Wie gut stehen meine Chancen für den Ausbildungsplatz?

BeroBass

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
119
Hallo liebes Forum,


zurzeit besuche ich eine Kfz-Werkstatt, von der ich auch sehr überzeugt bin. Ich mache zurzeit die 11. Klasse der Fachoberschule und muss für die 12. Klasse den Praxis-Teil nachweisen, sprich: Ich besuche ein ganzes Jahr lang die Kfz-Werkstatt. Der Berufs des Kfz-Mechatronikers gefällt mir sehr! Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich in diesen Beruf verliebe! Jetzt frage ich mich, ob der Meister mir noch ein Ausbildungsvertrag "besorgen" könnte? Oder hat er gar keine Interesse? Am 31.08 ist mein letzter Tag und vom 01.08 - 24.08 habe ich noch Urlaub. Sollte ich lieber fragen oder wäre das ein schlechter Schachzug?

Ich würde dann nach der Ausbildung die 12. Klasse beenden und dann Fahrzeugtechnik studieren. Die Ausbidung wäre deshalb eine gute Basis für das Studium. Was denkt ihr, habe ich eher gute oder schlechte Chancen? Für Meinungen/Antworten/Bemerkungen ect. würde ich mich sehr freuen!

danke
 
Ich würde in dem Fall erst die Schule beenden und anschließend die Ausbildung machen. Ist sinnvoller als umgekehrt ;)

Dein Meister sollte im Normalfall eher angetan denn irritiert sein. Dass du eine Ausbildung (nach dem Schulabschluss) machen und anschließend studieren willst, ist jedenfalls nichts, wofür man sich schämen müsste.
 
Du willst also nach der 11. die Schule abbrechen, ne Ausbildung machen und dann die 12. machen?

Da wär ich mir nicht sicher, dass das so reibungslos klappt.
Mach lieber die Schule fertig und dann die Ausbildung. Anschliessend dann ein Studium.
 
Überlege dir, ob ein Verbundsstudium nicht in Frage kommen könnte. Das wäre Ausbildung+Studium. Allerdings benötigst du dafür erstmal Fachabitur. Wenn du die Möglichkeit hast, dann mache direkt die Allgemeine Hochschulreife.
 
Wenn du jetzt keine Bock auf Schule hast, wird sich das in 2, 3 Jahren nicht ändern.
Es sei denn, dir wird klar, dass du unbedingt in diesen Bereich willst und es keinerleich andere Möglichkeit gibt.

Und Wenn das jetzt nur ne fixe Idee ist... mach die 12 vor der Ausbildung.
 
Gehen sollte das ohne Probleme nach der Ausbildung in die 12 Klasse zu kommen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die ehemaligen Azubis die in die 12. Klasse kamen große Probleme hatten in z.B Mathe oder Englisch.
Deswegen würde ich dir auch raten jetzt deinen Abschluss zu machen, da du noch alles im Kopf hast;)

Und wenn du deinen Abschluss hast könntest du auch direkt Fahrzeugtechnik studieren und musst nicht noch 3,5 Jahre eine Ausbildung machen.
 
Er kann nach einer Ausbildung die Fachoberstufe direkt in der 12 Klasse (Abschlussklasse) besuchen, da das 11 Jahre nur als Anpassungjahr und Praktikumsjahr gedient hat.

Bei uns war es so, dass 2 Leute nach der Ausbildung in der 12 Klasse reinkamen, um dann Studieren zu können. Also wäre es im Prinzip "fast" egal, ob er nun eine Ausbildung macht, oder nach der 12.
 
Zurück
Oben