Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich hab einen P4 1,8Ghz einen von den alten W. und einen standart kühler nicht boxed aber irgendwas. Wie hoch sind eure temperaturen denn wenn ich hier im forum lese und einige davon reden das sich der P4 ab 65 runterregelt bekomme ich angst...
wenn nur windows läuft: 65~70°
vollast:75~80
iss das normal ?
ps:ich hab nichts übertacktet garnichts alle standart werte.
Auf dem Boxed-Kühler ist ja ein Wärmeleitpad drauf, welches eigentlich ausreichend dimmensioniert ist. Nun ist aber auf dem Pad noch eine Schutzfolie, welche gerne dran gelassen wird - das könnte deine Werte erklären.
Solltest du die Folie ab gemacht haben und trotzdem keine besseren Ergebnisse bekommen, dann reinige die Prozessoroberfläche und den Kühlkörper mit Spiritus oder Alkohol bis alles spiegelblank ist. Das Wämeleitpad mus dazu komplett entfernt werden.
Dann bestreichst du die CPU-Oberfläche mit etwas Wärmeleitpaste und setzt dann den Kühlkörper wieder drauf.
Nun solltest du eine kühlere CPU haben.
Wird aber in der Praxis nicht erreicht, echt nicht. (deswegen sage ich dir bei dir stimmt was nicht)
Normal ist hier selbst für einen 2.53Ghz-P4 so zwischen 50 und 55 Grad mit Original-Kühler von Intel.
aber ich glaube ab etwa 70 Grad schaltet sich der Pentium 4 ausserdem in den Schutzmodus, lässt also einzelne Taktzyklen aus (Achtung : läuft definitiv langsamer!) um sich so wieder abzukühlen und bei noch mehr Temperatur (glaube 90?) kommt eine zweite Schutzfunktion die ihm komplett abschaltet.
Der P4 ist damit ein excellent geschützter Prozessor, Hitzebeschädigungen praktisch unmöglich
Original erstellt von Bombwurzel
Auf dem Boxed-Kühler ist ja ein Wärmeleitpad drauf, welches eigentlich ausreichend dimmensioniert ist. Nun ist aber auf dem Pad noch eine Schutzfolie, welche gerne dran gelassen wird - das könnte deine Werte erklären.
Als ich meinen P4 2,4 gekauft habe, wunderte ich mich. Wenn ich Dich richtig verstehe ist da eine Folie unter der ein Pad sitzt (wahrschenlich so gummiartig, ne?)
So meiner hatte nur diese Folie, die mit einer schwarzen leicht abkratzbaren Masse beschichtet war. Die Folie klebte nur am Rand, nicht an der Stelle wo das Die ist. Oder ist das das "Pad"? Naja, ich habs eh abgemacht und Paste genommen...
als ich eben meinen rechner startete hatte ich 89° !!!!
das geht ober ab ! ich hab auch eben mein gehäuse aufgemacht und mich nach dem pad umgesehen also so fest wie das am prozessor sitzt iss da bestimmt keine folie zwischen ich hab den prozessor nur mit einem schraubenzieher und einer menge
ab bekommen und da ist etwas schwarzes (sieht aus wie ein verbranntes wärmepad) drauf.
völlig normal - manche Wärmeleitpads sind schwarz - hatte ich bei meinem Boxed-Celeron auch, also nicht verwirren lassen
Wenn du beim Starten schon 89 Grad angezeigt bekommst, dann würde ich den Fehler eher beim Mainboard suchen. So schnell wird der Prozessor nun auch nicht warm.
Selbst bei meinem Athlon XP kann ich den Lüfter ne gute Minute anhalten, bevor der Prozessor mit etwas über 70Grad empfindlich warm wird. - Ja es gibt Leute, die testen sowas.
also egal auch wenn ich neue wärmeleitpaste nehme das kann doch nicht wirklich 40° bringen oder ? ein freund von mir hat nen P4 1,4Ghz @ 1,7 und er hat 27~35°
na ja, ich denk mal wenn du das gemacht hast, und der Kühler wieder richtig montiert ist, kannst du wie schon Bombwurzel meint den Fehler woanders suchen.
also ich gehe dann übermorgen mal los und hohl mir neue wärmeleit paste. und ein neues chieftec-601 midi dazu welche gehäuse lüfter und welches netzteil ?? lautstärke iss auch egal und preis ebenfalls soll nur schön kühl sein.