Wie hoch getaktet muss mein C2D sein

yusuf38

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe eine Frage aber erstmal mein System.
C2D E4400 @ 2,8GHz
2 GB Infineon 667 Ram
ASRock Conroe 1333 DVI/H REV.2 Bios P.1.60
X1950XT 512MB
Also wie hoch muss mein C2D getaktet sein damit er die Graka nicht unterlastet oder Überlastet, also Cpu muss so getaktet sein das sie sich gegeneinander aufheben und keiner der beiden Komponenten sich zuviel Power hat.
Die Graka würde ich dann auch auf XTX niveau übertakten, falls er es mit macht.
Mfg

Das kann man Pauschal nicht sagen...

Bioshock -> Graka lastig, CPU bringt net so arge Vorteile
Crysis -> CPU UND Grakalasting, wobei nen CPU-Kern mehr ne menge Performance bringt
World of Warcraft -> selbst ne 8800Ultra schafft WoW nicht komplett bei 40 Polygonmonstern dar zu stellen. Wobei da die Prozessor limitiert... Beispiel: 8800 GTS + 1,8GHz C2D = 30fps Hauptstadt. 8800 GTS + 2,8GHz C2D = 55fps Hauptstadt. (Alles eingeschaltet.. AAQ AAF....)

dein C2D MUSS garnichts :D

es ist der graka völlig egal wie schnell der prozessor imvergleich zu ihr seinen dienst verrichtet... ein sehr langsamer prozessor kann eine schnelle grafikkarte einschränken und verhindert dass sie ihre volle leistung entfaltet. Überlastet kann eine graka durch den prozessor niemals sein, egal wie schnell er taktet
übrigens passt dein prozessor ziemlich gut zur graka!

also würde es immer etwas in games bringen egal wie hoch die cpu übertaktet ist?
Ich hab es jetzt so verstanden das wenn meine graka unter vollast ist und meine cpu auch bei vollast ist würde es mir nochmal ne kleinere steigerung geben wenn ich meine cpu übertaktet habe.

Dann müssten doch die 2,8Ghz in ordnung sein oder?

Die Grafikkarte hat der auf den Gesamten Bussystem nichts mit der CPU zu tun o.O

Gruß Rodney

@rodney: da hast du recht. Ich denke allerdings er hat das ganze auf die leistungseinschränkung bzw. verbesserung in spielen bezogen

@yusuf: die paar mhz um die du deinen prozzessor übertaktest bringen dir höchstens im 3DMark was. Wenn du in spielen mehr rausholen willst, dann takte die graka!

ja ich werde heute abend versuchen die graka auf xtx nieua zu übertakten, wie viel prozent leistungssteigerung würde es bei bioshoch bringen.

EDIT:
Wie lange könnte ich noch mit diesem System Überleben?
Da meine Graka auch 512Mb hat und ich sie dann auf XTX Niveua Übertakte, würde es denn ein Unterschied geben wischen der XTX und meiner da die XTX GDDR4 hat was ja eigentlich nur einen geringeren Stromvebrauch nach sich zieht ansonsten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
bei dieser art von fragen finde ich ja wirklich immer, das einige leute die finger vom overclocking lassen sollten :rolleyes: nichts für ungut...

https://www.computerbase.de/2006-08...1950-crossfire/40/#abschnitt_uebertaktbarkeit

hier kannst du dir den leistungsschub beim üertakten einer X1950XTX ansehen. Aus deiner XT wird denke ich mal ein bisschen mehr rauszuholen sein. Auf ca. 650 chip und 1000mhz speichertakt solltest du kommen. ist aber von graka zu graka unterschiedlich

Ich würde mich aber vor dem übertakten noch gut informieren wie das genau geht. Du kommst nicht so rüber als hättest du das schon mal gemacht...

Soweit ich weiß Hat die x1950xt einen Chiptakt von 625MHz. DIesen würde ich schon auf 700 bringen. Den Speichertakt würde ich von 1,8 Ghz auf 1,9-2,0 bringen. Soviel muss drine sein. ^^

Das ist dnen eine Gesamt Leistungssteigerung von ca. 15-20 %

Gruß Rodney

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ist mein Ziel von 625/1800 auf 650/2000 zukommen weiter will ich auch eigentlich nicht außer beim chiptakt könnten es noch etwas mehr werden.

JA, sei bei den aber besonders vorsichtig. Teste es am besten gleich mit Bioshock wie die Temperatur der GPU liegt.

Gruß Rodney

Testen werde ich es auf jeden fall, aber richtig Intensiv.
Ich will ja nicht das meine Graka abraucht.
Noch ne frage ich will mir erstmal einen neuen Kühler für die graka holen welcher ist besser der X2 oder der Zalman VF900CU. Übrigens die Cpu wird mit einem Scythe Mine gekühlt.

Also ich persönlich bin ein absouluter Zalman Fan daher würde ich den Zalman VF900CU nehmen.

Gruß Rodney

Aber ich mache mir beim Zaman mir sorgen, weil die RamBausteine nur Passiv gekühlt werden und nicht Aktiv könnte den da was kaputt gehen.
Deshalb würde ich den X2 bevorzugen da er 1. billiger ist und 2. díe Kühlung bedeckt auch die Rambausteine.

Eigentlich dürfte die Kühlung der RAM's ausreichen, aber wenn du lieber auf "Nr. sicher" gehen willst nimm den X2.

Gruß Rodney

Ja danke für eure Hilfe.

Ich werde es mir nun noch überlegen und heut abend gehe ich dann zum K&M Shop und hol dann einen von beiden.

Zurück
Oben