Wie gut kann man auf einem Android Fernseher zocken?

Crass Spektakel

Lieutenant
In der Verwandschaft steht demnächst der Kauf eines neuen Fernsehers an. Da das Geld knapp ist hatte ich die (Schnapps?) Idee einen Fernseher mit Android zu kaufen und darauf Android Spiele zu spielen. Mit Asphalt, GTA, Portal, Final Fantasies, Halflife und vielen anderen gibt es sogar an hochwertigen Titeln eine brauchbare Auswahl und die Anforderungen seitens der Interessenten sind sehr niedrig, vermutlich wird die meiste Zeit nur das eine oder Knobel-, Karten- oder Brettspiel darauf laufen.

Die Idee, anstatt sich für mehrere hundert Euro PC oder Konsole zu kaufen die zu 90% unterfordert sind legt man 50 bis 100 Euro beim Fernseher oben drauf und bekommt damit die Grundbedürfnisse erfüllt.

Allerdings habe ich im Internet zu 98% nur Tests in Bezug auf NVidia Shield gelesen. Ein zusätzliches Gerät möchte ich vermeiden daher lautet meine Frage: Wie brauchbar ist Gaming direkt auf einem Fernseher ohne Zusatzhardware? Gerade die preiswerteren Android-Fernseher interessieren mich dabei. Ruckfrei, Qualität usw?

Ich selbst besitze ein Smart-TV von Samsung mit Tizen oder Meego und inzwischen sieben Jahre alt. Das Ding ist schnarchlahm (2x800Mhz A53), hat kaum Speicher (256MB RAM, 1GB Flash) und die wenigen Spiele die man da runterladen kann sind durch die Bank lausig, schlecht, uninteressant und absolut minderwertig. Jeder C64-Emulator mit ein paar Disk-Images macht mehr her. Als Vergleich taugt das nicht und daher frage ich nach dem heutigen Stand der Dinge.

Also, Schnappsidee oder sinnvoll?

Die TV Hardware ist meistens so langsam, dass selbst die Menüs ruckeln. Hab ein LG OLED für 5000€, 2 Jahre alt... Menüs sind ok, mehr aber auch nicht. Mit 4K Filmen gibts schon mal Ärger, je nach Bitrate. Da bist mit einem FireTV oder Nvidia Shield wesentlich besser beraten. Egal ob Shield oder TV Android, die Apps müssen Android TV kompatibel sein, oder du siehst sie nicht im Shop. Manuell installieren geht zwar, aber funktionieren tun sie meistens nicht richtig. Wenn man keinen PC will, dann Streaming, damit verzichtest praktisch auf nichts.

Ich selbst habe die Shield, weil ich damit auch Steam Spiele vom PC auf den TV lokal streamen kann. Ansonsten Google Stadia.

Nvidia hat da schon lange ein Streaming Angebot, glaube 10€ / Monat:
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/products/geforce-now/supported-games/
Wenn du sowas willst, dann mit Shield GamePad, mein Xbox Pad ging nicht richtig oder hatte extremen input lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Sinnlos. Dann doch lieber zusätzlich zum TV eine Android Box, oder eine Shield.
In der Regel taugen die TV Betriebssysteme nicht wirklich zum Spielen.

ist schon doof wenn man auf dem Fernseher rumwischen muss :-) und es nicht geht.

Und deine genannten Spiele ... für Android ... WoW schauen die schlecht aus im Vergleich zum PC.

xxMuahdibxx schrieb:
ist schon doof wenn man auf dem Fernseher rumwischen muss :-) und es nicht geht.
Und deine genannten Spiele ... für Android ... WoW schauen die schlecht aus im Vergleich zum PC.

Zumindestens GTA3, Halflife, Portal usw sehen eigentlich genau so aus wie auf dem PC und laufen zumindestens auf meinem Android-Telefon ganz ordentlich, sogar ohne Touch und mit Bluetooth-Gamepad über DLNA/Miracast auf dem Fernseher. Natürlich mit knackigem Lag weil über WLAN aber immerhin...
Asphalt 8 und Final Fantasy 9 sehen sogar richtig bombig aus.

Streaming vom Mobiltelefon ist übrigens die Ausweichlösung die ich in der Verwandschaft empfehlen werde wenn es mit Gaming direkt auf Android Fernsehern garnicht klappen will.
Ergänzung ()

QuasarAI schrieb:
Die TV Hardware ist meistens so langsam, dass selbst die Menüs ruckeln. Hab ein LG OLED für 5000€, 2 Jahre alt... Menüs sind ok, mehr aber auch nicht.

Dich schickt der Himmel, Du hast so ein Gerät :-) Damit bist Du allen mir bekannten Personen weit vorraus!

Aus Neugier, hast Du mal die Freemium Titel Asphalt, War Thunder oder Fortnite auf dem Gerät getestet? Nicht unbedingt in 2160p aber 720p bei niedrigen Details sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Und falls High-End-Games nicht laufen, zumindestens so Zeug wie Kerbal, Tropico, Galcon Fusion, Dungeon Defenders, Live is Strange hat wenig Anforderungen und spätestens bei Galcon Fusion, Clicker Hero, Thimbleweed Park, Deponia, Sam and Max, irgendwelche Kartenspiele, Mahjong usw wirds endgültig sehr einfach, das Zeug läuft ja auf einem Pentium2 mit 300Mhz sauber, geht da was?

Ich behaupte mal ein gutes Drittel der Steam-Top-100 gibt es auch für Android und dann nochmal ein grosses Portfolio von Android Exlusive Titeln.

Daß die alle mit NVidia Shield gut laufen ist mir bekannt aber auf einem reinrassigem Fernseher habe ich exakt null Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Hinter ein TV mit Vesa-Löchern kann man auch mini PC schrauben. Dann gibt es Leistungsmäßig keine Probleme.
Zu sehen ist der dann auch nicht.

shadowrid0r schrieb:
Hinter ein TV mit Vesa-Löchern kann man auch mini PC schrauben. Dann gibt es Leistungsmäßig keine Probleme.
Zu sehen ist der dann auch nicht.

Das Problem: Ein PC, eine Konsole usw sind zusäzliche Geräte mit zusätzlichen Fernbedienungen und zusätzlichen Kosten. Das ist nicht Onkel/Tanten/Cousinen-Kompatibel.

Ich habe gerade mal Asphalt 8 auf dem (aktuellen) Fire TV Stick angeschmissen.
Es ruckelte mit geschätzten 20-25 Fps vor sich hin, allerdings lief da auch noch der Download im Hintergrund.

Der 2018er OLED im Wohnzimmer wird ähnlich schlecht abschneiden.
Es wäre auch sinnfrei teure SOCs zu verbauen, wenn 95% der Leute nur Netflix damit glotzen.

Emulatoren laufen aber recht gut.

(-_-) schrieb:
Es ruckelte mit geschätzten 20-25 Fps vor sich hin, allerdings lief da auch noch der Download im Hintergrund.

Ok, der FireTV ist jetzt kein Fernseher aber wohl näher am Fernseher als ein NVidia Shield. Mit einer 4xKrait300 bzw. 2xA72+2xA53 ist das gehobene Mittelklasse.

20 FPS --- Das ist eigentlich garnicht so schlecht... Asphalt 8 ist grafisch so ziemlich das Beste was es überhaupt für Android TV gibt, wenn das sogar mit 20fps läuft könnten einfachere Spiele auf einfacher Hardware durchaus mit brauchbaren 30fps laufen. First Person Shooter machen mit 20fps natürlich keinen Spaß aber für Point&Click Adventures reicht das.

Zur Not gibt es eben nur Crossy Street und OpenTTD :-)
Ergänzung ()

(-_-) schrieb:

Danke für das Feedback!

20fps sind eigentlich garnicht schlecht, besser als ich erhofft hatte. Immerhin stellt Asphalt die grafische Oberliga auf Android-TV dar.

Im alten Fire TV werkelt ein 4xA7@1300Mhz, astreine Unterklasse. Und im neuen ein 4xA53@1700Mhz, zwischen Unter- und Mittelklasse.

Ich kann mir vorstellen daß es bei anderen Spielen/Genres besser aussieht. Point&Click macht auch mit 20-30fps Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das eher über einen ~200€ R3 2200g PC mit 20€ Amazon wireless Controller lösen wenn ich ehrlich bin aber ich kenne mich nicht allzu sehr damit aus. Auf der anderen Seite kriegt man auf Amazon refurbished PS4s für 140€ in Angebot (und wenn was nicht klappt einfach zurück schicken).

Die Frage unterm Strich ist wie viel es genutzt wird. Sobald es mehr wie absolut casual und relativ selten ist würde ich persönlich ungern auf 20fps rumkrebsen.

QuasarAI schrieb:
Da bist mit einem FireTV oder Nvidia Shield wesentlich besser beraten. Egal ob Shield oder TV Android, die Apps müssen Android TV kompatibel sein, oder du siehst sie nicht im Shop. Manuell installieren geht zwar, aber funktionieren tun sie meistens nicht richtig. Wenn man keinen PC will, dann Streaming, damit verzichtest praktisch auf nichts.

Ich würde das hier mal genauer beachten. Deine Onkel/Tanten/Cousinen werden die meisten Apps erst gar nicht im Store zu Gesicht bekommen.

Also ich habe irgendwie das Gefuehl du hast dich eh schon entschieden das so zu machen und suchst eigentlich nur die Bestaetigung von den Leuten hier das dies gut ist.

Denn die meisten hier raten dir davon ab, wuerde ich ueberigens auch tun und wenn dann zu NVIDIA Shield raten, jeder Grund der genannt wird versuchst du mit deinen "Argumenten" zurecht zu biegen (FPS sind doch ok, Leistung ist eh nur unterklasse des Chips, man braucht eine zusaetzliche FB ect.).

Also ich wuerde dir raten nimm ne Shield oder ne Konsole wenn es so sein soll und noch eine ordentliche Universal FB, (z.B. irgendeine Logitech Harmony) die du einmal einrichtest und das macht auch Spass und du hast keine zusaetzliche FBs.
Aber wie gesagt mein Gefuehl sagt mir du hast dich eh schon entschieden. Dann mach das halt aber "du wurdest gewarnt". ;)

Ist dir bewusst das man eine Xbox one schon für unter 200 gebraucht bekommen kann?

Crass Spektakel schrieb:
Das Problem: Ein PC, eine Konsole usw sind zusäzliche Geräte mit zusätzlichen Fernbedienungen und zusätzlichen Kosten. Das ist nicht Onkel/Tanten/Cousinen-Kompatibel.
Dann wollen die vielleicht Garnichts schon mal nachgefragt?
Ich würde da eher zu einer gebrauchten Wii raten kostet mit Wii Sports+Party ab 80€

So, hatte gerade einen netten Chat mit Anthony von LTT. Die machen ein Youtube-Video draus.

Pfft, einmal mit Profis....

20 FPS sind nicht schlecht? Sry das würde ich als unspielbar definieren. Wenn man am Fernserher Androidspiele zocken will aktuell Shield oder gar nichts. Der Bonus ist ist dann noch das Inhomestreaming von PC über Shield auf Fernseher. Zocke da aktuell Forza Horizon - 90 FPS alles auf max. keine Lags läuft butterweich.

Nvidia Shield kaufen für die 160 Euro + und dann die ganzen Android Games haben, und zusätzlich noch (zur Zeit immer noch Kostenlos) GeForceNow nutzen, als hätte man sich einen 1000 Euro PC hingestellt.
Nebenbei ist die Shield Hardware stärker als alles was so in einer Glotze verbaut sein dürfte.

Dem Vorschlag schließe ich mich an.
Meine Kids z.b. zocken wie die Verrückten Fortnite an der Shield. Selbst bei direkten Wechsel vom PC zur Shield ist denen nicht sauer aufgestoßen auf Nachfrage von mir, und bei mir steht ein relativer Mörder-PC^^

Crass Spektakel schrieb:
Das ist nicht Onkel/Tanten/Cousinen-Kompatibel.
Das ist dann aber auch ein Onkel/Tanten/Cousinen-Problem und kein Crass Spektakel-Problem.
Soll heißen: Empfehl den Leuten keine Kacke, weil sie für was richtiges zu doof sind. Sonst haste nämlich ein Crass Spektakel-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und AudioholicA
TL;DR Der Markt ist unübersichtlich und gute Anpassung sind nicht die Regel. Bestenfalls hat man die Qualität eines Highend-Gaming-PC aus dem Jahr 2005, schlechtestenfalls sieht man Grafik auf Amiga-Niveau anno 1985. Und das für einen Aufpreis von 20-50 Euro, einfache Android-TV-Geräte starten bei 200 Euro, d.h. kosten so viel wie eine NVidia Shield, die getesten lagen eher bei 500 Euro.

Ein paar Testergebnisse aus einem C64-Forum(! - ja anscheinend hat die alte Generation noch mehr Forschungsdrang):

Viele kleine Spiele (Crossy Street, Farmsimulatoren, Such-Spiele, einfache RPGs, einfache Jump&Runs) laufen perfekt. Bei World of Tanks Blitz gibt es alles von "geht garnicht" über "10fps unbrauchbar" bis "25-30fps gut spielbar" Teilweise muß man sie per Sideloading installieren da manche Titel nicht regulär in Google-Play für bestimme Android-TV-Versionen freigeschalten sind. Teilweise muß man händisch Configs anpassen damit z.B. ein 3D-Spiel nicht ernsthaft in 3840x2160 sondern 1280x720 oder 960x540 gerendert wird. Und weil viele Android-Spiele dahingehend wenig Optionen anbieten darf man das dann mit Total Commander im Text-Editor machen...

Eigentlich sind Fernseher durchaus performant... Quake2 z.B. läuft in selbstkompilierten Varianten bei maximaler Qualität mit 3840x2160 und 120fps auf besseren Philips-Geräten.

Auch die schiere Auswahl ist eigentlich garnicht schlecht. Aber in der Masse der "anderen Android-Spiele" sucht man bei Android-TV sich einen Wolf und darf manchmal richtig viel basteln.

Bei der NVidia-Shield ist zwar einiges etwas besser aber eben nur einiges etwas und nicht alles deutlich.

Was überraschend gut läuft: Einige Emulatoren. Ein getesteter Amiga-Emulator konnte sogar unter AmigaOS Auflösungen bis zu 3840x2160 bei 24 Bit und 120hz verwenden und externe USB-Hardware nutzen (d.h. Harddisk, Ethernet, USB-Sticks, Drucker)

Witziges Detail am Rande, man kann sich auch eine Linux-Umgebung installieren welche sogar parallel zum normalen Android läuft und hat dann einen ganz brauchbaren Desktop. Lubuntu läuft z.B. brauchbar und man kann Firefox, Thunderbird, Chromium, Libreoffice usw. durchaus brauchbar verwenden. Steam geht allerdings nicht weil es das nicht für ARM gibt. Wer also aus finanziellen oder anderen Gründen keine anderen Geräte nutzen will oder kann ist mit einem alleinigem Android-TV nicht komplett falsch beraten.

Insgesamt aber herrscht absolutes Chaos und Desinteresse seitens der TV- und Spiele-Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben