wie hoch sind die systemauslastungen der einzelnen distributionen

anettestunde

Cadet 4th Year
um in linux mal rein zu schnuppern habe ich es auf meinen alten rechner installiert:

celleron 600mhz
192 sdram
4mb onboard grafik

(sind so die eckdaten)

ich hab die suse linux 9.2 pro installert.

irgendwie läuft das system ziemlich lagsam. hab ich was falsch eingestellt? ist es besser bei solch einem rechner eine ältere distribution zu installeiren, weil die neuen mehr an den sys. resourcen saugen?

auflösung habe ich auf 800x600

ist ne andere distribution vielleicht besser geeignet?

Wenn ja welche grafische oberfläche nutzt du denn (kde, gnome,...)?

MfG
Msp2601

Dann solltest du drauf achten, dass nicht so viele Dienste laufen und du eine nicht all zu Resourcenfressende Oberflaeche benutzt.

mfg

ich benutze KDE als oberfläche
wo sehe ich bei linux die dienste und welche benötige ich minimal?

was sind resourcebfressende und welche sind keine resourcenfressende oberflächen?

anettestunde schrieb:
wo sehe ich bei linux die dienste und welche benötige ich minimal?

Dies erkennst du daran, welche Dienste beim booten gestartet werden. Von noeten sind eigentlich nicht viele Dienste. Ich empfehle dir Dienste wie den Apache, SSHD, FTPD + Co abzuschalten. Dafuer gibt es bei KDE auch ein Tool, nennt sich kdeinit, or so.

was sind resourcebfressende und welche sind keine resourcenfressende oberflächen?

Resourcendfressende Oberflaechen sind KDE, GNOME. Des Weiteren kann jede Oberflaeche viel resourcen fressen, wenn du unnoetige EyeCandies installiert. Ich rate dir auf dem PC zu der Oberflaeche XFCE. Andere kleine Oberflaechen fluchen sich Ion, Ion2, fluxbox, blackbox, icewm, fvwm2, twm + co.

mfg

danke schön,

werd mal versuche unnötige dienste zu löschen und die XFCE oberfläche zu installieren