• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wie günstigen W-LAN-Zugang nach KD Kabelrouter?

Felix_krueger

Ensign
Hi Leute,

ich habe einen Kabel Deutschland Kabelrouter bei dem die W-LAN Funktion abgeschaltet ist, weil ich nicht einsehe 50 € dafür zu zahlen, dass sie mir W-LAN in dem Teil anschalten. Da gebe ich das Geld lieber für etwas anderes aus, das ich dann nach Vertragsende auch behalten darf!

Jetzt ist meine Frage: Wie bekomme ich günstig einen W-LAN-Zugang installiert. Ich hatte vor einen alten Router hinter den Kabelrouter zu schalten und den Kabelrouter in den "Bridge Mode" zu versetzen. Leider habe ich feststellen müssen, dass mein alter W-LAN Router kaputt ist.
Reicht es aus, wenn ich mir einen Accesspoint kaufe, oder brauche ich einen kompletten Router?

Wenn Accesspoint: Kann man da das W-LAN Passwort selbst festlegen (per Webinterface o.Ä.) ?
Lohnt es überhaupt einen AP zu kaufen, oder sollte ich mir lieber einen Router kaufen, weil man da viel mehr Möglichkeiten mit hat?

LG

AP reicht, kostet aber meist kaum weniger als ein router.

empfehlen kann ich dir linksys. hab hier einen älteren EA4500 von linksys. kann dir generell linksys empfehlen

tja nur wie konfiguriert man einen Acces point an den man nicht rann kommt ...

Ein AP reicht nicht, da dann ein Rechner und der AP als Geräte hinter dem KDG Modem eine IP Adresse vordern, das Modem aber nur eine rausrückt. Du wirst um einen kpl. Router nicht drum rum kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe einen neuen WLAN Router ob Neu oder Gebraucht ist Dir überlassen.

Was willst du ausgeben 20€?

Erste Frage ist also zunächst:
Hast Du ein Kabelmodem oder einen Kabelrouter?
Modem = nur eine weitergeleitete IP an den Rechner
Router = DHCP Server und DNS Weiterleitung.

Wenn Modem, brauchst Du einen WLAN-Router,
Wenn Router, reicht ein AccessPoint.

Die Router sind meist sogar günstiger als reine APs.

kleine Auswahl an WLAN-Routern

@ Wishbringer auch nicht da das KD Modem nur eine IP Weiterreicht ... und nicht im BRIDGE Modus ist also kein weiteres LAN Zulässt was auf ihn zugreift.

Wenn du keine besonderen Ansprüche hast, würde ich mir einen günstigen, gebrauchten Router in der Bucht ersteigern. Dann bist du wahrscheinlich mit runden 10€ im Rennen (54Mbit WLAN). Und Gebrauchtware schont die Umwelt;-)

@xxMuahidbxx Der KD DHCP-Server gibt nur max. 2 öffentliche IP-Adressen raus, das stimmt. Der "interne" DHCP-Server des Kabelrouters gibt aber beliebig viele Adressen heraus. Der Threadersteller hat zu 99 % bereits einen Kabelrouter, da ab diesen Geräten das WLAN kostenpflichtig (außer bei KD FritzBoxen) ist.

Zuletzt bearbeitet:
und mal gelesen was in meinem Link steht ... NEIN ...

Danke für die vielen Antworten ... die sich leider z.T. widersprechen :-D

Also ich habe einen KabelROUTER (so bezeichnet es KD), wobei das Modem und Router in einem Gerät sein müsste, anders kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren sollte.

Mich interessiert auch, ob es möglich ist den Kabelrouter und(!) einen anderen Router zu betreiben, ohne dass der KD Router in den Bridgemode muss (also Firewall aktiv bleiben kann)?
Vielleicht können sich ja die äußern die es definitiv wissen

Ich habe auch den billigen KD-Router (seit März bei KD), kein W-Lan geschaltet und das billige Intenso Teil gibt W-Lan aus (ganz ohne basteln).
Um Wlan für ein 1-2 Smarphone bereit zu stellen reicht es auch. MKVs in 1080p zu streamen packt es auch - viel mehr aber nicht.

Danke Darkscream, das ist doch mal ne belastbare Aussage!

Und dein KD Router läuft nicht im bridgemode?

Hast du spaßeshalber mal geguckt wie viel Kb/s das Teil schafft ?

Genau genommen habe ich dieses: http://www.amazon.de/IB-WRP201SD-Powerb-5000mAh-Access-schwarz/dp/B00DVXSYYW - habe ich genommen weil es sehr viel kann. Festplatten über 2TB an zu binden klappt aber leider nicht.
Der einzige Test war MKV Streaming, mehr brauche ich nun mal nicht. Beim letzten Festival hatte ich es auch dabei um meinen Telefon auf zu laden - größere Ansprüche habe ich nicht.
Ich habe auch keinerlei Einstellungen am Router vor genommen (gaanz ohne basteln).
Nachteil: Es lässt sich nur über eine App übers Smarphone konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat seine alte Fritzbox 7170* hinter dem Kabelmodem (Hitron irgendwas), welches als Bridge läuft. Zwar schafft die alte Fritze nicht die 32MBit, aber meinem Vater ist das Internet auch so schnell genug und er hat dafür ohne Aufpreis WLAN und die Telefoniefunktionen der Fritze (Rufsperren usw.).
Da KD die Zugangsdaten für VoIP nicht rausrückt, muss zur Fritze nicht nur das Datenkabel gelegt werden, sondern auch ein Telefonkabel (analog). Die Telefonfunktion wird durch den Bridge-Modus nicht beeinflusst, lediglich die Konfiguration (welche Nummer aktiv, Rufnummernmitteilung) muss das Kundencenter von KD geschehen (der Router hat als Bridge kein Webinterface mehr!).

* Bei der 7170 gibt es Geräte, die den Internetanschluss über LAN1 nicht unterstützen. Man kann es anhand der Seriennummer rausfinden.

Edit: Auf die Firewall vom KD-Router kann man verzichten, wenn man einen Router anschließt. Darum spricht nichts gegen den Bridge-Modus.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Raspberry Pi oder Cubietruck (Cubieboard 3) hinter einem KD Kabelrouter als W-LAN Accesspoint?

Kann ich den Intenso Memory Move 2 auch mit Netzteil 24/7 laufen lassen, oder kann man den Akku nicht herausnehmen?

Zurück
Oben