wie halte ich maximal takt mit xeon e3 1230 v3

snookii

Lieutenant
hi

hab nen xeon mit nem h87 pro4 board

hab den multi für alle kerne auf 37 gestellt. mir ist aber aufgefallen das der cpu zb in sc2 nie den maximal takt hält. er bewegt sich meistens um 35-36 ganz selten und dann nur sehr kurz 37 obwohl es eigentlich angebracht wäre den cpu auf vollen takt laufen zu lassen da ich schon bei 20fps bin.

mit thermal throttling hats nichts zu tun. hab ich mal zum testen aus gemacht. gab keinen unterschied.

jemand ne idee ?

merci

Hi
20 fps in sc2 mit nem core i7, evtl grafikkarte am limit, cpu muss deswegen nicht mehr daten liefen und taktet sich runter?

aber nur eine vermutung, so auf die schnelle, aber wirklich abhilfe schaffen kann ich dir ohne zu googlen net, evtl spuckt google ja was aus?!

mfg

Xeons lassen sich nicht per Multi übertakten. Das ist gesperrt so weit ich weiß. Das sind Workstations CPUs ;).

Daher geht das auch nicht!

Ohne zu wissen was für eine GraKa du hast... würde ich auch drauf tippen, dass eher diese limitiert.
Außer in prepar3d v2 hab ich meinen xeon noch nicht ausgelastet bekommen. Immer hängt die GTX570 am Limit und der xeon langweilt sich so halber.
Habe auch den multi auf 37 für alle kerne.

Xeons lassen sich nicht per Multi übertakten. Das ist gesperrt so weit ich weiß. Das sind Workstations CPUs .

Daher geht das auch nicht!
beim xeon1230v3 kann man alle Kerne auf 3,7GHz laufen lassen ;) mehr geht über den multi nicht, das stimmt. (Stichwort multi core enhancement)

Zuletzt bearbeitet:
Hat intel da nicht ein Microcode Update über Windows Update verteilt, dass das Festsetzen des Multis verhindert bei den Xeons?

Eigentlich sollte es auch völlig schnuppe sein, ob der jetzt mit 3,6 GHz oder mit 3,7 GHz läuft. Starcraft 2 sollte fluppen. Da liegt das Problem wo anders.

Wie sind denn CPU/GPU ausgelastet?

hab ne gtx 770. und die is maximal mit 40% ausgelastet in sc2. ich hab ja an sich gar kein problem mit der performance ich frag mich nur warum der cpu nicht den maximal takt anlegt wenns notwendig is. z.b eben in einem 3on3 mit 800supply units die aufeinander sind gehen dir frames bis auf 20fps in den keller. und trotzdem taktet er nur um 3500.

das ist das problem, er sollte ja eigentlichlich 3700 takten. tut er aber nicht

Kann auch sein, dass nur bestimme Teile des Prozessors ausgelastet sind und ein höherer Takt die Aufgaben auch nicht schneller bewerkstelligen könnte. Kannst Du den Prozessor mit Prime voll auslasten?

Also ich spiele auch SC2 auf meinem Home-PC. Laut dem Gadget "All CPU Meter" ist die CPU gar nicht ausgelastet. Am besten installierst Du mal "All CPU Meter" und "GPU Observer". Dann siehst Du, was da limitiert. SC2 ist aber wirklich für heutige Verhältnisse nicht anspruchsvoll. Ein i5 langt völlig, wahrscheinlich sogar ein i3. Und meine alte Geforce GTX 460 hat SC2 auf höchste Grafikeinstellung locker gepackt. Stelle bei SC2 mal in den Grafikoptionen VSync ein und die Bildrate auf 60 fps.

ich hab prime mal kurz zum testen installed. da taktet er permanent mit 3500mhz. da ändert sich nichts.
Ergänzung ()

normal müsste er doch auch unter prime permanent mit 3700 takten. tut er aber nicht, taktet nur 3500. woran liegt das ?

welches bios ist auf deinem board und welche microcodeversion wird im bios angezeigt?

biso p1.90 und microcode 306C3/9

n älteres (bei meinem auch das neueste beta-bios) aufs board flashen bis am ende vom microcode-string ne 7 steht.. also "306C3/7". dann sollte das funzen. das diese frage nicht gleich anfangs aufkam... beim 12. !!!! post kam mit seiner antwort auch gleich die lösung für sein problem. schämt euch alle :stock:

Zuletzt bearbeitet:
soll das heissen das es allgemein gültig ist das mit dem aktuellen mircocode keine konstanten 3.7ghz drin sind ?

ja, soll es! dazu muss zwingend n älterer microcode im bios stecken. bei mir (board siehe signatur)ist es mit dem neuesten beta-bios der fall. solltest du auch mal testen.

ok werde dann mal das beta bios aufspielen. find nur meinen usb stick nich. brauch ja nen fat32datenträger. ich werd mich hier melden wies gelaufen is und obs funktioniert hat

Du willst ohne große Not wegen 3,7 statt 3,5 Ghz eine Betaversion eines BIOS testen ? Kann ich nicht verstehen. Eventuell lädst Du dir damit nur Probleme runter. Ich benutze Betaversionen nur, wenn diese Lösungen für akute, schwerwiegende Probleme bringen.

ja ich werds mal testen. hoffe auch das das undervolten funktioniert mit der beta. weil bei meinem aktuellen bios funktioniert es nicht wenn man alle kerne auf 3700 laufen lässt.

das die beta funktioniert denk ich schon. war mit asrock immer zufrieden bisher. ich werd dann durchgeben obs funktioniert hat.
Ergänzung ()

also hab das bios geflashed. jetzt funktioniert alles wunderbar und er hält permanent den maximalen takt von 3.7 ghz unter last. nur undervolten geht mit dem microcode leider auch nicht, zumindest nicht in verbindung mit 3.7 auf allen kernen.

na immerhin schon n teilerfolg :)

MKdennis schrieb:
ja ich werds mal testen. hoffe auch das das undervolten funktioniert mit der beta. weil bei meinem aktuellen bios funktioniert es nicht wenn man alle kerne auf 3700 laufen lässt.

das die beta funktioniert denk ich schon. war mit asrock immer zufrieden bisher. ich werd dann durchgeben obs funktioniert hat.
Ergänzung ()

also hab das bios geflashed. jetzt funktioniert alles wunderbar und er hält permanent den maximalen takt von 3.7 ghz unter last. nur undervolten geht mit dem microcode leider auch nicht, zumindest nicht in verbindung mit 3.7 auf allen kernen.

Doch geht!!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-xeon-1230v3-richtig-kuehlen.1319316/

Lies Dir mal Regel Nr. 4 durch - da steht beschrieben, wie man undervolting mit bzw. trotz MCE betreiben kann.

(Hey Mods, will mich ja nicht selbst in den Himmel schreien, aber 90% aller Xeon Fragen kann man mit meinem How-To Lösen - wieso markiert ihr den nicht einfach als "sticky"?

Zurück
Oben