Wie gut eignet sich ein MacMini für Games?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also grundsätzlich sind Mac's einfach nicht zum spielen konzipiert

*g* auch wenn man MAC nicht zum zocken empfehlen würde:

"Requirements: Mac OSX 10.2.8 or later"

also nix windows, linux & Co.

Ist selten das ein game aus dem Genre explizit für MAC geschrieben wird oder?

prinzipiell wäre jedes opengl spiel in der lage auf mac nativ zu laufen. allerdings nur, wenn sich jemand schon darum bemüht hat, entsprechende patches usw für osx zu programmieren (zb quake geht ohne probleme). außerdem könnte man auch noch windows installieren und dann darauf alles spielen.

allerdings: ob der mac mini spieletauglich ist, das wage ich doch eher zu bezweiflen:
Intel GMA 950 Grafikprozessor

damit kann man gar nichts anfangen, hab den gleichen chip auf meinem board und noch nicht mal das neun jahre alte quake 3 lief damit flüssig (habs probiert, als ich meine graka einschicken musste ;)).

wenns dir nur ums spielen geht, kannst du für 500€ allerdings auch schon einen pc zusammenstellen, der den macmini in leistungstechnischer hinsicht um welten schlägt. sieht halt nur nicht so stylish aus und osx gibts dann auch net ;).

dein g4 mini ist aber von der grafikleistung her sogar schneller wie die neuen intel-minis, da deine radeon eigenen grafikspeicher hat und der gma950 in den neuen minis leider nicht. auch sonst ist der gma950 nicht so toll.

wirst wohl was stärkeres brauchen ... bei ebay bekommt man recht günstig g4 macs die man wie die jetzigen mac pros aufrüsten kann (mit ner 9800 von ati oder so) jedoch wird es sich kaum lohnen jetzt noch geld in eine veraltete architektur (ppc) zu stecken.

-gb-

Der Mac Mini ist zum Spielen in 3D grundsätzlich ungeeignet, da er nur onboard Grafik hat (Intel GMA 950). Darauf laufen maximal die 3D Spiele von 2002 halbwegs spielbar.

Beim Mac allgemein gibt es schon Grafikkarten die aktuelle 3D Spiele ermöglichen. Für das Spiel was Du aufgelistet hast, wäre vielleicht sogar der jetzt veraltete iMac 20" (ab 900€) ausreichend. der hat eine HD2400XT. Die könnte dafür reichen und ist auf jeden Fall besser als Deine aktuelle Grafikkarte. Das aktuelle Modell ist nochmal 70 € teurer und hat die gleiche Grafikkarte, allerdings einen wirklich besserern Prozessor.

Wirklich aktuelle Grafikkarten gibt's nur beim neuen iMac 24" (8800 GS - System ab 1659€) und Mac Pro (8800 GT - System ab 2054€). Das sind beides tolle Computer - ich weiss ja nicht wo Dein Preislimit so ist...

- Givarus

Zuletzt bearbeitet:
das problem dürfte vor allem sein, das wars zumindest wohl bei mir, dass der onboard karte zu wenig speicher gegeben wird (mein board gibt dem intelchip gerad mal 8mb vom ram). und da selbst vor 8 jahren der standard schon bei 32/64mb lag, ist das einfach zu wenig für alles (aber vielleicht gibt der mac der karte ja etwas mehr).

von der reinen rechenleistung her sollte der gma950 wohl auf niveau einer geforce 3 liegen.

ne beim mac mini und auch beim macbook (der version mit gma950) wird dem gma immer 64mb ram gegeben wenn er sie braucht.
http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

@ givarus:

1. auch das macbook pro hat eine durchaus leistungsfähige grafikkarte (8600mgt)

2. braucht man kein windows. es gibt massig spiele die nativ für den mac zu kaufen sind. klar gibt es auch welche die es nur für windows gibt, aber windows ist zum spielen am mac nicht zwingend erforderlich.
http://www.apple.com/games/articles/ (siehe die liste auf der rechten seite)

-gb-

zu 1. dass das macbook pro eine halbwegs gescheite hardware hat (damit mein ich jetzt mal nur die spiele-tauglichkeit) bestreitet ja keiner, aber mit einem preis jenseits der 1500€ kommt er nach dem, was wir bis jetzt vom threadsteller gehört haben wohl kaum in frage. auch der imac ist ja immer noch fast doppelt so teuer wie ein mac mini

also bleibt bei aktuellen spielen und dem preis einfach nur ein pc, wo man für die 500€ schon locker gleichwertige (jetzt auch nur bzgl der spiele-tauglichkeit, also grafik, cpu und ram) komponenten wie die des macbook pros bekommt.

zu 2. ok, dass es inzwischen auch einige spiele für mac gibt ist ja ganz gut, aber der großteil der heute erscheinenden spiele basiert immer noch auf directx. es sei denn, es steht alles, was sich der threadsteller wünscht in der liste (aber selbst dann ist der mac mini einfach zu schwach)

was evtl noch in betracht gezogen werden könnte, wenn kein pc ins haus kommen soll, wäre vielleicht eine konsole zum spielen und der mac halt für alles andere.

das mit dem macbook pro hatte ich, wie ich auch durch ein "@ givarus:" gekennzeichnet hatte, an den poster vor dir geschrieben, der in seiner aufzählung zwar den mac pro und den imac erwähnt, das mbp aber vergessen hatte.

2. war auch eine antwort an auf den post vor deinem ... und soll nur zeigen, dass der mac mini nicht wie dort behauptet für 3d spiele generell ungeeignet ist.
und wenn du von dem schon von mir geposteten link eins weiter geklickt hättest, nämlich hierhin http://www.apple.com/games/hardware/ sähest du auch, was alles auf dem mini läuft - und das ist schon einiges für eine onboard karte. vor allem sims2 ist eigentlich doch eher anspruchsvoll im grafik-bereich.

-gb-

naja die sims 2 läuft auch noch mit einer geforce3 locker, (hab zu hause noch einen alten pc mit einer solchen) mit welcher der gma950 ja verglichen wird, ua auf dieser seite: http://3dchip.de/Grafikchipliste/mobilechips.htm. also soo anspruchsvoll ist es dann doch nicht ;). ist halt wie gesagt die frage, was gespielt werden soll.

naja, ich glaube genug infos wurden jetzt ja gegeben, dass Carparkescape sich eine meinung darüber bilden kann, ob der mac mini das ist, was er sucht.

Ich dachte mir schon, das shared Memory ein und ein Notfall GPU nicht für Games geeignet sind. Aber dass ein Mac grundsätzlich nicht für Games tauglich sein soll, stimmt nicht. Ein iMac hat eine recht gute Grafikkarte, das 24 Zoll Modell kann sogar mit einer GeForce 8800GS bestellt werden. Zusammen mit einem 3,06GHz Core2Duo ist das sicher schnell genug für die meisten PC-Spiele.
Ich zocke ja eher selten, aber Redline ist nicht schlecht. Ich wollte schon immer eine Rennsimulation haben. Wenn es mir nur um Games ginge, würde ich mir eine Konsole zulegen. Aber mit Mac OS zu arbeiten ist sehr komfortabel. Windows nervt. Abgesehen davon gibt es für Mac OS die besseren Videobeareitungsprogramme. Ich bedanke mich für die Ratschläge und werde mir keinen MacMini kaufen.

Also ich habe es gerade mal herunter geladen... erinnert mich an meine Zeit mit nem Nintendo 64 ;-)
Läuft auf meinem Mac Mini 2,16GHz Intel GMA 950 auf 1024x768 überwiegend flüssig.
Gibt sogar Sonnen Effekte. ;)

Es ist als nicht unbedingt anspruchsvoll....

Also bei solchen Fragen muss ich immer den Kopf schütteln. Einen Mac nutzt man nicht zum Spielen, auch wenn Apple zur Zeit ein wenig davon abweicht, so war doch Apple in allen Jahren zuvor immer eine Firma die ihre Pro Serie betonte, klar jetzt kommen mit iLife auch ein paar Spiele aber generel hat man zum Spielen einen PC oder eine Spiele Konsole, keinen Mac und schon gar keinen Mac Mini ! Soweit meine Meinung !

@Snoop1990:
Macs sind schon immer gute Spiele Computer gewesen. Besonders in der Zeit bevor Sound- und Grafikkarten zur Standartausrüstung bei PCs gehörten. Die enge Verwandtschaft mit Amiga bestätigt das. Zwar ist die Auswahl an Games immer bescheiden gewesen, dafür gab es ein paar Besonderheiten. Ausserdem verwende ich den Mac ja nur ab und zu für Spiele. Nicht dass ich mich hier rechtfertigen müsste, aber ich kann doch nicht immer nur arbeiten. ;)

pcpanik:
Auf meinem G4 läuft es ja auch recht flüssig. Nur an manchen Stellen ruckelt es mir zu stark. Nun, ich hätte mir wegen Redline alleine noch keinen neuen Mac gekauft. Aber gerade für Videokompression kann man nie genug Rechenleistung haben. Der Turbo.264 USB Stick von Elgato ist ein Schritt in die richtige Richtung, reicht mir aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Carparkescape schrieb:
Macs sind schon immer gute Spiele Computer gewesen. Besonders in der Zeit bevor Sound- und Grafikkarten zur Standartausrüstung bei PCs gehörten. Die enge Verwandtschaft mit Amiga bestätigt das.

tut mir leid, dich wecken zu müssen, aber die zeiten ohne sound und insbesondere ohne grafikkarten sind nun schon seit (sehr) langem vorbei, oder spielst du wirklich immer noch amiga spiele? (dann halt ich meinen mund). und da bietet apple einfach zu wenig für den preis, auch wenn die aufmachung und insbesondere das os sehr stylish daher kommen.

aber was videokomperession angeht, kann ich nur sagen, dass da momentan nichts an den aktuellen intels vorbei geht. und da wärest du auch schon mit der mac mini cpu wesentlich besser bedient als mit deinem g4.

aber naja bei solchen aussagen wie, dass "windows nervt" (ohne begründung) kann man dir es wahrscheinlich eh nicht recht machen. ich sag nur, beide betriebssysteme haben vor- und nachteile und haben auch oft gegenseitig von einander kopiert, daher ist die aussage "windows nervt" einfach als unfug zu bewerten. zu mal man ja auch auf diverse andere betriebssysteme für pc und mac zurückgreifen kann. und nein, apple war bei weitem nicht immer vorreiter. aber wenn dir das osx handling besser liegt kann und will ich dich auch nicht davon abbringen (daher mein tipp mit der konsole), überlege dir aber was und wofür genau du es brauchsr, denn bei apple kommts auf jedes bisschen austattung an, preislich.

Die Aussagen, dass Macs generell zum Spielen ungeeignet sind, sind nichts weiter als Vorurteile.
Mein nächster iMac wird sogar jede Menge Spiele zu tun bekommen.

2,8GHz DualCore und eine 8800GS sollten zum Spielen doch wohl ausreichen.
Das entspricht jedenfalls mehr Leistung, als in den meisten Standard PCs vernbaut ist, die zum Spielen benutzt werden.

Ich habe Bioshock auf einem Notebook mit einer HD2600 flüssig gespielt, da wir es ein iMac sicherlich auch können.

Und wenn notwendig, dann läuft halt ein XP als 2. OS darauf.
Das ist es doch, was den Mac so ausmacht, eine Vielzahl von Betriebsystemen zu unterstützen.

mein nächster mac - nen mbp - wird auch zum spielen herhalten müssen....
ut3 sollten laufen... wobei ich ja immer noch auf ne neuauflage des mbp hoffe....
was "anspruchsvolleres" spiel ich eh nicht.....

Da sich die ewig verhärteten Fronten auch hier sicher nicht erweichen lassen werden:

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben