Wie hält man eine Maus richtig?

F

franzerich

Gast
Sorry für die blöde Frage, aber mich interessiert das wirklich.

Ich hab mir im Laufe der Jahre angewöhnt immer 3 Finger auf der Maus zu haben:
Zeigefinger => Linke Maustaste
Mittelfinger => Scrollrad/taste
Ringfinger => Rechte Maustaste

Irgendwann hab ich in Forums gelesen, dass diese Haltung merkwürdig sei und eigentlich nur 2 Finger dafür vorgesehen sind auf der Maus zu ruhen. Daraufhin gedacht "Wayne interessierts solangs passt?" - bis dann folgendes passiert ist:

Hab mir vor ein paar Monaten eine Logitech M500 gekauft, weil sie eine "ergonomische" Form hat. Danach hab ich meine Hand wie normal aufgelegt - jedoch nix von der positiven ergonomischen Wirkung gemerkt. Richtig enttäuschend. Jetzt - ein paar Monate später - ist mir erst der Grund dafür bewusst geworden: der Grund ist, dass ich immer 3 Finger auflege. Dadurch wird das Handgelenk immer waagrecht gestellt, und genau das ist die Ursache für alle Gelenkschmerzen, Sehnenscheidenentzündungen! Wenn ich jetzt nur 2 Finger verwende ist das Handgelenk immer schräg gestellt, also entspannter und die Ergonomie passt endlich!

Bewusst geworden ist mir das, als ich bei der Razer Taipan gelesen habe, dass manche Leute sich beklagten sie wüssten nicht wo sie den Ringfinger hintun sollen, oder dass sich der Ringfinger an den 2 Seitentasten stört. Zuerst dachte ich: "Häh, wie soll das gehen? Der Ringfinger ist doch sowieso auf die Rechte Maustaste." - Falsch gedacht! - das sind einfach die Leute, die vom 2 Finger-System herkommen!

Jetzt erinnere ich mich auch wieder an eine uralt-Maus von mir - die war relativ flach und waagrecht - und dort bekam ich innerhalb kürzester Zeit Handgelenkschmerzen!

Kann man jetzt davon ausgehen, dass die 3-Finger-Haltung falsch ist bzw. wie hält ihr die Maus und wie sind eure Erfahrungen? Und scrollt ihr dann mit dem Zeigefinger oder Mittelfinger?
 
da gibts kein falsch oder richtig, das ist individuell
das gängige ist wohl zeigefinger links mittelfinger rechts
 
Ich hab auch 3 Finger auf der Maus ist geschmackssache ... whatever floats your boat
 
Es gibt keine falsche Griffart, höchstens die falsche Maus dafür ;-)

Halte die Maus so wie es dir am besten passt und such dir eine Maus dazu die so gut in der Hand liegt. Genau deswegen gibt's ja so viele verschiedene Formen.

Ich hab übrigens nur 2 Finger auf der Maus und wechsel zwischen Palm- und Fingertip-Grip je nach Situation.
 
Nicht drüber nachdenken!

Mach es intuitiv und dann ist das perfekt!

(ich hab grad keine Maus zur Hand, aber ich glaube :D , dass ich Zeige- Mittelfinger für alle 3 Tasten benutze)
 
Mein Bruder nimmt 3 Finger. Ich 2 Finger.
Ich schreib auch nicht mit 10-Fingersystem auf der Tastatur... sondern iwie anders, was trotzdem schnell geht :D

Freiheit!!! Mach was dir am Besten gefällt!
 
Das dachte ich eben auch, aber gerade am Beispiel der M500:
Wer diese mit dem 3-Finger-System hält wird eher Schmerzen bekommen als einer der sie mit dem 2-Finger-System hält :freak:

Wenn man das aber nicht weiss, tappt man von einer Maus zur nächsten, ohne dass sich wirklich Besserung einstellt, weil die Haltung "falsch" antrainiert wurde. Also man kauft sich Mäuse und empfindet diese für "kaum besser" - allein aus dem Grund, weil man sie immer falsch hält. Egal wie man es anstellt: wenn man 3 Finger verwendet ist das Handgelenk immer stärker verspannt als nur bei 2 Fingern.

Zu denen, die 2 Finger verwenden: scrollt ihr mit dem Mittelfinger oder Zeigefinger?
 
Ich scrolle mit dem Zeigefinger ;)
 
Also ich hab eine G400 die ja ergonomische identisch oder sehr ähnlich zur m500 ist und halte sie auch immer mit 3 Fingern und ich hab keine Gelenkschmerzen ^^ auch nach Stunden am zocken nicht.
 
Ich benutze fünf Finger :freak:
Mit Daumen+kleiner Finger wird die Maus geführt (+Tasten an den Seiten), während die anderen drei Finger auf den normalen Tasten liegen. Meistens liegt dann einfach nur der Arm auf dem Tisch und ich berühre die Maus sonst garnicht.

Ich hatte bei meiner 518 -egal wie ich sie gehalten habe, war meine "Orientierungsphase" keine Probleme, egal wie ich sie gehalten habe.
 
3 Finger höre ich zum ersten Mal, aber ja, so wie du es am besten empfindest bzw. dein Gehirn mit der Hand "gekoppelt" ist.

Schreibst du mit links oder rechts? Es gibt Menschen die können beides.

Kannst du die eine Hand im UZS kreiseln während die andere dagegen dreht?

:)
 
Axxid schrieb:
Ich benutze fünf Finger :freak:
Letzendlich hält die ganze Hand die Maus auch bei mir, aber aktiv klicken tu ich nur mit dem Zeigefinger für die linke Maustaste, bzw. für das Mausrad, den Mitelfinger für die rechte Maustaste und in seltenen Fällen verwende ich noch den Daumen für die Vor-und Zurück-Tasten auf der Seite.
 
Bei Razer gibts ne interessante Analyse zu drei verschiedenen Grundarten, wie Leute Mäuse halten und verwenden:
http://www.razerzone.com/mouseguide/ergonomic/advantage

Mir hats geholfen, hatte bei meiner alten Maus immer Handgelenksschmerzen, mit meiner neuen (passend zu meiner Maushaltung) ist das verschwunden.
 
Keine Probleme bei den 3-Finger-Nutzern? Komisch... aber freut mich für euch :)

Bei mir wars früher auch problemlos, aber aufgrund der wiederkommenden Beschwerden werde ich wohl doch auf 2 umstellen und wie empfohlen mit Zeigefinger scrollen. Ungewohnt... aber definitiv entspannter (zum Glück noch herausgefunden vor dem Kauf einer neuen Maus).
 
Bei den klassischen symmetrisch geformten Mäusen sollte es imho keine Probleme geben mit 3 Fingern. Gerade wenn man eher filigrane Pfoten sein eigen nennt ;)
 
Wenn hier eine Frau reinstolpern würde xD
3212086-9207185311-If_yo.png


Also ich nutze seit Atari-Zeiten 2 Finger auf der Maus (betätige das Mausrad mit dem Mittelfinger) und Daumen mit Ring+Kleinenfinger zum Führen. Damals gabs auch nur 2 Tastenmäuse, darum war das selbstverständlich.
Auch hat man zum Aufheben der Maus weniger Kraft im kleinen Finger, wodurch ein starker Daumen auf der einen Seite zu dominant sein kann gegen nur einen kleinen Finger auf der anderen. Darum wirkt der Ringfinger auch unterstützend beim Greifen.
 
Wieso Hand abgeknickt? Da würde ich sagen, dass die Höhe vom Tisch unpassend ist, mein Arm thront auf der Armlehne vom Stuhl und kommt gerade auf die Maus zu. Die Hand ist dadurch genau gerade und keinen Zentimeter abgeknickt, egal, wie viele Finger ich auf ihr platziere.
 
Zurück
Oben