Wie günstig mehr Sata HDDs mit Strom versorgen?

Schulausstatter

Cadet 3rd Year
Molex auf SATA soll ja eine Brandgefahr darstellen

SATA Mehrfachstecker sollen nicht sehr belastbar sein (4,5 A je Strang)

Ich habe noch zwei Grafikkarten Stromstecker frei. Sind die dafür geeignet? Würde gerne bis zu 10 HDDs im Gehäuse verbauen.

Freue mich über euer Feedback.

Was hast du für ein Netzteil? In der Regel hat man ja da etliche Anschlüsse frei. Dann einfach beim Hersteller die passende Kabel bestellen. Falls sie nicht schon im Karton mitgeliefert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was für ein Netzteil hast du? Wenn du ein vernünftiges modulares hast, kannst du SATA-Stränge dazukaufen. Wäre für einen solchen Sonderfalls sicher nicht schlecht.

...oder über größere Festplatten und dafür weniger nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, kolege und Baal Netbeck
Die Stecker für die Grafikkarten haben nur 12V und sata SSDs nehmen 5V. 3,5" HDDs 12V und 2,5" HDDs vermutlich 5V.

Ich sehe bei 10 SSDs keine Probleme....10 HDDs eventuell eher.
Hast du denn überhaupt so viele SATA Anschlüsse?

Und welches Netzteil?

Ja, die SATA Anschlüsse habe ich durch einen HBA (Dell H200). Das NT liefert nicht genug Anschlüsse und ist auch nicht modular. Also bleibt nur Molex auf Sata oder Sata-Mehrfachstecker.

Zuletzt bearbeitet:
Schulausstatter schrieb:

Halte ich für ein komisches Gerücht. Wichtig ist nur, dass du gescheiten Kontakt beim Adapter an den Pins hast und nicht zuviel SATA dann an einen Strang machst. Aber wenn du z.B. 2 Sata und 2 Molex an einem Strang hast kannst easy da 1 Molex auf 2 SATA Addapter dranmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und Baal Netbeck
Schulausstatter schrieb:
Habe ich dem Bezug so noch nicht gehört, wird aber wie bei jedem Adapter wohl auch davon abhängen, welche Qualität der verwendete Adapter hat und wie viele Geräte du am Ende des Tages daran verschachteln willst...

...und natürlich auch der Zustand des Adapters -> haben sich die Litzen gelockert oder lagerte das Ding ggf. schon Jahre in einem etwas feuchteren Keller, usw.

Ansonsten würde ich dir zu einem neuen Netzteil noch raten, wo mehr S-ATA Anschlüsse dran sind und du ggf nur noch von 1x S-ATA auf ein paar mehr adaptieren musst. Vielleicht besser als irgendwelche Bastellösungen. Und du weißt, daß der Dell H200 eigentlich ein SAS Controller ist und du passende Adapter Kabel brauchst? Welche Platten willst du eigentlich verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Keine kaufen die verschweist sind (sata stecker), das sind die schlimmen:
1726568950776.png

Diese hier habe ich seit 2 Jahren im meinem Server/NAS 2 Stück drin darum kann ich dir die empfehlen:
https://www.amazon.de/gp/product/B00B5VX2SA/

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Schulausstatter schrieb:
Jedes Gerät birgt irgendwie eine Brandgefahr.

So pauschal behauptet ist das blödsinn.

Wenn es um HDDs geht dann ist, wenn überhaupt, der Einschaltstrom interessant.

Wenn du also nicht gerade vorhast 10 HDDs an einem Molex zu betreiben(was vermitlich auch noch ginge) gibt es da keine Probleme.

Schulausstatter schrieb:
Würde gerne bis zu 10 HDDs im Gehäuse verbauen.
Kauf Dir ein NAS (aber nicht von irgendeiner dubiosen Billo-Chinabude wie Ugreen, die hier bei CB in letzter Zeit gerne beworben wird). Oder den Altbestand von 500 GB (oder was auch immer) Platten gegen eine 10 TB tauschen...

XN04113 schrieb:
ich habe jahrelang folgende Splitter genutzt

Genau, den nutze ich auch schon viele Jahre mit vier 7200rpm-HDDs, seit längerem auch in nem RAID-Verbund mit noch zwei weiteren HDDs - da gab es nie irgendwelche Probleme.

https://geizhals.de/silverstone-cp06-sst-cp06-40061-a670444.html

(Benutze ich alleine schon aus Bequemlichkeit [auch in meinem Desktop-PC für SSDs], da die normalem Anschlüsse am Strang vom Netzteil einfach die Pest sind beim Anschließen von vielen Laufwerken über- bzw. untereinander.)

Mit Molex zu SATA gab es tatsächlich schon einige Vorfälle (wahrscheinlich mit sehr billigen Adaptern); würde ich auch eher vermeiden oder zumindest von nem namhaften Hersteller kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen die den intern betrieben werden?
Können vlt ein paar HDDs konsolidiert werden?

Bei diesem Adapter scheinen die Leitungen gecrimpt zu sein, kann aber auch nur ein "Symbolbild" sein. Gecrimpte Stecker sollten jedoch unproblematischer als vergossene Stecker sein.

Zurück
Oben