Wie heiß darf der CPU/GPU etc. werden?

Robin1337

Cadet 2nd Year
Hallo, mir ist heute mein PC beim spielen einfach ausgegangen und denke das er überhitzt ist, habe aber selbe keine
Ahnung wie heiß er werden darf. Ich habe den PC dann erstmal entstaubt und mir das Programm SpeedFan geholt um zu schauen wie heiß er den ist. Zeigt mir folgendes an, nachdem der PC wieder ~30 Minuten an ist (Nur auf dem Desktop nichts am laufen) https://gyazo.com/ed47435177bdc2d38cc21156e9f8d03e

Hoffe mir kann jemand sagen ab welcher Temp. es gefährlich wird :)

MFG

CPU: AMD FX-6100
GPU: Sapphire RX 480 Nitro+
Motherboard: GIGABYTE GA-970A-UD3

Die dürfen so heiß werden wie sie wollen, denn wenn sie zu heiß sind, taktet sich die Hardware selbst herunter.
Tempreaturen bei idle sind völlig nutzlos, Verschwendung von Elektronen

Bitte nenne das Netzteil.
Nutze Prime95 26,6 und lass es ne Weile laufen. DANN kannst du die Temperaturen und Takt während des Laufs ansehen. Solange die CPU >3GHz läuft und nicht dauernd auf 1.6GHZ oder so runtertaktet, ist alles völlig OK.
Aber wie gesagt, es ist eher das Netzteil wenn was plötzlich ausgeht, seltener die Temperatur.

Idle-Temperaturen sind uninteressant. Wenn dann die unter Last. Und unter Last wenn die CPU nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht ist auch die Temperatur in Ordnung. Beides kannst du unter Last z.B. auch mit HWiNFO beobachten.
Unbenannt.PNG

Ich würde sagen, dass alles über 80 grad C zu viel ist! Cpu sind 60-80 Grad unter vollast ein guter Wert. Die GPU arbeitet am besten wenn sie unter 45 Grad ist. Mach dir aber keine Sorgen wenn die Temperatur bei 80 ist, das schaffen Luftkühler in der Regel auch nicht. Da brauchst du schon eine Wasserkühlung.

?? @b4nz, was willst du denn dem TE mit diesem Beitrag sagen? Du scheinst heute einen recht redseeligen
Tag zu haben, aber die 50 für den Marktplatzzugang hast Du ja jetzt.

LG Chris

Zurück
Oben