Wie hoch kann ich takten ohne zusätzliches Kühlsystem

lordZ

Admiral Pro
Ich hab nen TB 1000 und ne MSI GeForce 2 PRO!
Wie hoch kann ich den Prozessor takten, ohne dass es ihm schadet und was muss ich da genau machen, dass es funnzt?
Wenn ich nämlich recht höher als 1060Mhz takte stürzt er in 3DMark ab, oder er lässt sich gar nicht mehr starten!
Und kann ich die Grafikkarte auch auftakten bzw. wie weit!
Es sollten ja keine Komponenten beschädigt werden??

Darauf kann dir wohl keiner eine richtige Antwort geben.

Erstens ist bei CPU-overclocking Kühlung sehr wichtig (kommt halt auf deinen Kühler an) und zweitens variieren die Werte sehr stark.

Kann schon sein, dass dein TB nicht höher geht.
Übertakten kannst du per FSB oder du erhöhst den Multiplikator.
Beides müsste entweder per Jumper oder im Bios gehen.
Probier ob er stabil läuft und achte auf die Temperatur (obwohl die meissten Messverfahren sehr ungenau sind).

Die Graka kannst du Schrittweise übertakten,.
Immer Testen ob sie stabil und ohne Bildfehler läuft.
Ansonsten wieder etwas runter mit dem Takt (RAM-Takt bringt mehr als CPU-Takt, da die Speicherbandbreite eher der "Flaschenhals" ist).

Also, probiers einfach aus, pass aber auf.

Könntest vielleicht posten, ob die Gehäuselüfter hast oder was du für einen CPU-Kühler nutzt.

...

Der FSB verstellt sich automatisch, wenn ich im Bios auftakte, mein CPU Lüfter hat ca. 40€ gekostet, Gehäuselüfter hab ich!
Kann ich die Graka beschädigen?

Original erstellt von lordZ
Kann ich die Graka beschädigen?

Ja kannst du,aber nur wenn du einen extrem hohen AGP Takt hinkriegst,oder wenn du die GraKa auch so hoch übertaktest,dass sie überhitzt.

Oder wenn du ein Glas Wasser drüber leerst,oder wenn du mit dem Hammer draufschlägst... :D ;)

Normalerweise geht eine GraKa nicht mir-nix-dir-nix kaputt! :daumen:

hi,
eigentlich kannst du "nichts" beschädigen , WENN
du immer folgendem schema nachgehst:
im bios immer nur ein wenig den FSB anheben und auf die cpu temps achten - dann ins windows fahren ( am besten mit MbM oder so ) und ein paar mal nen benchmark durchrassenl
lassen, wenn dein system weiter stabil läuft kannste den FSB
weiter hochsetzen und wenn deine graka extrem zu heiß sein sollte, müsstest du überlegen dir zum beispiel einen slotlüfter etc.
zuzulegen!!

MfG

{CdlC}NoX

Zurück
Oben