Wie hoch darf der Bass eingestellt sein, ohne die Kopfhörer zu schrotten?

yMqxim

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
12
Hallo,

ich habe seit rund einem Jahr jetzt meine Beyerdynamic DT 990 Pro mit 80 Ohm und habe mich nie getraut den Bass hochzuschrauben, weil ich sie nicht kaputt machen wollte. Ich habe kein Mischpult und, deshalb wollte ich jetzt den Bass Boost in den Windows Einstellungen benutzen. Ich hatte vor, im Bereich 50hz den Bass um 15 dB zu erhöhen. Also meine Frage: "Wie hoch darf der Bass erhöht werden, ohne damit meine Kopfhörer zu schrotten?" und: "Wie laut darf ich dabei die Lautstärke erhöhen?"

Bei manchen Liedern übersteuern die Kopfhörer, was schonmal kein gutes Zeichen ist. Habt ihr einen Bass Boost eingestellt? Und wenn ja, wie hoch habt ihr die Lautstärke bzw. den Bass Boost geregelt? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit herauszufinden, wie hoch der Kopfhörer ausgelastet ist, oder der Bass diese Grenze überschreitet?

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    4,4 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: yMqxim
yMqxim schrieb:
Bei manchen Liedern übersteuern die Kopfhörer, was schonmal kein gutes Zeichen ist.
Meinst du jetzt mit aktiviertem Boost? Falls nicht -> du hörst viel zu laut.

15db sind auch extrem viel. Ich würde Mal mit etwas zurückhaltenderen werten anfangen und ausprobieren, wie sich das auf den Sound auswirkt.
Ich glaube du hast mit dem 990 einfach einen falschen KH, wenn ich das so lese. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yMqxim
Wenn der Kopfhörer verzerrt, ist es auf jeden Fall zu laut. Würde mir aber weniger Gedanken um den Kopfhörer machen als um mein Gehör. Sagt einer. der seit einigen Jahren Hörhilfen braucht
 
Du schrottest nicht die Kopfhörer sondern Deine Ohren - nur so am Rande
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r00tk1d
Wobei ein 990 Pro schon deutlich mehr Bass verkraftet, als ein AKG K701.

Mehr als "runterdrehen, wenn es verzerrt" kann man ohne detaillierte Herstellerinformation dazu nicht sagen. Und auch dann könnte sich theoretisch noch die Schwingspule überhitzen. Eine gute (teure) Infrarotkamera wäre hilfreich.
 
über Geschmack lässt sich nicht streiten, sagt der Affe und beißt in die Seife...

15dB sind mehr als die 30-fache Leistung!
d.h. würden die 50Hz "normal" z.B. 30mW "abbekommen", werden aus diesen 30mW bei +15dB ein ganzes Watt.

derart extreme Anhebungen macht man eigentlich nur bei einer gut abgestimmten, adaptiven Loudness, die sich also in ihrer Stärke an die Lautstärke anpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yMqxim und Sahit
Sahit schrieb:
@yMqxim Dir ist bewusst was 15dB sind und das es sich bei dB um ne Logarithmische Skala handelt?
15 db sind jenseits von gut und böse. Wenn du wirklich was am Sounding der DT990 ändern willst die eh schon nen angehobenen bass haben dann lade dir den Apo EQ runter hierbei wichtig: Stelle nicht den Bass hoch sondern die anderen Frequenzen runter. https://www.computerbase.de/forum/threads/equalizer-apo-besser-als-jede-treibersoftware.1422027/
Danke für deine Hilfe! Werde die Software mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben