wie heiß darf ein amd fx-6200 zambesi werden?

sputnik275WCE

Cadet 2nd Year
Moin allesamt,

Ich habe mir einen rechner gebastelt mit einem amd fx-6200 zambesi cpu mit dem boxed kühler.

Jetzt hab ich gestern Abend mit einem kollegen batlefield 3 gespielt und die Temperatur hat einen maximalwert von 62,4 grad Celsius und eine durchschnittliche Temperatur von 59 grad gehabt. Der lüfter war so laut, dass meine freundin den zwei räume weiter noch gehört hat.

Jetzt stellt sich mir die fragen: ab welcher Temperatur nimmt das ding schaden ? Und auf welcher Temperatur darf das ding dauerhaft laufen ohne zu verenden?

Vielen dank für euer interesse und antworten!

SPUTNIK

Deine Temperaturen sind kein Problem, aber du solltest mal über einen anderen kühler nachdenken, z.B. Mugen 3 oder Macho. Dann geht die Lautstärke um einiges runter.

Also so eine Moderne CPU schaltet sich selbstständig ab sofern sie ZU Heiß sein SOLLTE was aber nur bei OC = Overclocking passiert...

So eine CPU kannst du quasi Dauerhaft auf über 80 Grad laufen lassen... So ab 100 wirds dann kritisch und sie schaltet sich - so denke ich - bei 105 ab!...

62,5 Grad ist also vollkommen in Ordnung

Warum das ding SO laut ist?... Naja Boxed-Kühler sind in der Regel zwar ganz in Ordnung jedoch gibt es CPU-Kühler wie Sand am Meer und das nicht ohne Grund... CPU-Kühler machen einiges besser als die Boxed Varianten von AMD oder Intel ...

Vielleicht kannst du der Lautstärke entgegenwirken wenn du deine Gehäuse Lüfter an machst - sofern vorhanden - ansonsten nach einem alternativem CPU kühler Ausschau halten... Gute bekommst du schon ab 25€
Hier im Forum wird dir geholfen... Einfach mal die Suche nach aktuellen CPU-Kühler reviews schauen!

Die Temps sind in Ordnung (mein i3 läuft mit dem boxed auch auf 60°C). Um eine zu hohe Temperatur brauchst du dir eig. keine Sorgen machen, bei zu hoher Temp wird automatisch heruntergetaktet oder gleich abgeschaltet.

So lange die CPU nicht anfängt zu throtteln ist auf jeden Fall alles i.O..
Sollte die CPU sogar in die Notabschaltung gehen, dann ist 'Alarmstufe rot' angesagt und man hat auf jeden Fall zu handeln, dass die CPU-Temperatur abgesenkt wird.

Wenn er Throttelt oder ausgeht, dann ist er zu warm. Alles andere spielt sich nur in den Köpfer den User ab. Genau deshalb gibt es doch diese Sicherheitsschaltungen.
Das ist bei jedem aktuellen Prozessor so.

Spezifiziert ist er bis etwa 70°C. Wenn er darüber hinausschießt, wird er selbstständig anfangen zu throttlen oder ggf sich abzuschalten, tut er das nicht von alleine, ist er auch nicht "zu warm".
Wenn du ihn gerne Kühler hättest ist das schön, aber nicht notwendig.
Mein fx6300 geht momentan bis 60° mit Turbo auch eher Richtung 64°, das auch mit Boxed Lüfter.

Auf höchster Stufe wäre er wirklich sehr laut. Vielleicht kannst du im Bios mal nachschauen auf welcher Lüfterstufe der CPU Lüfter läuft. Auf der allerhöchsten Stufe nimmt er sehr deutlich an Laustärke zu, allerdings ändert sich in den letzen 2 Stufen die Kühlleistung nicht. Vielleicht wird es dann erträglicher [Für deine Freundin=) ] bis du dir vielleicht einen anderen Kühler besorgst.

Hast du generell noch Gehäuselüfter verbaut? Nicht dass die Luft schlecht abgeführt wird und er deshalb ein bis 2 Lüfterstufen hochregelt. Obwohl mir die Werte sehr realistisch rüberkommen.

Wenn du gerne die Lautstärke reduzieren willt, wäre ein alternativer Kühler eine Abhilfe. Für den Normalbetrieb muss das kein 40€ Kühler sein, für 20€ gäbe es auch vernünftige Lösungen (sofern natürlich nicht übertaktet werden soll).

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.

Ich habe 2x 12cm lüfter vorne (unteres drittel/luft rein) und hinten (oben/luft raus) in meinem coolermaster silencio 550 gehäuse. Werde mir mal speedfan holen zum drehzahl messen.

HAbe mir heute erstmal kühlpaste geholt, als ersatz für das pad. Und habe einen scythe katan 4 bestellt.

Werde das mal alles testen und berichten.

Was haltet ihr von dem katana 4?

Gruß

Ist nicht grundverkehrt. Hatte ich auch mal im Sinn, den mit zu bestellen weil das Geld knapp war, habe ich aber gelassen, ich hatte aber auch mehr damit vor als ihn auf Standardtakt zu lassen.
Wird die CPU aber problemlos kühlen können ohne dass du dir sorgen um die Temperatur machen zu müssen. Leiser wird er auch sein.
Es wird ja nicht ein komplettes Silent System angestrebt :)
[Sorgen um die Kühlerhöhe, ob der in dein Gehäuse passt musst du dir auch keine machen. 154mm Höhe, da passt er problemlos rein.]

Du willst aber nicht den Standardkühler abmontieren und die Paste da durch andere Paste ersetzen oder? Das wird dir nichts bringen, bei guten Kühlen macht eine besonders effiziente Kühlpaste auch nur wenige Grad aus. Der Kühlkörper vom Standardklüfter ist einfach nicht leistungsstark genug um davon zu profitieren.
Wäre einfach rausgeschmissenes Geld und Aufwand.

Alles klar, dann lass ich erstmal die Abdeckung offen.

Super Silent soll das System nicht werden. ich will das erstmal einfach nur kühler und leiser haben.

Das ding war immerhin in einer 76qm Wohnung überall zu hören...

Super Silent kommt dann im laufe des Jahres.

Kann es sein, dass die ganzen Dämmmatten in dem Gehäuse schlecht für den Luftaustausch sind?

Was ihr euch immer bei der Temperatur habt. mein Turion 64 lief Jahrelang mit 90 Grad(Wärmeleipaste defekt) bis ich mich mal erbahmt habe den Lüfter zu reinigen und die Wärmeleitpaste zu erneuern. Das Notebook liegt jetzt im Schrank, lief aber 6 Jahre ohne Probleme.:freaky:

Abdeckung offen lassen? Wieso? Deine Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung, daher ist das zumindest nicht notwendig.
Wenn du eh vorhast Richtung Super Silent zu gehen, dann kann man durchaus überlegen die Neuinvestition für den CPU Kühler entsprechend großzügig zu gestalten. Nicht dass du später nochmal Geld für einen Kühler ausgibst.

Oder man behält den Blick darauf, wenn du dir einen Kühler kaufst, entsprechend den Lüfter gegen einen sehr leisen auszutauschen, damit er silent ist.

Dämmmatten sind in der Regel (meine ich) etwas hinderlich. Aber ich glaube da kommt es auch speziell mehr auf das Konzept und den Aufbau des Gehäuses an.
Mit üblicher Hardware bekommt man das aber auch Problemlos hin.

Eine Gtx480 in einem beengten, gedämmten Gehäuse mit Kabelwirrwarr könnte sicher zu Problemem führen. :D
Letzens habe ich auch einen Thread gelesen über ein gedämmtes Gehäuse, wo dann die Belüftung nicht stimmte.
Da müsste jemand andereres ein paar Worte zu sagen. Silent hatte ich nie im Auge. Nur verhältnissmäßige Belüftung ;)

€: Und nochmal zum Pad/Paste. Er läuft problemlos und das nichtmal "gerade so". Warum wechseln? :)

@marco_f

Ich war da nur sehr beunruhigt, da das so laut war und das bei gerademal 65% last.

JEtzt stell dir vor noch aufwendigeres spiel und (ausnahmsweise) mal ein heißer sommer...
Ergänzung ()

So. Ich denke das gehäuse ist teil des problems. Wenn die frontklappe offen ist und das plastik vor dem vorderen gehäuselüfter weg ist, dann ist der cpukühler zwar immernoch laut, aber die Temperaturen liegen zw 50 und 55 grad.

Ich hab auch die leistung des vorderen Lüfters auf 100% statt (ab werk) 27%. Jetzt ist alles im gelben bereich.

JEtzt werden sich demnächst noch 14cm lüfter besorgt und in Verbindung mit dem katana 4 sollte das dann auch im grünen bereich bewegen.

VIELEN dank für die zahlreichen tipps.

So jetzt hält er die klappe, die Temperatur liegtbjetzt zw. 50 und 58 grad. Jetzt hol ich mir noch n größeren und besseren frontlüfter und dann sollte das sein, wie ich mir das vorstelle.

VIelen dank euch allen.

GRUß

Zurück
Oben