Wie heißt dieser Stecker?

ermel83

Lieutenant
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man diesen Stecker nennt? Es handelt sich dabei um ein gewöhnliches Stromkabel mit einem Steckdosenstecker auf der anderen Seite.

stecker6xfrx.jpg

Und weiß zufällig jemand ob es solch ein Kabel auch in flacher Ausführung gibt? Müsste es für meinen Fernseher unter einer Fußbodenleiste verlegen...

Danke!

Rasierapparatstecker ;) :D

(Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

die sehen sonst immer alle so aus.
http://www.conrad.de/ce/de/product/621512/

meine aber, dass solche einfachen kabel im baumarkt rumliegen müssten.

wenn du das kabel aber noch flacher bräuchtest, müsstest ihn wahrscheinlich selbst löten. solch ein euro-kabel muss eine bestimmte norm erfüllen und ist von der idee her nicht zur starren verlegung gedacht.

Ja, das mit dem selber löten hatte ich mir auch schon gedacht. Sind ja nur zwei Adern, welche man einzeln isolieren und dann wunderbar flach nebeneinander verlegen könnte...

Werd mir das mal genauer anschaun. Danke für die Tipps!

[GP] mino schrieb:
vielleicht würde es schon ausreichen, wenn du einfach den schwarzen kabelmantel entfernst.
Unterlass doch bitte solch bescheuerten Tipps!

Ein Fehler darf zu keiner gefährlichen Situation führen.
also darf man auch keine Einzeladern irgendwo im Raum verteilen.
Isolierung Kaput --> Mensch Kaput --> Staatsanwalt stellt "blöde" Fragen --> muss nicht sein.

ich spinn deinen gedanken mal weiter:
irgendwo kommt das Kabel wieder aus der Sockelleiste.
macht dabei natürlich einen Knick.
der Mantel fängt erst oberhalb der Sockelleiste an --> hat drunter ja keinen Platz.
Nun scheuert das Kabel etwas und am Knick geht die Ader Isolation Kaput.
Die Mutter wundert sich wieso das Kabel zu weit raus steht und versucht es zurück zu schieben.
Kommt dabei an die freie Kupfer stelle .....

Vorschriften gibt es nicht umsonnst, an die sollte man sich halten, nicht das man irgendwann wegen Fahrlässiger Tötung dran ist nur weil man die Sockelleisten so schön findet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke JeGe! Deine Seite ist super.

Kann es sein dass das hier genau das ist was ich suche?! :)

Steht zwar nicht dabei, aber sieht sehr flach aus!

@florian: ich hatte nicht vor irgendwelche Ummantelungen zu entfernen. Normal isolierte und einadrige Kabel gibts zuhauf (z.B. Lampenkabel), und die könnte man einfach mit den Steckern verbinden und am Übergang mit nem Schrumpfschlauch nochmal abisolieren.
Aber dank dem Link von JeGe hab ich ja jetzt das passende Kabel entdeckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir nicht sicher bist ob das kabel prima durchpasst ohne über längere zeit verletzungen zu tragen, kannst auch mit einem winkelschleifer eine ensprechende nut einschneiden. denke mal die angesprochenen knicke wirst mit heißkleber oder sonstigen arretierungsmaßnahmen in den griff kriegen oder den kompletten kabel hinter der bodenleiste verschwinden lassen.

ermel83 schrieb:
Normal isolierte und einadrige Kabel gibts zuhauf (z.B. Lampenkabel),

nur der Vollständigkeit halber:
die sind dann aber von einer Lampe abgedeckt welche Geerdet ist.
Frei Zugänglich Einfach Isolierte Adern sind nicht zulässig.

zwei dieser Adern an einen Euro-Stecker zu montieren ist daher ebenfalls nicht zulässig.
ein Fehler darf zu keinem Problem Führen. Daher haben alle Kabel einen Mantel.
ein Fehler (Mantel Kaput) Führt dank der Inneren Isolierung zu keiner Gefährdung.
sieht man die Innere Isolierung, dann Tauscht man das Kabel aus und hatte somit zu keiner Zeit eine Gefährdung.

nimmt man den Mantel nun weg (wie von [GP] mino vorgeschlagen) dann liegt nach einem Fehler (Isolierung Kaput) der Spannungsführende Leiter Frei, und das ist nicht zulässig.

Zurück
Oben