wie heiß darf eigentlich mein System werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KDynastie

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir am Wochenende ein neues System gebaut,

Win Prof. + SP2
Athlon 3500 64bit (Newcastle)
Asus A8N SLI Deluxe
1GB Kingston DDR PC3200/400
ATI X800XT PE
Terratec 24/96 DMX Fire

nun meine Frage:

wie heiß dürfen eigentlich CPU und Mainboard werden?
Ich liege laut Systemcheck derzeit zwischen 30 - 35 Grad für die CPU
Das Board zwischen 33 - 40 Grad.

Sind das Temperaturen mit denen man leben kann?

Danke für eure Hilfe! :)

Alles über 70°C ist für den Athlon schlecht.
Die Temperaturen sind eigentlich OK.

Er kann auch mal kurz auf 80° ohne Kaputt zu gehen :(

Mit 1.5V VCore kannst du auch 2400Mhz problemlos betreiben und die CPU bleibt bei unter 56°

Vorsicht beim dem AI Overclocking - das setzt den VCore mit hoch (von 1,5 auf über 1,7!) - das Packt mein Zahlman 7000-CU dann auch nicht mehr - die Temp steigt bis über 70° nach 20 Sekunden.

Danke schon einmal für die Infos.
Ich habe nämlich derzeit ein wenig Angst, daß mir mein Board durchbrennen könnte.
Habe den original Aktivlüfter von Asus von der Northbridge entfernt und einen passiven Zalman draufmontiert, vor der Northbridge habe ich noch zusätzlich einen 80mm Papst Lüfter gesetzt, der die Warme Luft des Zalmankühlers beseitigen kann.
Trotzdem scheint laut Anzeige unter Volllast das Board noch auf 45 Grad hoch zugehen und ich weiß nicht, wenn ich z.B eine Stunde Spielen würde, wie hoch die Temperatur dann ist.

Bei ASUS kannst du dir einen verbeserten Lüfter umsonst bestellen. Er soll leiser sein. Kannst ihn dann man anstecken und probieren ob er leiser ist - wenn ja vielleicht brauchst du dann nicht mehr den Zalman.

@crux2003

danke,
das ist gut zu Wissen. ;)

Die Temps sind alle OK.

die Grafikkarte geht bei Last bis an die 70° ran, aber das ist normal ;) Im 2D-Betrieb (Windows) hat sie um die 37°, falls da nochmal fragen kommen sollten :)

Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung kannst du mit dem ATItool machen, das lässt dein Sys auch nochmal etwas leiser werden, denn der Standardlüfter der ATI ist nicht gerade leise bei 100% (falls dies mal nötig ist).

Bye

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben