Wie Headset + 5.1-System "gleichzeitig" benutzen ohne ständig umzustöpseln?

Zulumann

Lt. Junior Grade
Geht das? Mit gleichzeitig benutzen meine ich nicht, daß gleichzeitig Ton aus den Boxen + Headset kommt, sondern einfach, daß ich mein Headset ohne Umgestöpsel ganz normal verwenden kann und wenn ich das HS nicht verwende, der 5.1 Sound ganz normal funktioniert. (nicht, daß dann teilweise auch im HS Ton zu hören ist, der zu den Boxen gehört.

Bei meinem Rebel9-Gehäuse habe ich auch Frontanschlüsse fürs Headset. Alternativ könnte ich da also auch ein- und ausstöpseln, wenn ich denn die Boxen dann dranlassen kann.

Wollte mir demnächst auch eine X-Fi Music zulegen, wie ich gelesen habe unstützt sie aber das Frontpanel nicht bzw. man bräuchte ein teueres Extrakabel.

Bin also etwas ratlos, was nun die beste Methode ist ohne dafür unnötig viel Geld ausgeben zu müssen.

Achja, mir fällt gerade auch ein, daß die Music ja nichtmehr soviele Anschlüsse hat wie die Audigy 2 ZS. Ist für mich auch ein Problem, da ich zu den drei 5.1-Steckern auch noch einen Line-In Eingang brauche, wegen meiner TV-Karte (Line-In + Micro ist bei der X-Fi, soweit ich weiß, ein einziger Anschluss gleichzeitig).
Falls ich also mit dem Headset skypen will, muss ich außerdem noch den Line-In der TV-Karte austecken (wegen Micro). Wäre also alles sehr umständlich. D.h. am liebsten wäre es mir, wenn ich das Frontpanel für mein HS benutzen und den Rest hinten an der Soundkarte so lassen könnte.

Wenn du das Headset nur für Skype/TS und Co. benutzt, dann schließe es einfach an den Onboard-Sound an und stelle in den betroffenen Anwendungen die Ein/Ausgänge entsprechend ein.

Ob es bei Skype geht, weiß ich nicht. Ich benutze mein Headset nur für TS - dort klappt es so.

Sieht praktisch aus, aber das brauch hinten dann doch auch 2 Anschlüsse für Micro + Headset. Bei der X-Fi Music müßte ich also dennoch immer umstecken, weil ich ja einen Line-In Eingang für meine TV-Karte bräuchte.

Funktioniert es überhaupt, wenn ich beide Soundkarten (also X-Fi + OnBoardsound) gleichzeitig laufen lasse, um mit dem OnBoardsound eben die Fontpanel so nutzen könnte? Beißen sich die Treiber da nicht? Könnte mir vorstellen, daß das 2 Audiotreiber gar nicht zu installieren gehen.

Also welche Soundkarte sollte ich eurer Meinung nach kaufen? Würde schon gerne die Music nehmen, falls man es irgendwie mit dem Headset ohne Umstöpseln hinbekommt.

Es gibt doch auch noch die Music UAA, oder so ähnlich. Hat die mehr Anschlüsse und ein passendes KAbel für das Frontpanel dabei?

Die X-Fi Gamer wäre auch ne Option, aber die Music hat ben vergoldete Anschlüsse, was eben auch einen etwas besseren Sound verspricht. Rede ich mir zumindest ein. Sonst hat die GAmer keine Nachteile?

Die UAA ist gebraucht wohl schwer zu kriegen. Die Music dagegen für ca. 40€, allerdings kostet da das Adapterkabel für Frontpanel wohl mind. 10€?
Die Gamer könnte man, sowei ich weiß, problemlos ans Frontpanel anschließen, aber sie hat eben keine vergoldeten Anschlüsse.
Wie ich gerade sehe, hat die UAA-Version anscheinend auch keine vergoldeten Anschl.

Was also nehmen für mein Vorhaben?

Zulumann schrieb:
[...] Könnte mir vorstellen, daß das 2 Audiotreiber gar nicht zu installieren gehen. [...]
Das funktioniert in der Regel problemlos. Meine X-Fi beißt sich nicht mit dem Realtek Onboard-Sound.

Man kann die Ausgabegeräte unter Windows in der Systemsteuerung verwalten.

Super, dann brauch ich zum Glück keine Extrakabel oder diese UAA-Version der X-Fi.

Danke dir. :)

Wobei, daß gilt eigentlich nur für Skype. Falls ich ab und an mein Headset auch mal für Spiele benutzen will, würde ich schon gerne den besseren X-Fi Sound haben wollen.

Aber gut zu wissen, daß beide Treiber nebeneinander laufen können.

Würde man in Skype (per OnBoard-Sound) eigentlich einen Quali-Unterschied zur X-Fi merken? Ich habe ein MSI P45, Neo3-FR Board.

hmmz es gibt auch so popelige billig adapter die de druffstecken kanns denn machste auch aus einem ausgang 2 ... oder halt umgekehrt ... kostet auch so gut wie nix ...

Zulumann schrieb:
Würde man in Skype (per OnBoard-Sound) eigentlich einen Quali-Unterschied zur X-Fi merken? Ich habe ein MSI P45, Neo3-FR Board.
Ich denke mal eher nicht, da die X-Fi auch nur dann wirklich überragend ist, wenn das Soundfile in anständiger Qualität vorliegt.

shaze schrieb:
Nicht sowas. Die Dinger sind alle mehr oder minder reiner Schrott - ich hab sowohl das Ding aus dem Link, als auch das Originalteil von Skype getestet.

Ich kann dir eigentlich nur eine USB-Soundkarte empfehlen. Ich habe mir fürs Teamspeak eine von Speedlink gekauft und bin zufrieden.

also bevor man sich denn noch ne extra soundkare besorgt entweder die onboard nehmen oder einfach n splitter besorgen bekommste bei so ziemlich jeden kleinelektro laden für ~4-5 €

ich kann dir nur eins raten... kauf dir das speedlink medusa 5.1 mobile edition.
das ding wird über usb angeschlossen und hat ne soundkarte in der kabelfernbedienung.
...hier ein paar links.

http://www4.hardwareversand.de/4VWLNo_I__3ug0/articledetail.jsp?aid=18932&agid=264

http://www.alternate.de/html/produc...n_USB/44784/?tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Headsets

http://www.speed-link.com/?p=2&cat=183&pid=3168&paus=1

...ich selbst hab die pro gamer edition( mit clinc-steckern). hab das medusa hinten angesteckt, und mein soundsystem, da nur 2.1 übers frontpanel laufen. funktioniert alles ast rein. (hab übrigens auch das rebel9)
wenn du's mit ner soundkarte versuchen willst, musst du wohl etwas mehr investieren, damit du alle angeschlossen bekommst, 3, und letzte möglichkeit wäre ne exrterne usb soundkarte, was im prinzip das gleiche wäre, wie das medusa 5.1 mobile.

Zurück
Oben