Wie HDD auf USB-HDD klonen und diesen Klon auf andere HDD kopieren

b1gsh0w

Cadet 4th Year
Hallo,

stehe vor folgendem Problem. Wir bekommen eine gewisse Anzahl von PCs. Um dort nicht überall ein OS installieren zu müssen, möchte ich einmal ein OS installieren, dieses auf eine USB-HDD klonen und diesen Klon dann auf die restlichen HDDs "kopieren"/wiederherstellen.
Die Rechner sind alle die selben, sollte also keine Probleme geben.

Hab mir das ungefähr so vorgestellt:

1. Ich installiere ein OS auf eine eingebaute HDD
  2. Mache einen Klon dieser HDD auf eine USB-HDD
  3. Erstelle eine Live-CD vom benutzten Programm
  4. Boote einen anderen Rechner mit dieser Live-CD
  5. Kopiere den Klon von der USB-HDD auf die eingebaute HDD des andere Rechners

Welches Programm kann das?

Ich hab mich bis jetzt über Paragon Disk Copy und Acronis True Image informiert, bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden. Beide können eine HDD auf eine andere klonen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie die oben stehenden gewünschten Funktionen auch enthalten. So viel wie ich weiß, müsste ich jede Festplatte auf die geklont werden soll in den Rechner, von dem geklont werden soll, einbauen, oder als USB-HDD benutzen. So oder so müsste ich die HDD ausbauen.

Würde mich über Antworten freuen ;)

Gruß

Heyho

also bei Acronis kann ich dir sagen das es alle deiner Funktionen vollkommen unterstützt. Hab es selber im Gebrauch und funktioniert ohne Probleme.

Was du auch machen könntest wenn die Rechner alle gleich sind das du eine unattended nistallation fertig machst aber das wäre auch schon wieder etwas mehr zeitaufwand bei der Installation und auch was ganz anderes als du machen möchtest ;) würde aber halt auch vereinfachen.

Weil das Problem was bei dir mit dem Klonen auftreten wird ist, dass deine Rechner alle gleich heißen und dein Windows sich dann beschweren wird das es den Namen im Netzwerk bereits gibt. Aber das lässt sich ja manuell ändern ;)

LG

Zurück
Oben