Wie heißen nochmal die mini-Lautsprecher?

Rickmer

Fleet Admiral
Moin,

ich kann mich an ein Produkt erinnern und finde es einfach nicht mehr. Das treibt mich grade etwas in den Wahnsinn. Eckdaten:

• 300~500€ Stückpreis
  • Extrem klein (Milchkarton)
  • kommt extrem weit runter für so ein kleines Ding
  • aktive Lautsprecher, geschlossen
  • in vielen Farben verfügbar
  • schon was älter (10 Jahre oder länger?)
  • Von einer Kleinfirma
  • Hatte so eine Ein-Buchstaben Bezeichnung, C oder E oder so, mit mehreren Buchstaben für verschieden große Boxen
  • Der Hersteller hat/te auch ein paar Highend-Verstärker im Angebot

Ich hätt hier auch noch ne Liste, aber ich denke @JMP $FCE2 hat schon gut getroffen :-)

Roth Audio VA4
Audio Engine A2+
KEF LSX
Kanto YU4
Genelec G One-Five
ADAM AX-Serie
Acoustic Energy AE1

Der Preis für den Tiefgang ist allerdings eine geringe Pegelfestigkeit, der Einsteller für die untere Grenzfrequenz hat schon seinen Sinn.

Ist schon klar :)
War halt nur etwas was mir im Kopf stecken geblieben war.

Ich glaube mit Lautsprechern für Partybeschallung wird die niemand verwechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Eben, tiefe Frequenzen benötigen viel bewegte Luft, auch bei geringen Lautstärken. Bei kleinen Lautsprechern (bzw. Treiber) braucht man viel Hub, der ist begrenzt und je länger, der Hub, umso mehr Verzerrungen (ohne Übersteuern).
Membranfläche (bei Tieftönern) kann man nur durch eins ersetzen: Durch noch mehr Membranfläche!

Vindoriel schrieb:
Durch noch mehr Membranfläche!
oder durch hub...

dieses abacus zeug sieht sehr hobby manufaktur mäßig aus...
ist nicht negativ gemeint! hobby heißt ja da seckt jemand liebe rein und optimert nicht nur profit.
mir gefällt das irgend wie sehr, auch wen die platinen und bauteile aussehen wie aus nem conrad bausatz aus den 90ern
teuer ist das zeug trotzdem aber ich glaube nicht das die sich damit ne goldene nase verdinen.

Der kapitalist in mir sieht das kleine deutsche familien unternehmen und weiß wie teuer so etwas ist...
wer mit so kleinen stückzahlen überleben möchte muss einfach ne große marge haben.

ich kann mir das nicht leisten so was zu unterstützen auch wen ich das prinzipiell super finde.

Also angesichts der Qualität sind die Sachen von Abacus nicht überteuert, wie gesagt anhören

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
lamda schrieb:
ich kann mir das nicht leisten so was zu unterstützen auch wen ich das prinzipiell super finde.
Was heißt hier "unterstützen"? Man kann für Lautsprecher auch noch deutlich mehr ausgeben. Hier hast du auch noch die ganze Elektronik drin. Das ist ja ein aktiver Lautsprecher.
Wenn man guten Ton will, dann muss man eben auch Kohle dafür ausgeben. Wem seine Logitech- oder Teufel-Brüllwürfel vollkommen ausreichen, der ist hier auch nicht die Zielgruppe.
Aber "unterstützen" hört sich an, als ob man hier jemanden dem guten Gewissen halber etwas abkauft. LOL :D

lamda schrieb:
Der kapitalist in mir
Mit denen war noch nie was anzufangen. Denn der kauft nicht nach Qualität oder Leistung sondern in erster Linie nach Preis. Dann bekommt man halt auch immer nur Schrott oder maximal Mittelmaß. Wenn das jemanden glücklich macht, dann bitteschön. Aber mit audiophilen Ansprüchen kommt man hier nicht weit.

Ich sage ja nicht das sie überteuert sind.
ganz im Gegenteil, das ganze R&D ist teuer so wie der restliche overhaed so eine firma in Deutschland zu haben.

Einfach durch produzierten Stückzahlen müssen dies ausgaben auf wenige Kunden umgelegt werden.

ganz davon abgesehen ist es unverhältnismäßig teurer in so kleine Stückzahlen zu produzieren

und wen ich mir die Bilder der Platinen ansehen... in den letzten 20 Jahren hat sich da einiges getan das die wohl verpasst haben.
kann man schon so machen aus esoterischen gründen oder Philosophy weil man sich weigert was anders zu lernen wie EAGLE 5.12

Abakus macht sicher nicht viel Gewinn pro verkauftem Lautsprecher aber ich als Kunde bekomme auch verhältnismäßig wenig Hardware für meine Geld.

rg88 schrieb:
Aber "unterstützen" hört sich an, als ob man hier jemanden dem guten Gewissen halber etwas abkauft. LOL :D

so meine ich das auch... Rational gibts Firmen die vergleichbare bis bessere Produkte günstiger anbeitne können weil sein viel größere Stückzahlen produzieren ihre desigen für die Massen Fertigung optimiert haben und Produktion in china haben....

als das muss die Sound Qualität nicht mindern und damit steigt die preis leistung

rg88 schrieb:
Wenn man guten Ton will, dann muss man eben auch Kohle dafür ausgeben. Wem seine Logitech- oder Teufel-Brüllwürfel vollkommen ausreichen, der ist hier auch nicht die Zielgruppe.
Ich schaue da mehr so in Richtung
https://de-de.neumann.com/kh-80-dsp-a-g#description
https://www.genelec.com/studio-monitors/sam-compact-studio-monitors
Die Genelec teile bekommst du halt mit DSP und ASE Eingang für ein ähnlichen preis.

Beispiel der sharkoon dac den alle so hypen kostet 20€ und ist ein ganz ordentlicher DAC
für 20€ könnte dir Abacus nicht mal ein gehäuse mit usb stecker verkaufen ohne - zu machen.

der Appel DAC kostet 10€ und ist sogar noch besser...
https://www.audiosciencereview.com/...pple-vs-google-usb-c-headphone-adapters.5541/

gehen wir mal ein schritt nach oben in der preis klasse behringer umc202HD 60€
alle vergleichbaren Produkte sonst kosten halt um die 200€

jetzt überleg mal was das teil kosten würde wen du das in Deutschland in keinen Stückzahlen von Hand bauen würdest.

Oder anders Beispiel 60€ für ein par ein Deutschland handgemachte Schuhe wäre echt billig.
Und vermutlich bekomme ich dafür echt nicht viel mehr wie ein flipflop oder halt sehr rudimentäre Schuhe.

Von der dekatlon Eigenmarke bekomme ich dafür 2 paar ordentliche Wanderschuhe die nun schon seit 2 Jahren halten ;)
(schelischwerbung für Quechua Schuhe)

was ich sagen will der flipflop für den preis ist sicher "besser" hochwertiger und so weiter aber eben nur ein flipflop was ne ganz andere Kategorie ist

Zuletzt bearbeitet:
Die Abacaus kann man zuhause gegen einen kleinen Beitrag zuhause ausführlich testen und sind m.E. durchaus ihr Geld wert.

Davon abgesehen: klein, aktiv und klangstark: die Genelec 8010 AW und AP; ansonsten gibt es in dieser Preislage einige attraktive Kandidaten, die ich gerne noch nennen kann (oder irgendwo in meinen älteren Postings zu finden sind :)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Zurück
Oben