• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Wie gut sollte ein Monitor sein?

B

bronks

Gast
Hi!

aktuell habe ich einen HP ZR24W: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-hp-zr24w

Ich habe den Monitor im Jahr 2011 gekauft und die Leuchtröhren haben in der nächsten Stunde exakt 16500 Stunden Leuchtzeit hinter sich. Der Monitor läuft mit 60 Hz und lt. dem Test soll er eine Reaktionzeit GtG von 5 ms und eine Latenz von durchschnittlichen 22 ms haben. So gesehen hinkt die Anzeige immer 2 Bilder hinterher.

Aktuelle Monitore sollen bei 144 Hz eine Latenz von 1 ms haben. Würde ein solcher Monitor vom Spielgefühl einen entscheidenen Unterschied ausmachen? Oder freut man sich letztendlich nur darüber, dass der neue bessere Messwerte hat, die zum Spielspaß nicht unbedingt viel beitragen? Wer von euch hat Erfahrungen bzgl. alter vs. neuer Monitor gemacht und möchte mir etwas dazu sagen?

Danke!

Die Reaktionszeit beträgt im Normalfall auch bei modernen Gaming-Monitoren mehr als 1ms und die Gesamtlatenz sowieso.
Ein 144 Hz Monitor ist aber ganz unabhängig davon eine große Bereicherung wie ich finde. Das wirst du auch in jedem Test zu Gaming-Monitoren lesen und in jedem Thread zu dem Thema hören, weshalb mich deine Frage fast schon wundert. Wenn du auf der Suche nach einem Monitor zum zocken bist: definitiv 100+ Hz nehmen.

Bei schnellen Actionspielen wie eben zB CS:GO machen die 144Hz den Unterschied, nicht die Latenz.

Zumal gerade bei der Latenz fast immer irgendwelche Halbwahrheiten hingeschrieben werden, da wird geschönt so gut es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
bronks schrieb:
Aktuelle Monitore sollen bei 144 Hz eine Latenz von 1 ms haben. Würde ein solcher Monitor vom Spielgefühl einen entscheidenen Unterschied ausmachen?
Ja. Gerade in Shootern mit entsprechenden FPS ist das ein riesen Unterschied. Das merkt man als Anfänger teilweise nicht direkt (ich vermute da gibt es einen Angewöhnungs-effekt) aber wenn man nach einiger Zeit wieder vor einem 60hz Monitor sitzt fühlt sich alles unglaublich schwammig an.

Die MS sind völlig wurst da merkst du nichts von. Von 60 auf 144 Hz ist aber ein massiver Sprung wenn man das Geld ausgeben will und bedenkt das 60 und 144 Hz mischen Probleme machen kann.
Würde aber nichtmehr auf Full hd setzen sondern auf 1440p

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
bronks schrieb:
Aktuelle Monitore sollen bei 144 Hz eine Latenz von 1 ms haben.
Kommt auf das Panel an. TN-Moniore haben 1 ms, IPS Monitore in der Regel 4-5ms, dafür aber ein deutlich schöneres Bild.

Solange du kein Esportler bist, der 12h am Tag zockt bist du nicht auf die minimalen Reaktionszeitunterschiede angewiesen, geschwige denn merkst du was davon. Ich würde mir lieber einen IPS Monitor mit 144Hz und WQHD holen, da hast du mMn deutlich mehr von.

Vom Spielgefühl macht es einen Unterschied. Es fühlt sich alles ein bisschen flüssiger/direkter und dadurch einfach subjektiv besser an. Von dem her kann der "Spielspaß" durchaus steigen. Das ist aber auch bei jedem unterschiedlich und man hat sich schnell an 144Hz gewöhnt, sodass es eher Normalität ist.

Besser macht dich ein solcher Monitor aber nicht wirklich. Auch wenn viele Leute gerne in 100€ Mäuse, 150€ Tastaturen und 500€ Monitore investieren um Skill-Lücken zu kompensieren. Es steigert das subjektie Spielempfinden und wertet eine Spielesession somit auf, aber es macht dich nicht zum besseren Spieler. Dafür empfehle ich doch eher Zeit auf Aim_Botz und co zu verbringen :D

Ich persönlich muss sagen das ich das Upgrade auf 144hz gar nicht mal so sehr gemerkt habe am Anfang auch wenn sich das Spielgefühl deutlich verbessert. Richtig gemerkt habe ich erst, als ich mal den Rechner neu aufgesetzt habe und der Monitor mit 60hz lief. Ich habe wirklich gefühlt das irgendwas nicht richtig läuft.

Würde aber auch als nicht e-sportler auf ein (vernünftigen) ips/va setzen, möglichst 1440p. Das kommt aber natürlich auf das Budget an.

Die von LinusTechTips haben dazu wohl mal einen recht ausführlichen Test gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass mehr Hz tatsächlich was bringen.

Wenn man primär spielt, vor allem shooter(CSGO!) dann greif zu einem benq.
Aktuelles Topmodell: BenQ XL2746S (27", FHD, 240hz)
Davon gibt es auch noch kleinere Abstufungen, einfach mal die Serie durchschauen (XL)

Dazu die Überlegungen:
welche Diagonale ? (24/25/27/30+)
soll es mehr wie 60hz haben?
wieviel will ich ausgeben?
IPS oder TN Panel ? -> schaue ich des Öfteren aus anderen Blickwinkeln auf den Monitor oder tun es andere?

Ansonsten:
ASUS ROG Strix XG27UQ
ASUS ROG Strix XG279Q
AOC Agon AG271QG
Gigabyte Aorus AD27QD
und vielleicht noch der LG 27GL850-B
(alle so 500-700€)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten :)

Ich bilde mir ein, dass ich nicht alles bzw. nicht rechtzeitig sehe. Kann auch sein, dass so schnell gespielt wird, dass ich nichteinmal so schnell schaun kann.

Es gibt gefühlt zu oft so Situationen wie: Grob daneben geschossen, aber den Gegener trotzdem niedergestreckt. Es gehen Kills auf mein Konto, für die ich mich nicht verantwortlich fühle, aber umgekehrt genauso. Ich könnte mir einbilden, dass es an der Verzögerung des Bildschirms liegt und dass da gelegentlich ein Bild mit der entscheidenden Information fehlt. Mein Ping liegt meistens unter 20 ms und der Rechner schaft i.d.R. stabile > 200 FPS.

Da gibt es andere Faktoren die das ebenso beeinflussen könnten. Allen voran die hit reg (wie Schüsse vom Spiel registriert werden). Da gibt es aus meiner Sicht eklatante Probleme bei CS:GO. Kann man mit dem Befehl show_impact (oder so ähnlich) besser nachvollziehen. Dann gibts noch das Waffenverhalten. Gerade wenn man den spraydown nicht gut kontrolliert gibt es den ein oder anderen random-headshot obwohl das Fadenkreuz zwei cm neben dem gegner ist.
Der Bildschirm sollte da nicht so entscheidend sein, es sei denn er hat wirklich eklatante Latenzen/Verzögerungen oder andere Probleme im Vergleich zum Durchschnitts 1080p60Hz Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronks und cruse
bronks schrieb:
Grob daneben geschossen, aber den Gegener trotzdem niedergestreckt. Es gehen Kills auf mein Konto, für die ich mich nicht verantwortlich fühle, aber umgekehrt genauso.
hitreg der engine & Abwägung mit dem Server...
Gibt fast in jedem Match Einschusslöcher in Hühnern etc.
Oder ich treffe jemanden, sehe 2 Blutflecken hab ihn laut anzeige aber nur 1x getroffen (oder gar nicht)

cruse schrieb:
Aktuelles Topmodell: BenQ XL2746S ...
Ansonsten: ...
Ich hab mir zu den Monitoren ein paar Testberichte durchgelesen. U.a. stehen da so spannende Sachen drin, wie z.B. dass auf dem einen Monitor Schriften besser zu lesen sind, als auf dem anderen. Da ich den ganzen Tag in das Teil reinschau, beunruhigt mich das ein wenig.

Ich habe mir jetzt den hier gekauft Acer CP3 . Die Farben, Helligkeit und Kontrast sind deutlich besser als bei dem Alten und 120 Hz kann der auch. Ich spiele jetzt mit 4k und habe mit der RX570 immer so +- 90 FPS. Der Vorteil für mich ist, dass ich schneller erkenne, was ich da überhaupt auf dem Montor sehe. Vielleicht jetzt noch eine schnellere Graka, aber dann passt es für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Morvan schrieb:
Die von LinusTechTips haben dazu wohl mal einen recht ausführlichen Test gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, dass mehr Hz tatsächlich was bringen.

Dies stimmt, bin bei CS:GO auch nur Gelegenheitsspieler, aber treffe deutlich sicherer seitdem ich mit 155 Hz unterwegs bin. Der Abstand zum Monitor muss allerdings auch stimmen, habe ich gemerkt

Auch fürs Auge sind 144Hz deutlich angenehmer als 60Hz.
Und der Mythos das man bei einem 144Hz Monitor auch mindestens 144FPS braucht ist quatsch.
144Hz mit 60FPS sind um Welten flüssiger als 60Hz mit 60FPS
Das man mit 144Hz Automatisch besser ist halte ich für gewagt, man muss schon vorher ein sehr guter Spieler mit extrem guten aim sein um das für sich selber beantworten zu können.

Das einzige Problem, bei 144Hz gibt es nicht so eine große Monitore Auswahl wie bei 60Hz Monitoren.
Man bekommt zwar 144Hz Monitore mit TN Panel hinterher geworfen aber sobald es in Richtung IPS geht wirds schon schwieriger und Teuer.
Wenn man aber eh nur CS spielt kann man ruhig zum Müll Panel greifen.

Zuletzt bearbeitet:
144Hz lohnen sich definitiv und machen das Spiel einfach flüssiger.
Wie einer meiner Vorredner gesagt hat: Wenn man von 60 auf 144 wechselt merkt man den Unterschied erst garnicht so extrem sobald man aber einmal wieder 60 ausprobiert - Unterschied wie Tag und Nacht.

Zurück
Oben