Wie Hoch Takten

KiNeTiXzZ.old

Cadet 3rd Year
Moinsen

Ich wollte mal fragen inwieweit jemand erfahrung hat wie weit ich mit meinem XP1800+ komme.
Der prozzi ist geunlockt und läuft im Moment auf 1722mhz.
Lüfter hab ich nen Spire T-725 drauf temps min 37,5°C im Tray und max bei 100% cpu auslastung nich mehr wie 47,5°C.
Hat jemand da noch ne ahnung ob da noch was geht????
und meine Grafikkarte ist ne ASUS ti 4600 ultra deluxe und läuft auf 335mhz und 720 mhz ist da noch was möglich ??
temps sind im tray 58 und 38 der speicher ist da noch was möglich ein bisschen höher zu kommen ???
fsb 144 Multi 12
spannung 1,85

danke im Voraus
3D-Mark 2001 Punkte 12400

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von KiNeTiXzZ
Moinsen

Ich wollte mal fragen inwieweit jemand erfahrung hat wie weit ich mit meinem XP1800+ komme.
Der prozzi ist geunlockt und läuft im Moment auf 1722mhz.
Lüfter hab ich nen Spire T-725 drauf temps min 37,5°C im Tray und max bei 100% cpu auslastung nich mehr wie 47,5°C.
Hat jemand da noch ne ahnung ob da noch was geht????
und meine Grafikkarte ist ne ASUS ti 4600 ultra deluxe und läuft auf 335mhz und 720 mhz ist da noch was möglich ??
temps sind im tray 58 und 38 der speicher ist da noch was möglich ein bisschen höher zu kommen ???
fsb 144 Multi 12
spannung 1,85

danke im Voraus
3D-Mark 2001 Punkte 12400

Ich denke mal es ist schon hochgetatket da du 1800+ hast und es läuft 1722 (ich denke 1728 aus 12*144) ! Den normalerweise ist bei 1800+ ca 1565 mhz schnell! sonst haste eine schneller rechner als ob du ca 2000+ haettest! Naja also ich weiss net so recht! Sonst mit den anderen bereich was du wissen wolltest kenne ich mich net aus! sry

hi

also du hast durch das übertakten einen 2084+ erhalten (P-Rating)

das ist schon ein ordentliches ergebniss, aber einen fsb von 147 solltest du schon noch erreichen

es kommt jedoch stark auf deinen ram an, noname oder marke?

stelle mal entschärfte ram settings ein, so solltest du auch einen fsb von 150+ erreicen
(war bei mir jedenfalls so)
falls du den fsb zu hoch eingestellt hast, oda die ramtimings zu scharf sein sollten
und er nich mehr hochfahren sollte, musst du den cmos clear jumper auf dem mobo setzen
(steht im handbuch, wie der jumper gesetzt werden muss)

du kannst auch versuchen, noch ein weing (0,5) den multi anheben kannst
aber zuviel kann ich nicht versprechen, da du schon so ziemlich das ende der fahnenstange erreicht hast
aber probieren geht überstudieren

btw ich habe selbst meinen 1700+ bei einem fsb von 150 fahren
also auch (fast) 2000+
und das auf einem k7s5a, naja nichts desto trotz wird meine cpu noch diese jahr geunlockt und dann habe ich einen genausoschnellen, wie du;) :D

@ mister h

1. ein 1800+ läuft mit 1533 MHz
2. 1722 MHz ->2084+ (lt. p-rating)
d.h. fast 2100+ und net 2000+!
3. nimm mal einen duden her und lerne mal ein paar wörter usw
(nicht böse gemeint)

noch zu der graka, welchen speicher hat die?

das kannst du ganz einfach ausrechnen, wie weit der speicher übertaktbar ist

also du nimmst den ns wert des speichers (ist etwas versteckt, z.bsp. .......T3.3 oda sowas)
also sprich 3.3 ns
du musst so rechnen:
1000 durch den ns-wert des speichers
dann erhälst du eine zahl, welche du nochmal mal 2 rechnen musst (wegen ddr (double data rate)
also 2 daten pro taktzyklus werden übertragen)
und nun hast du die taktfrequenz, welche der speicher zu 100% mitmacht, alles was drüber iss
ist erst richtiges übertakten;)

est ist natürlich anzuraten, gehäuselüfter anzubringen
(einen der vorne kalte luft ansaugt und hinten einen der die warme luft rausbläst)

also speicher ist von infineon sollte also recht ordentlicher sein
den speicher hab ich auf turbo laufen vdimm +0,5
und meine GK hat ne zugriffszeit von 2,6 s
und lüfter hab ich auch genug hab das cs 601 von chieftec und da sind 4 zusätzliche lüfer drin einer gleich unter gk also quasi nen slotkühler
hab ausgerechnet liegt bei etwa 769 das find ich echt n bisserl viel normal liegt er bei 650 :D

Zuletzt bearbeitet:
1895_2.JPG

Original erstellt von Mr.Scheißköttel
1895_2.JPG

Gibt es Setfsb auch fuer K7T266 pro2? also die softfsb geht bei mir net zb wenn ich höher setzen will haengt mein rechner immer voll auf , so muss ich immer neustarten!

also, hab mal ne generelle frage.

wenn ich mnit dem fsb in 1hz schritten hoch gehe und dann irgendwo merke, dass er nicht stabil laeuft und ich ihn wieder runter mach, kann es sein das dabei etwas anderes kaputt geht, oder ist alles wieedr in ordnung, sobald ich den fsb wieder runter mach?

Nein.-. dein Computer ist dann unwideruflich im Arsch... er wird in eienr heftigen Supernova verglühen...

So schnell verglüht eine CPU nicht, aber unterschätzen sollte man die Gefahr auch nicht. Wobei ich der Vorsicht wegen durchaus in 1Mhz-Schritten hochgehen würde, aber nicht gleich in einzelnen Hertz... :p

Zuletzt bearbeitet:
meinte doch 1mhz *g*

so, nun hab ich das AOpen AK77Pro board. MBM5 zeigt mir temps von 30 und 35 ohne last und etwa 33 und 38 bei volllast.
sind das die richtigen temps??? oder muss ich bei der cpu temp noch 10grad oder so draufrechnen?
wie warm darf der prozi werden (athlon XP 1900+) und wie hoch darf der fsb ungefaehr sein ???

Falls Du nicht ein KT333 Board verwendest, dann sind zu den Temp.Werten noch ca 20 Grad hinzuzurechnen. Und 67 Grad ist viel Holz.
I.ü. ist bei 1724 bzw. 1732 MHz beim 1800+ das Ende der Fahnenstange erreicht, das ergibt sich aus einer Statistik, die ich auf einer Hardware Seite gefunden habe (reiche ich noch nach). Diese Statistik führt die div. Steppings der div. XP Prozzis auf und setzt diese ins Verhältnis zu den maximal erreichten Frequenzen.

Ciao

Gibt es Setfsb auch fuer K7T266 pro2? also die softfsb geht bei mir net zb wenn ich höher setzen will haengt mein rechner immer voll auf , so muss ich immer neustarten!

für das board gibts auf der msi seite das tool fuzzy logic 4 , mit dem man den fsb unter windows verändern kann.

durch anheben des fsb in 1 mhz schritten kann eigentlich nichts kaputtgehen. irgendwann springt halt der pc nicht mehr an. dann weisst du, das es zuviel war, resettest dein bios mit den cmos jumper und stellst den fsb niedriger ein. erst durch das erhöhen des vcore kann deine cpu irgendwann abrauchen, aber auch nur dann, wenn du einen zu schwachen lüfter hast. denn erst dann wird sie heisser. dassellbe gilt für den speicher und alle anderen komponenten. auch die lebenserwartung der teile verringert sich nicht bzw fast nicht durch das anheben des fsb, sondern durch das erhöhen des vcores.

cya

jo @ hain bloed stimmt genau also ich weiß nich ob man es definitiv sagen kann aber bei nem 1800 ist bei 1722 mhz +3 -3mhz schluß zumindest bei mir
wenn ich ein fsb noch höher nehem bekomm ich nen bluescreen oder der pc schmiert ständig ab und naja das bringts nich wegen den 14 mhz mehr
und bei meiner grafikkarte ist bei 725mhz speicher ebenfalls schluß rechner schmiert bei so viel auch ab obwohl die temps geradezu zum frieren sind 38 ram und 57 chip liegt vielleicht daran das mein zimmer au blos 18 °C hat :D
und es wäre kewl wenn du die seite hier mal mit posten könntest

also, hatte meinen athlon XP 1900+ grad auf 2000+ dass heisst 1666 mhz, und hatte laut MBM5 ne cpu temp von 40-41, aber da mein mobo das irgenwie nicht genau ausliest (AOpen AK77 Pro) rechne ich mal 10-20 grad drauf, dann waere ich bei hoechstens 60 grad. ist das ok? hab nen cpu luefter, und 4 gehaeuseluefter.

und wie uebertakte ich meine graka? (asus v8200 pure -> geforce3) und was ist da zu beachten???

ich denk ma schon das des noch ok ist denn die temperatur erhöht sich sowiso nicht wenn du den fsb erhöhst sie erhöht sich nur durch v core erhöhung also dürfte sie zumindestens net mehr steigen

so ein schwachsinn
natürlich steigt die wärme auch bei erhöhen des fsb an
nicht nur beim ram auch bei der cpu!

vielleicht hast du ja ne wakü, wo du keinen unterschied feststellen kannst
aber ich merke das schon (fan @ 1300 rpm)
das ist ein unterschied von bis zu 7°
doch bei 3000+ rpm sind es nur noch 3°

Zurück
Oben