WasserIstGesund
Newbie
Ich plane mit
Überwiegt das Zusammenspiel zwischen Ryzen 5600X CPU und Radeon 6600XT GPU (aufgrund der Memory Sharing-Funktion (SAM), siehe z.b. https://digideutsche.com/beste/4-besten-grafikkarten-fuer-ryzen-5-5600x-builds/) den Vorteil einer 3060TI?
Danke für euren Input!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt in dieser Frage keine Rolle.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein!
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xDell P2722H
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
HP 255 G (Laptop)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein!
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten
- CPU: Ryzen 5 5600X und
- GPU: entweder RX 6600XT oder Nvidia 3060TI.
Überwiegt das Zusammenspiel zwischen Ryzen 5600X CPU und Radeon 6600XT GPU (aufgrund der Memory Sharing-Funktion (SAM), siehe z.b. https://digideutsche.com/beste/4-besten-grafikkarten-fuer-ryzen-5-5600x-builds/) den Vorteil einer 3060TI?
- Raytracing brauche ich nicht unbedingt
- Mein Eindruck aus ein paar Internet-Quellen: 3060TI ungefähr 20% Vorteil über 6600XT. Dagegen ein 10-15% Vorteil aus dem Zusammenspiel zwischen Ryzen 5000er CPU und Radeon 6000er GPU
Danke für euren Input!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Spielt in dieser Frage keine Rolle.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Alles außer FPS
- Welche Auflösung: Erstmal Full HD (1920x1080), perspektivisch auch WQHD (2560x1440) )
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?: Hoch!
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?: Mindestens 60 Hz, perspektivisch 144 Hz
Nein!
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2xDell P2722H
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
HP 255 G (Laptop)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein!
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten