun mit ftp gemacht, Filezilla kann abgebrochene Downloads wieder resumen. Aber irgendwie denke ich ftp ist nicht mehr ganz aktuell, oder?

Wie macht man so was heute?

Wieso sollte FTP nicht mehr aktuell sein? Vielleicht sollte man eher SFTP nutzen, aber ansonsten ist dagegen doch nichts auszusetzen. "Heute" macht man es halt immer noch so, eben wegen der äußerst schlechten Uploadbandbreiten. Schneller gehts nur per USB-Stick. Nachteil: physischer Zugriff auf NAS erforderlich.

Hi. Na dann liege ich ja gar nicht so falsch :)
Nicht sicher ob mein QNAP SFTP kann, ich glaube nicht. FTPS ginge theoretisch, Portforward ist anscheinend ok, funktioniert aber trotzdem nicht :(. Ich habe es letztlich mit normalen ftp gemacht, aber per VPN. Keine Ahnung ob das überhaupt Sinn macht :?

hier noch das ftps Problem:
Status: Retrieving directory listing...
Command: PWD
Response: 257 "/" is the current directory
Command: TYPE I
Response: 200 Type set to I
Command: PASV
Response: 227 Entering Passive Mode (nas-ip,220,107).
Status: Server sent passive reply with unroutable address. Using server address instead.
Command: MLSD
Error: Connection timed out
Error: Failed to retrieve directory listing

hier noch die Auto-Router Configuration des NAS:
Screen Shot 2013-12-27 at 20.16.16.png
Ergänzung ()

Ok. SFTP ist möglich, man muss aber erst unter Network Services -> TELNET/SSH "allow SSH" aktivieren:
Screen Shot 2013-12-28 at 12.00.12.png

Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Also war ftp per VPN auch nicht falsch, gut zu wissen :)
Die Geschwindigkeit ist per SFTP ein klein wenig besser, anscheinend belegt die OpenVPN Verbindung etwas Bandbreite. Ist aber nicht viel.

Ansonsten ist das mit dem SFTP SSH wohl nur als admin möglich. Man kommt dabei auch nicht wie üblich auf das "share" Verzeichnis, sondern direkt auf das NAS (bin, dev, lib, linuxrc, share.. )

Da gibts bei QNap unverständlicher Weise noch immer einige Funktionen, die nur als Admin möglich sind. Total bescheuert implementiert teilweise. Das mit der Geschwindigkeit ist ebenfalls interessant. Wie groß ist denn der Unterschied und wie wurde gemessen?

Geschwindigkeit habe ich bei Filezilla beobachtet. Bei SFTP sind es konstant 130 KiB/s, per VPN 110-120 KiB/s.
Leitung am NAS ist 10/1 Mbit/s.

Zurück
Oben