zu 1. dass das macbook pro eine halbwegs gescheite hardware hat (damit mein ich jetzt mal nur die spiele-tauglichkeit) bestreitet ja keiner, aber mit einem preis jenseits der 1500€ kommt er nach dem, was wir bis jetzt vom threadsteller gehört haben wohl kaum in frage. auch der imac ist ja immer noch fast doppelt so teuer wie ein mac mini
also bleibt bei aktuellen spielen und dem preis einfach nur ein pc, wo man für die 500€ schon locker gleichwertige (jetzt auch nur bzgl der spiele-tauglichkeit, also grafik, cpu und ram) komponenten wie die des macbook pros bekommt.
zu 2. ok, dass es inzwischen auch einige spiele für mac gibt ist ja ganz gut, aber der großteil der heute erscheinenden spiele basiert immer noch auf directx. es sei denn, es steht alles, was sich der threadsteller wünscht in der liste (aber selbst dann ist der mac mini einfach zu schwach)
was evtl noch in betracht gezogen werden könnte, wenn kein pc ins haus kommen soll, wäre vielleicht eine konsole zum spielen und der mac halt für alles andere.