Wie hoch RAM Takt max. ASUS X99-Pro

CMP-Bikes

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mal eine Frage, ich habe dieses Board ASUS X99-Pro [Hier] und laut Internet Seite usw. kann ich RAM mit 3300Hz nehmen mit OC.

Aber laut Bios kann ich bis 4000MHz hoch was stimmt nun? bzw. was ist über 3300MHz RAM Takt?

MfG.

Das ist Mainboard ist ziemlich irrelevant. Du wirst weder auf 3300 noch 4000 kommen weil normalerweise der Speichercontroller, der sitzt nicht auf dem Mainboard, vorher dicht macht.
Es ist sowieso völlig egal.

was erhoffst du dir bei der plattform von derartig hoch taktendem RAM? bandbreite hast du dank quad-channel eh massig, und ob du den RAM überhaupt so hoch kriegst ist auch fraglich, zumindest Haswell-E ist meines wissens nach nicht sonderlich taktfreudig beim RAM. alles über 2133MHz (Haswell-E) bzw 2400MHz (Broadwell-E) ist übrigens OC -> kann funktionieren, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Durch Quad-Channel hast du eh schon eine sehr hohe Bandbreite. Ob sich da dann auch RAM mit 3300MHz bemerkbar macht, sei dahingestellt. Offiziell sind 2133MHz, alles darüber ist OC. OC des Speichercontrollers der CPU. Oft macht der bei Einsatz von 4 RAM-Riegeln oberhalb von 2800MHz bereits dicht oder es muss mit einer höheren Spannung des Speichercontrollers gearbeitet werden.

Ein zwei FPS mehr in ArmA3^^

Wie hoch kommt man etwa, mit so einen Controller?

Danke @AdoK

Der "Controller" ist kein extra Bauteil, was man nachrüsten oder austauschen kann, der sitzt auf der CPU.
Ob und wie gut sich dann der RAM takten lässt ist etwas Feintuning (zB oben erwähnte Spannungen) und Glück.

Ich weiß das der Controller auf der CPU sitzt. Welche Spannung genau müsste man da anheben und gibt es erfahrungswerte was als maximal Volt gilt?

Was muss man genau machen um jeden Speicher auf XYZ zu bekommen ...

Das kann dir keiner sagen das sind alles theoretische Werte und können je nach Speicher laufen oder auch nicht.

wenn man noch bedenkt das 4000 mhz OC SPeicher in DDR 4 ein stange Geld kostet ... doppelt so teuer wie 2133er z.b. oder mehr.

Und am Ende bringt es nur bei großen Datein was denn viele kleine Speicheraufrufe hängen immer noch an den Latenzen .... und die sind immer noch gleich geblieben

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben