Wie hoch geht der FSB beim P4T533-C??

• Ersteller Ersteller PTMan
  • Erstellt am Erstellt am
P

PTMan

Gast
Hi Leute.

Ich hätte da mal eine Frage zu dem in letzter Zeit am meisten diskutierten Board, dem P4T533-C. Wie weit geht denn da nun der FSB zu stellen? Ich habe es nämlich gerade bekommen und es steht in der Gebrauchsanweisung bis 140 Mhz. Bei euch habe ich überall gelesen, dass es bis 150 geht. Was stimmt denn nun? Gibt es da einen Trick??
Danke.

Ich habe mir gerade nochmal das Review zum Board durchgelesen und da stand, das man den FSB in 1 Mhz Schritten von 100 bis auf 150 stellen kann. Kann es sein, dass das nur im Bios geht und per Jumper halt nur auf 140, denn im Bios konnte ich noch nicht schauen, da Alternate es verplant hat mir den zweiten Rambus zu schicken??

Soweit ich mitbekommen habe, haben außer dem brandneuen P4T533 (RIMM4200) bisher alle 850E-Boards den ICS 9250-37 clock generator. Also P4T533-C, Iwill P4R533-N und das Gigabyte 8IHXP.

Auf der Integrated Circuit Systems-Homepage
http://www.icst.com/products/summary/intelframe.html
kann man technische Details abfragen. Klickst du auf obigen Typ und liest das PDF durch, wirst Du sehen, dass der Chip nur max. 156Mhz FSB liefert und das in so 1-2Mhz-Schritten. Angeblich können das obige Boards auch - per BIOS und/oder Jumper.

Hat man obigen ICS-CG, ist also mehr - zumindest ohne Austausch des CG + Bios-Mod - nicht drin!!!!

Richtig ocerclocking-friendly unter den neueren Rambus-Boards ist bisher nur schon angesprochene P4T533. Es hat den ICS 950703 clock generator. Zwar gibt es für den Baustein noch keine ICS-Infos, aber laut mehreren Reviews ist FSB von 100-200 in 1 Mhz-Schritten möglich, außerdem noch AGP/PCI-Fix.

9250-37 Datenblatt :
http://www.icst.com/products/pdf/9250-37.pdf

Maximal 156MHz

Lustig, ich hab das ältere Asus P4T-E (intel850) , hat genau denselben PLL verbaut (laut SiSoftSandra)

Die neueste Version von SiSoftSandra zeigt den Clockgenerator nun auch bei den neuesten Boards korrekt an, meistens eh immer ICS XXXXX :)

Also zuerst mal Danke für die Infos.

@DJDino

Ich habe gerade nachgeschaut und festgestellt, dass das P4T533-C schon die neuen ICS 9212-13 verbaut hat und juhhhhuuuu demzufolge wahrscheinlich PC1200 unterstützt.

@PTMan, naja ich fürchte nicht nur die DRCG´s müssen PC1200 fähig sein sondern auch das BIOS muss da mitspielen - bleibt zu hoffen das Asus hier mal ein angepasstes BIOS rausbringt, die 600Mhz und demnach PC1200-fähigen Clockgeneratoren deuten jedefalls darauf hin das Asus hier beim P4T533-C schon etwas in die Zukunft geplannt hat denke ich :)

Auf meinem P4T-E(i850) hab ich nur die ICS 9212-03, da ist bei 400Mhz (PC800) Schluss : http://www.icst.com/products/pdf/9212-03.pdf (up to 400Mhz) :( :( :(

@DJDino

Na ich hoffe mal, dass Asus sich noch besinnt und auch das AGP/PCI-Fix noch integriert, wäre ja sonst unfair....
Stimmt, dass Bios müsste auch stimmen....hoffen wir mal.
Mal was anderes: Hast du 'ne Ahnung, wie das mit Bios-Mod und Austausch des CG funktioniert? Geht das relativ einfach, oder muß man da ewig dran herumlöten und so...?
PS: Tut mir Leid, dass du nur 800er Rambus kannst, aber so'n großen Performanceunterschied macht das ja nun wirklich nicht, oder?

Hmm - ist ja interessant das es soviele "gleiche" Boards mit unterschiedlichen CGs gibt.
Was ich so mitgekriegt habe, gibt es einige BIOS-Seiten mit diversen Möglichkeiten. Ob und wann sich da Freaks reinhacken und was erreichen ist aber so eine Frage.
Und auf Asus würde ich nicht zählen - solange es keine neuen RIMMS oder CPUs gibt, die höhere Frequenzen verlangen. Welcher Boardhersteller will schon arg zum OC animieren und gleichzeitig Garantieansprüche gewährleisten...
Also vielleicht tut sich ja später mal was, momentan ist das Board wohl noch zu neu. Zum anderen habe ich noch nie gehört, dass bei einem Board verspätet durch BIOS AGP/PCI-Fix ermöglicht wurde - kann mich da jemand aufklären?

Habe mir eben das 1004 beta BIOS für das P4T533-C gesaugt und mit nem BIOS Editor angeguckt. Konnte nix Interessantes und neues finden. Eventuell sind die Logos neu :-)
Ansonsten alles beim alten, oder?

ASUS P4T533-C ACPI BIOS Revision 1004 Beta
Award Modular BIOS v6.0
06/13/2002-I850E/ICH2/W627-P4T533-C

CPU/PCI Frequency (MHz)
für 90/30 bis 156/39 sind BIOS-Einträge fürs Setup-Menü drin - also erstmal keine versteckten Features für neuere CGs. Man scheint sich nach wie vor am ICS 9250-37 zu orientieren.

RDRAM/FSB Frequency Ratio:
Auto, x3, x4

CPU Vcore
1.1 bis 1.85V

RDRAM Turbo Mode

Keine Spur von AGP/PCI-Fix - ev. muss das der CG unterstützten und geht auch mit den neueren CG nicht?

Wenn ich mir das BIOS vom P4T533 angucke, erfreut mich das schon mal mehr: :cool_alt:
FSB von 100-200
AGP/PCI-Fix von 67/33 bis 105/52
Vcore von 1.175 bis 1.950
RDRAM Turbo Mode
CPU/Memory Freqency Ratio:
Auto, x3, x4, 3:2, 3:4, 4:3, 2:1, 1:2, 3:5, 4:5

Allerdings war außer Auto, x3 und x4 der Rest bisher bei allen Reviews versteckt. Womöglich können die aber mal durch Bios-Mod bzw. Update aktiviert werden :D:D:D

Da mir die Ausstattung des Asus P4T533-C eh nicht zusagt, warte ich lieber auf OC-Tests vom P4T533. Ich denke, da ist man von vornherein auf der sichereren Seite.

Noch was zum Thema FSB, hier jedoch zum neuen Aopen AX4TII-133 (850E, PC600/800/1066 16-bit RDRAM)
Laut PDF-Manual und Homepage kann es FSB 100-248Mhz in 1Mhz-Steps :D

Bezüglich Ausstattung gar nicht mein Ding: kein RAID, nur 4xUSB 1.1, AC97, ... so ähnlich wie das Iwill P4R533-N. :(

Erstaunlich ist aber ein Feature: 2xATA133 zusätzlich zu den 2xATA100 des ICH2. ABER ES IST KEIN RAID, bloß 2 zusätzliche IDE-Channels - vermutlich durch billigeren Onboard-Zusatz-Chip. :p

Noch ein Auszug aus dem Manual:

Overclocking
As a leading manufacturer in motherboard industry. AOpen always listens to what customers want and develop products to fit different user's requirements. Reliability, compatibility, leading technology and friendly features are our basic goals when designing motherboards. Other than above mentioned design criteria, there are power users who are always seeking to push the limitation of the system performance by overclocking which we call them "Overclocker". :cool_alt:
This section is dedicated to overclockers.
This high performance motherboard is designed for maximum :D 400MHz :D CPU bus clock. But it comes with clock generator of :p 248MHz :p when we design it to accommodate with future CPU bus clock. Not only that, the CPU clock ratio can be up to 24x that supports almost all of Pentium 4 CPUs in the future and provides flexibility for overclockers.
;)

@Münchner

Meinst du, dass es sich lohnt mein P4T533-C in das P4T533 zu tauschen, ich meine ich habe mir das bei Alternate gerade geholt und kann es noch 12 Tage umtauschen...??
Hast du 'ne Ahnung wann das rauskommt?? Ich habe nämlich als zweiten PC nur einen 500 K6-2 und der nervt schon und da wäre es nicht schlecht, wenn ich nicht so ewig warten müsste.

Hmm, also ich will und kann niemandem vom -C abraten da ich es selber nicht benutze.
FSB156 sind schon recht ordentlich und es kann gut sein, dass derzeitiger Rambus (Kingston 1066-32) mit x4 die 1248 Mhz sowieso nicht packt. Bei manchen ist angeblich bei ca. 1150 Schluß - variiert aber.
Nimmst Du eine FSB133-CPU schätze ich, dass der Rambus - derzeit - noch der limitierende Faktor ist und nicht der Northwood.
So gesehen würde P4T533 auch nichts bringen.
Ich und andere warten gespannt auf Samsung Original 1066-32 =PC4200 und hoffen, dass damit 1200+ deutlich geknackt werden können - somit FSB150+ - wie weit ist fraglich.

Mit Samsung 512MB engineering samples und dem P4T533 scheint einiges möglich zu sein: :D:D:D
http://www.amd3d.com/CPU3D/index.shtml#newsitem1024680053,37768,

:cool_alt: 2.53GHz Overclocked @ 3.0GHz (19x158 - 632FSB) :cool_alt:
Das heißt also: RDRAM 1264Mhz :D soferne x4 anliegen - aber knapp 4GB/s Durchsatz scheinen das zu bestätigen.

Wenn bei allen Boards + RAM nicht mehr geht als 158FSB ist man mit dem -C also auch noch gut bedient. Die Samsung-Module sollen ja auch als 16bit-Version rauskommen.

Wie gesagt - für mich kam -C wegen mangelnder onboard-Features nicht in Frage, weswegen ich noch immer warte.
Ich sehe das so - beim P4T533 bekommt man - derzeit - einfach bessere Zukunftssicherheit während man beim -C am Anschlag arbeitet. Ist auch eine Frage, wieviele Jahre man das Board nutzen will. Je länger, desto mehr Reserven sind sinnvoll.

Ich würde das -C gründlich testen wenn ich es hätte, dürfte doch von wegen AGB bei Alternate möglich sein, oder? :)

Ja, du hast Recht. Ich kann das Board so 12 Tage testen, werde es aber höchstwahrscheinlich wieder zurückschicken und mir das P4T533 holen. Das habe ich vorsichtshalber schonmal bestellt, dass ich dann nicht so ewig warten muß, wenn es rauskommt. :) Was denkst du denn? Wie lange dauert es noch?
Übringens war dein Link sehr beeindruckend... :D

Tja, wann das P4T533 in Europa eintrifft sollte eher ASUS, Alternate & Co beantworten können...
Habe nicht die geringste Ahnung, würde mich aber nicht sonderlich überraschen, wenn's noch 1-2 Wochen dauert.

Ich bestelle jedoch nicht soweit im Voraus - bis dahin kann sich noch was von den anderen Herstellern tun und noch gibt es kein ordentliches Review mit OC von dem Teil - der Link oben ist erstmal nur eine Ankündigung, wenn es auch gut aussieht.
Manche Händler lehnen sich übrigens recht weit aus dem Fenster um im Vorhinein auf Kundenfang zu gehen. Also wenn Alternate keinen vorraussichtlichen Liefertermin nennen kann und auf der ASUS-Homepage in DE noch keinerlei Infos drüber auftauchen, ist das nicht das beste Zeichen dass es morgen schon geliefert wird :D Nebenbei bemerkt werden bestimmt noch vor der Auslieferung weitere Händler einsteigen und billiger anbieten - man wird's bei Geizhals sehen - höchstwahrscheinlich unter €399.

Hatte früher mal ein bestimmtes Board im Auge, doch während der elenden Warterei kamen neue Chipsätze und bessere Boards lange bevor mein Favorit endlich verfügbar war. Letztendlich war ich dann froh, gewartet zu haben...

Noch was - für mich ist P4T533 nicht der supertolle einzigartige Favorit. Ich sehe auch ein paar Nachteile - "nur" 256MB erstmal, 4xUSB1.1+4xUSB2.0 anstatt 10x (!) USB2.0 siehe Gigabyte 8IHXP.
Je weniger Rambus-Module desto besser OC, so heißt es. Ein Grund weshalb Tester ein 512MB-engineering sample bekommen? ;):D;):D;):D;)
Eigentlich nur wegen AGP/PCI-Fix und FSB bis 200 bin ich an dem Asus momentan doch noch am meisten interessiert. Ansonsten hätte ich längst das Gigabyte, doch leider geht es nur bis FSB156 soll aber laut User in USA sehr schnell und absolut stabil damit laufen.

MSI hat auch noch was in der Pipeline - 850E Max hat ICH4 wie Gigabyte und 32bit RIMM wie Asus. Wird aber wohl länger dauern als P4T533.

Na dann viel Spaß beim Testen und lass' von Dir hören, was das P4T533-C so schafft! :D

Ja, ich werde den restlichen Speicher morgen bekommen und dann werde ich hoffentlich meinen 2,2er auf 3GHz bekommen und dann wird getestet.... :) :D Aber auf das P4T533 werde ich wahrscheinlich trotzdem umsteigen. :)

Ich hätte da nochmal eine Frage: ich habe mir ja nun das P4T533 bestellt und das hat ja einen FSB bis 200 MHz. Schafft das der Chipsatz überhaupt, oder benötigt man da schon eine Chipsatz-Wasserkühlung?? Hab's vielleicht etwas umstnändlich forumliert: ich meinte ob das die Northbridge mitmacht ohne wegzuschmoren?? :D

Original erstellt von PTMan
Aber auf das P4T533 werde ich wahrscheinlich trotzdem umsteigen. :)

Naja schneller ist das P4T533 nicht als das P4T533-C, 16Bit RamBus Pc1066 im Dual-Modus genausoschnell wie 32bittiges Pc4200 beim PTT533.

Aber wegen dem FIX-PCI würd es sich schon auszahlen, echt zu dumm das es das nur beim P4T533 gibt :(

Boah, das ist ja echt fett. Aber ich muß sagen, dass glaub' ich irgendwann auch mal der Nutzen nicht mehr vorhanden ist. Kann das sein??
Ich habe mein Speicher heute bekommen und bin gerade am testen. Diese dumme Ding will aber nicht mit 3GHz laufen. Wahrscheinlich liegt das am Speicher... :( Ich denke aber, dass es mit dem neuen Board und Speicher dann läuft, denn selbst mit Boxed Lüfter und übertaktet auf 2,7 und VCore bei 1,65 läuft der bei 33 Grad. Unglaublich... :D :) :D :) :D

Stell stabilitätshalber dieFSB:DRam Ratio im BIOS auf 3 (=3facher FSB-RamBustakt anstatt 4facher, also z.b. Ratio 3 x 150= 450Mhz RamBustakt anstatt Ratio 4 x 150 = 600MhzRamBustakt, selbst PC1066 geht ja nur bis 533Mhz...

Zurück
Oben