Wie heiß darf ein Mobile Prozzesor werden?

mo-ocz

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

nachdem ich soviel über die taktunsfreudigen AMD Mobile Prozzesoren hier gelesen hab, habe ich mir nun endlich einen gekauft. Genaue Bezeichnung:

AMD 2500+XP-M
Sku: AXMH2500FQQ4C
AMD Athlon XP 2500M
Processor Speed: 1.8 GHz
Socket Type: Socket A
Bus Speed:266 MHz
Level 2 Cache: 512 KB
45 Watt

Als er kam habe ich ihn natürlich sofort eingebaut und mich ans OC gemacht.
Nach dem ersten booten gleich ins Bios und da hat er komischerweise eine Vcore von 1,575V eingestellt obwohl diese CPU eigentlich mit 1,45V betrieben wird.
Das war mir eigentlich auch gerade recht mit der voreingestellten VCore betreibe ich meinen Chip jetzt mit 11,5 x 200mhz. Dabei erreicht er unter belastung aber schon 55 Grad. Hab mir jetzt den Volcano 12 Extrem bestellt. Aber bis er kommt wollte ich eigentlich noch weiter clocken deshalb die Frage:

Bis wieviel Grad kann ich diese CPU belasten, ohne sie zu beschädigen?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

Also angegeben sind sie mit bis zu 100°C, aber so weit würde ich definitiv nicht gehen. Dauerhaft liegt die gerade noch vertretbare Grenze bei 65-70°C.

Und nochwas: der Volcano 12 Extreme ist nicht so der Hammer. Auf Maximaldrehzahl kühlt er zwar gut, ist aber auch verdammt laut. Dreht man den Lüfter runter, bricht die Kühlleistung ein.
Ich würde eher einen Zalman CNPS7000A(B)-Cu oder einen AeroCool HT-101 empfehlen. Ich habe einen HT-101 auf einem XP-M 2500+ bei 2400MHz und 1,725V: 35°C idle, 45°C Last

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Von wem angegeben? Von den Herstellern?
Also wen man die bis 65 Grad betreiben kann dann geht da ja noch einiges mit nem richtigen Kühler. :D

http://www.oc-wear.deOC-Wear: AMD Athlon XP-M2500+ Barton, trayFSB: 266MHZ, OPGA, low power 1,45V, 100° resistible, 45W

65°C sollten's aber wirklich nur maximal werden, und auf Dauer würde ich das auch so nicht betreiben. Aber da Du ja sowieso in Kürze einen neuen Kühler bekommst, kannst Du es ja mal testen.

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben