Wie heißt dieser Stecker?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
316
Hallo zusammen

Bei meinem Laptop wird der Bildschirm seit einigen Tagen komplett weiß. GPU funktioniert noch, da auf nem externen Monitor alles in Ordnung ist. Wenn ich den Display ein wenig vor oder zurück bewege, dann kommt das Bild auf dem Laptop-Display kurz wieder zurück, verschwindet dann meist aber so schnell wie es gekommen ist. Manchmal kommt das Bild auch, wenn ich einige Minuten einfach nur warte und den Laptop nicht bewege.

Ich vermute nun, dass vllt das Kabel nen Wackelkontakt hat, welches den Display mit dem Mainboard verbindet. Folglich habe ich alles aufgeschraubt und den Display abgehängt, aber nun ist auf dem Mainboard ein mir unbekannter Stecker begegnet und ich getraue mich nicht, zu fest daran zu ziehen und weiss nicht wie ich den entfernen kann, denn dann könnte ich das Kabel rausnehmen und kontrollieren, wo der Fehler liegt.



Hier ist das Bild, wisst ihr ob ich den entfernen kann und wenn ja, wie?
IMG_20200511_142806.jpg


PS. Falls ihr denkt, der Fehler läge woanders, dann nur her mit den Intesionen. :)
Edit: Wozu ist eigentlich das schwarze Plastik auf dem Anschluss gut?
 
An den schwarzen Plastikteil musst du nach oben ziehen um den Stecker zu lösen.
Ich vermute aber nicht as es daran liegt da diese Stecker relativ fest mit dem Mainboard verbunden sind.
Um den Stecker zu reinigen würde ich Isopropanol nehmen, bringt dies keine Abhilfe vermute ich einen Kabelbruch, dann müsste das komplette Kabel getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe, KillerCow und Strahltriebwerk
Wenn ich den Display ein wenig vor oder zurück bewege, dann kommt das Bild auf dem Laptop-Display kurz wieder zurück, verschwindet dann meist aber so schnell wie es gekommen ist.
Der Stecker ist fest, das Problem ist Kabelbruch (im Bereich der Schaniere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Das könnte ein LVDS Stecker sein. Weis man aber nicht. Ist oft nicht genormt und jeder Hersteller kann da machen was er möchte. Liegt aber vermutlich nicht am Stecker sondern am Kabel. Die haben oft Kabelbrüche durch das häufige Auf- und Zuklappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Könnte auch das Display selbst sein. Hatte ich mal selber den Effekt beim bewegen des Displays. Konnte aber das Bild durch zusammendrücken des Displays (zwischen Daumen/Zeigefinger) jenes wider wieder "wecken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Danke für eure Antworten! :love: Den Stecker konnte ich erfolgreich trennen, leider sind die Kabel ziemlich gut isoliert und es ist extrem ätzend die Isolierung zu entfernen um zu prüfen wo das Kabel gerissen sein könnte.

Und der zweite Punkt ist, dass auch wenn ich den Laptop überhaupt nicht anfasse, das Bild nach ein paar Minuten wieder kommt.

Das spräche doch gegen einen Kabelbruch und eher für einen Defekt des Displays, denn bei einem Wackelkontakt sollt das Bild doch nur dann erscheinen, wenn man den Laptop bewegen würde.

@Viper1982 konntest du dieses Problem bei dir beheben oder musste ein neuer Display ran?
 
Delltechniker kam drei Monate vor ablauf der Garantie und baute mir ein neues ein. Die Dame am Telefon wollte nicht zulassen das ich es selbst tausche!:-)
Obwohl ich das Gehäuse des Displays zur Diagnose schon offen hatte.

Habe erst derletzt bei meinem "neuen Notebook" ein Displayupgrade auf 120Hz gemacht. Wenn du es genauer Diagnostiziert hast und weißt was für ein Display verbaut ist, könnte man ja danach schauen. Kosten ja meist nicht die Welt und vier Schrauben sind auch meist nicht das Problem.

Was ist es denn überhaupt für ein Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Kein Vertrauen in den Freund / Papa, die holde Dame? :D

Spass beiseite, gut das ihr noch Garantie auf dem Laptop hattet, meine ist leider letzten Winter abgelaufen, weshalb nun mein spärlicher Fehlerspürsinn auf die Probe gestellt wird. :rolleyes:

Habe jetzt den Teil der Kabel welche bei den Scharnieren liegen, geöffnet und die sehen ganz in Ordnung aus, lediglich ein silbriges Kabel ist ein bisschen flach gedrückt an einer Stelle, aber das hat wohl keinen Einfluss.

So wie's bis jetzt aussieht, stimmt was mit dem Display nicht. Muss ich wohl den ersetzen.

Edit: Es ist ein Acer Travelmate P259
 
Hinten auf dem Display steht ja die Seriennummer und danach dann bei den bekannten Ebay/amazon etc. suchen. Meist schon fürn fuffi zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Danke für den Hinweis. Angebote hätte ich genug gefunden, aber jetzt hätte ich noch ein paar Fragen.

1. Für 10CHF Aufpreis bekommt man ein Panel mit IPS. Nun lese ich aber an verschiedenen Stellen, dass die Reaktionszeit für Zocker evt. nicht schnell genug ist. Ich spiele nur World of Tanks und keine schnellen Shooter. Dürfte das ins Gewicht fallen?

2. 120HZ, in meinem Laptop ist nur eine 940MX verbaut und da kommen ca. 60 FPS oder weniger beim Zocken rum. Ich habe gelesen, dass sich ein 120HZ Monitor vor allem dann lohnt, wenn man auch entsprechend viele FPS hat. Korrekte Schlussfolgerung? :watt:
 
Weder 120Hz noch IPS machen in der Konstellation Sinn. Kauf ein Display für <50,- und gut is... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Salut allerseits

Ich habe jetzt einen neuen Display eingebaut und nun funktioniert alles wieder reibungslos. :love: Habe den alten farbenarmen LCD-Display gegen ein neues IPS-Display ausgetauscht. Kostenpunkt war ca. 85 Schweizer Franken. 20.- Zollkosten und ca. 60.- für das Display und dazu noch 5-10.- für den Währungswechsel.

Also ich muss schon sagen, zwischen dem alten und dem neuen Display liegen Welten, was die Farben und den Kontrast angeht. Ich bezweifle, dass ich noch einmal einen Laptop ohne IPS-Display kaufen werde. :rolleyes:

Wollte das noch schreiben, falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte, oder für alle, die es einfach nur interessiert.

Vielen Dank für alle Anregungen und Hilfestellungen! :schluck:
 
also ich hab vor kurzem ein lvds hd+ kabel für thinkpad t420/t430 versucht zu bekommen.
in europa: ums 10fache, und mühseligst. ned sinnvoll.
selbst reperaturfirmen wollen keine ersatzteile verkaufen, oft.
ohne china ned sinnvoll.
die chinesen haben es geliefert. problemlos, günstig, passende fru. paar wochen halt, klar.
zwei. sicherheitshalber, weil es war zu corona-start, ergo habe ich es doppelt bei verschiedenen quellen geordert.

erfahrungsbericht, recht frisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Toll dass es bei dir funktioniert hat! :)
Ich habe mich auch zuerst nach inländischen Lieferanten umgesehen, aber da hat sich nichts Passendes gefunden und in DE waren die Preise viel zu hoch. So habe ich dann auf Ebay aus England einen Display geordert. China war mir persönlich zu risikobehaftet, zumal damals eben die Corona Krise mitsamt ihren Restriktionen auf ihrem Höhepunkt war und es nicht klar war, wann und ob ich die Waren überhaupt erhalten würde.
 
Zurück
Oben