wie hdd temperatur messen?

cullug

Ensign
hallo, ich wollte mal die temps von meinen seagate barracuda platten testen aber egal welches tool ich auch nehme bekomme ich keine teps ausgelesen, könnte es daran liegen das die platten im raid0 verbund laufen und ich deshalb keine temps uasgelesen bekomme? kennt jemand ein tool womit mann es auch im raid0 verbund auslesen kann?

Nein, einer der Vorteile eines Raid0

Lege ein Fieberthermometer oder ähnliches drauf. :lol:

Wenn du dir Sorgen um deine Festplatten machst ist ein RAID0 wohl das falsche...
Mach ein RAID1 und die Temperaturen können dir egal sein...

thanks für eure antworten, auch wenn einige einfach nur komisch waren und nicht sehr konstruktief aber was solls ich bin auch der meinung das jedes board seine eigenen casper haben sollte!

Öhm... das ist bei jedem Raid0 so, und nicht nur gerade bei Deinem Board.
Nur ein paar teure externe Controller reichen die Temperatur durch. Und ich muss da dem 1668mib einfach mal zustimmen. Wenn Du schon Kamikaze-Raid fährst, dann können Dir die Temps eigentlich egal sein. Weil wichtige Daten sind da doch bestimmt nicht drauf, oder?

ne meine wichtigen daten habe ich auf einer externen platte, aber mal abgesehen davon läuft mein system über 2 jahre auf raid0 und ich hatte noch nie probleme gehabt,also in diesem sinne hoffe ich einfach mal das es auch so bleibt.

Das hoffen wir ja auch :-)
Aber gerade deshalb, wenn du das Ding schon 2 Jahre in Benutzung hast, hast du an sich ja keinen großen Grund, dich wirklich jetzt um die Temperaturen zu kümmern... außerdem hilft oft auch einfach mal die Hand auf die Platte legen (am besten kurz nach dem Ausschalten, nicht dass man versehentlich auf die Platte schlägt und evtl nen Head-Crash provoziert ;-) )

Und btw: Dein Betreff war schlecht formuliert, deshalb die provokative Antwort von mir :P

hatte mich einfach mal interresiert wie warm oder heis die platten eigentlich werden nun werd ich mal die hand auflegen mal sehen wie warm sie sind und danke für dein tipp mit der hand, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Also wenn die Platte richtig heiß wird, so heiß, dass man sie kaum länger anfassen möchte, dann sollte man die Kühlung überdenken - gut, meistens halten sie sogar das aus, finde ich persönlich aber dennoch etwas unangenehm...
normal gekühlte Platten haben aber meist schon <30°... dafür reicht auch ein geringer Luftstrom aus...

thanks für den tipp, hatte eben mal die finger auf den platten und ich muss sagen die sind nicht mal lauwarm habe aber auch 2x 80ziger papst lüfter vor den platten sitzen. nun ja danke noch mal an alle für die tipps und infos, meine neugier wurde befriedigt!

Hier Raid 0 ( aus Spass an der Freud ) 2 x Seagate 250 GB 410AS

Temperatur auslesbar mit

Everest
PCWizard ( Freeware )
HDTune ( Freeware )

Bei HDTune muss ich einen neueren Chipsatztreiber von VIA installieren, um die Temp angezeigt zu bekommen, als den der von WIN XP vorinstalliert wird.

Temp. wird dann für eine Platte angezeigt. Ist aber identisch mit den Temperaturen die ich angezeigt bekommen, wenn beide Platte nicht im Raid 0 laufen, vorausgesetzt sie befinden sich an gleicher Stelle und gleicher Lüftung, was bei mir der Fall ist.

Die Temperaturen liegen bei mir je nach Zimmertemp. zwischen 28 und 33 Grad Celsius hinter einem 120 er Lüfter, der mit ca. 800 Umdrehungen werkelt.

Testhalber habe ich eine Platte einmal in einem Silencer in ein 5 1/4 Zoll Laufwerksschacht eingebaut = ohne kühlende Lüftung. - Temp. stieg um 10 Grad Celsius.

Versuchs mal mit HD Tune.

Goolge hat es damals in seinem Vergleich gezeigt die HDD's mit Temperaturen von 40-42C haben am längsten gehalten. Wenn sie dir mit einer Fingerprobe zu warm vorkommen einfach einen Lüfter davor hängen und fertig. Ich würde es auch mit dem Programm HD Tune prob. das zeigt es meistens an außer die Samsung geben kein Temps weiter was ich weis.

Aber im normal Fall bei einem standard ATX Gehäuse wenn die HDD nicht direkt zusammen gebaut sind brauchst dir bei einem kleinen 0er Raid mit 2 Platten keine Gedanken machen

Warum? wenn eine Festplatte kaputt geht sind die Daten von der andere HD nicht zu gebrauchen.

Was ist wenn man nur eine Platte hat und die geht kaputt, dann sind auch alle Daten weg?

Das Argument doppeltes Risiko zieht nicht.

Man kann genausogut sagen, dass jede der Festplatten 50% weniger arbeitet und die Lebensdauer doppelt so hoch ist

@olympiakos
Hier liegst du falsch eine Festplatte hat eine Ausfallrate von 100% zwei Festplatten haben eine Ausfallrate von 200% das verdoppelt sich natürlich. Sinnvoll und sicher ist es erst wieder mit RAID5 oder RAID 10 oder 0+1

Hab zwar selber einen Raid0 aber mache immer Sicherungen.

Zuletzt bearbeitet:
luis30 schrieb:
Goolge hat es damals in seinem Vergleich gezeigt die HDD's mit Temperaturen von 40-42C haben am längsten gehalten.
Ja, aber nur in den ersten Monaten ;).

Hier liegst du falsch eine Festplatte hat eine Ausfallrate von 100% zwei Festplatten haben eine Ausfallrate von 200% das verdoppelt sich natürlich

Genau hier liegt der Denkfehler!

1 HD alleine ist 100% und arbeitet, auch immer zu 100%
2 HDs teilen sich die 100% der Arbeit und somit ist das Risiko des ausfalls gleich hoch, nähmlich 1:1

olypiakos,

nein sorry , aber das ausfall risiko ist natürlich doppelt so hoch.
du bist einfach nur zu intelligent um dich mit einer so einfachen lösung zufrieden zu geben.das war völlig ernst gemeint.
und wenn der threadsteller gerne seine temps auslesen möchte dann sollten wir ihn nicht mit solchen begriffen wie kamikaze raid nerven denn es ist auch nach zwei jahren sein gutes recht zu sehen ob seine hdd zu warm werden oder etwa nicht?

och man lasst doch mal die Google Analysen über die HDD und Temperaturabhängigkeit wech, die sind nutzlos, das waren Platten in Serversystemen welche in Serverräumen mit geregeltem Klima liefen ... absolut nutzlos für jedes Desktopsystem ...

wenn die Temps deiner HDD´s immer im Blick haben willst und dein Board diese bei RAID nicht auslesen kann, dann kauf dir ne Lüftersteuerung, da sind meistens auch Anschlüsse für ein paar Temperatursensoren drauf, da klebste dann ein paar auf die HDD und gut ist.
Besser als jede Softwarelösung wo du nicht weisst wie die genau auslesen ...

Festplatten können ausfallen ob sie im RAID arbeiten oder als normale Platte, insofern ist das völlig egal, wichtige Daten sollte man immer als Backup vorhalten ... selbst nen RAID 1 kannste Pech haben und beide Platten schrotten ... und RAID 0 hat durchaus seinen Sinn, klar beim zocken wirst keinen großen Vorteil merken, aber beim Videoschnitt siehts schon wieder anders aus ...

Aber hier sind ja auch nur "Experten" unterwegs ... siehe Googleanalyse HDD&Temp, man sollte halt auch verstehen was da ausgesagt wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben