Wie herausfinden, was HDD-Zugriffe verursacht?

Stahlseele

Rear Admiral
Nabend miteinander.
Seit ein paar Tagen habe ich hier LAUFEND Zugriffe auf mein System-LW, welches ein Raid0-Verbund aus 2x74GB WD Velociraptor mit 10k rpm ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich rausfinde, WAS GENAU für diese dauernden Zugriffe verantwortlich ist?

Das System greift nun mal pausenlos auf die HDDs zu. Kannst du nix dran ändern.

bei windows 7 kannst du es vllt im ressourcenmonitor nachsehen.
taskmanager -> leistung -> ressourcenmonitor

Im Rahmen der Diskussion um SDD gab´s Zahlen von Microsoft selber. Auf wenn die Kiste nur "Idelt" werden pro 8 Stunden ca. 18GB Daten geschrieben ... Für nix tun schon reichlich.

tschosi schrieb:
Im Rahmen der Diskussion um SDD gab´s Zahlen von Microsoft selber. Auf wenn die Kiste nur "Idelt" werden pro 8 Stunden ca. 18GB Daten geschrieben ... Für nix tun schon reichlich.

du meinst wohl eher LESEN? Selbst wenn es nur Lesezugriff wäre finde ich 18 GB schon arg hoch O.o

Defragmentieren, Parität, Indexierung. Habe ich jetzt gewonnen?

ich vermute mal er will einfach nur sowas wie beim taskmanager der die cpu auslastung von einzelnen programmen anzeigt nur halt hir der hdd zugriff

ist das denn so schwer?

So eine Anzeige wäre aber schon ganz nett.
Wenn es nicht was Windoof internes ist was wirklich benötigt wird für den Betrieb, dann würde ich es doch gern abwürgen, weil mir das dauernde Geratter mächtig auf den Zeiger geht -.-

Dann kauf dir eine SSD. ;) Zugriffe erzeugen nun mal Geräusche bei einer Festplatte - ob nun lesend oder schreibend ist dabei egal. Die kannst du so oder so nicht umgehen. Allein in 32 Sekunden habe ich ~ 53.000 Zugriffe auf C:\ (siehe Process Monitor in der Statusleiste).

Mein Gott, Leute. Seid doch mal froh, dass Ihr keine Velociraptor im System hängen habt.
Die scheppert die gan-zee Zeit und rattert und rattert und rattert vor sich hin.
DAS ist mal Festplatten-Lärm.
Fühle mich an meine erste Seagate von 1993 erinnert, die war trotz 3200 U/min ähnlich laut.

SSD - sowas ist doch was für Milchbubis! Echte Männer arbeiten im RAID-5 ohne Ohropax oder Entkopplung.
:D

Mich wundert halt, dass es nicht immer so ist . . Wochenlang Ruhe, und dann plötzlich tage lang Alarm . .

Und immer noch nicht nachgeschaut?

Das Programm ist super, habe dadurch herausgefunden, dass FreePDF, SupServ.exe (Sony Ericsson) ständige Zugriffe verursachen, obwohl die Programme nichts machen.

Weiß jemand wie ich VMWare (vmware-authd.exe) inaktiv setzen kann und trotzdem bei Bedarf die VMWare starten kann ?
Auch AntiVir erzeugt ständige Registry Zugriffe, obwohl ich die Überprüfung deaktiviert habe (avgnt.exe). Was überprüft der denn bitte alle paar Sekunden ?

Zurück
Oben