Wie habt ihr eure Lüfter angeschlossen?

Chriss1006

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab hier grad ein Problem, ich hab auch schon die Suche benutzt hab aber nix gefunden. Also ich hab im Netzteil einen Lüfter, einen CPU Lüfter und 3 Gehäuse Lüfter, alle Lüfter haben einen 3-Pin Anschluss. Auf meinem Mainboard hab ich aber nur zwei Anschlüsse. Was mach ich jetzt? Ich muss fünf Lüfter an drei Anschlüsse basteln. Gibts dafür ne Lösung außer ner richtigen Lüftersteuerung?

Danke schon mal!

Netzteil musste garnirgends anschliessen wenn du nicht willst. Das hat auch meist einen separaten Anschluss (PWR_FAN) und ist lediglich für die RPM-Auslese zuständig.

Ansonsten gibts sicherlich Möglichkeiten, jedoch kenn ich mich bei Serien-/Parallelschaltungen zu wenig aus um dir richtige Tipps geben zu können.

Um auf Nummer zu gehen und deine Anschlüsse nicht vielleicht zu überlasten würde ich einfach 2 Y-Kabel kaufen .

Wie es mit der Drehzahlauslesung ist weiss ich leider auch nicht .

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TLZS02

Ist allerdings ungewöhlich dass dein Board ( welches hast du ? ) nur 2 Anschlüsse insgesamt hat . Oder meinst du ohne CPU-Fan , also doch drei ?

Danke schon mal für die Tipps,

ich hab ein Asus M3A78-EM. Ich finde auf jeden Fall nur die zwei Anschlüsse. Einer heißt CPU_FAN und einer SYS_FAN. Ich hab schon gesucht aber noch nicht mehr gefunden. Wenn ich die Lüfter über so ein Y-Kabel anschließe kann ich die dann noch mit Speedfan regeln?

Hast du auf dem Mainboard geschaut oder im Handbuch? Ich hab nämlich den 2. Chassis_Fan-Anschluss zuerst auch nicht gefunden, bis ich im Handbuch nachgeschaut hab. Der ist nämlich direkt unter meiner Grafikkarte.

@Speedfan

Wenn dus über MB anschliesst sollte die Regelung eigtl. noch möglich sein - auch wenn du wohl die RPM nicht mehr auslesen kannst. Über einen Y-Adapter für Netzteilanschluss natürlich nicht.

wahrscheinlich nicht, da ich ehrlichgesagt bezweifle, dass die Lüfter korrekte Drehzahlen wiedergeben, da sich (rein Theoretisch) eigentlich beide denselben Rückkanal teilen müssen und so eventuell die Drehzahlen nicht stimmen. Ich weiss nicht, ob ich richtig liege, da ich das noch nie probiert hab, aber an deiner Stelle würd ichs auch nicht herausfordern.

Wenn du weisst, welche Drehzahlen du für deinem System brauchst, solltest du eventuell überlegen niedrig drehende Lüfter zu verweden, vll 800er oder 1000er. Die sind beide in der Regel so leise, dass du die dann nicht mehr regeln brauchst.

Oder du setzt, wenn du ganz sicher sein willst, doch eine Lüftersteuerung ein.

Ich würde auch eher ne Lüftersteuerung empfehlen. Ist schlussendlich sicherer als mehrere Lüfter direkt ans MB zu poppen.

Hätte auch eine gekauft, wenn ich nicht doch noch den zweiten Anschluss gefunden hätte - aber mehrere Lüfter an 1nen Stecker am Mobo zu stecken ist mir persönlich zu riskant. Übers Netzteil, kein Problem, aber da fehlt dir die Lüftersteuerung komplett.

O.k. ich hab mal im Handbuch nachgeschaut. Jetzt is mir auch klar warum ich den 3. Anschluss nicht gefunden hab. Der ist unter meinem CPU-Kühler :-) Ich hab den Scythe Mugen. Da drunter ist der Anschluss natürlich sehr gut versteckt :-) Naja also jetzt muss ich nur noch 3 Lüfter auf 2 Anschlüsse verteilen, das geht ja dann mit den beiden und nem Y-Kabel.

Also merke: Bedienungsanleitung lesen hilft *g*

Hehe, dacht ichs mir. War bei mir genau gleich. Musste dafür aber die Grafikkarte ausbauen, anders gings nicht - hoffe mal du kannst den Mugen drauflassen, das wär ja dann etwas blöder.

Zurück
Oben