Wie Icons in XP ändern?

• Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
hallo!
ich meine speziell die anleitung dazu. ico dateien hab ich schon nur geht das nich so wie im text beschrieben. kann mir da jemand helfen?

Vista-Icons: Schöner klicken mit hochauflösenden Symbolen

Damit Sie nicht die pixeligen Standard-Symbole als Vorschaubilder im ObjectDock nehmen müssen, sollten Sie sich kostenlose Icon-Packs herunterladen, die Bilder im Vista-Stil enthalten. Auch als normale Desktop-Verknüpfungen eignen sich diese Sammlungen. Die meisten enthalten jedes Icon sowohl im PNG- als auch im ICO-Format.

Wenn Sie Ihren Verknüpfungen und Symbolen benutzerdefinierte Icons zuweisen möchten, geht das folgendermaßen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und klicken auf "Eigenschaften", gehen in das Register "Verknüpfung" und wählen dort "Anderes Symbol". Jetzt navigieren Sie in das Verzeichnis, in das Sie die Vista-Icons heruntergeladen haben, und wählen Ihr Wunsch-Symbol aus. Einige empfehlenswerte Packs für häufig genutzte Programme und Tools finden Sie im folgenden Kasten:

kommt von hier klick

nur gibts nich das register "verknüpfungen". oder muss ich mir das erst malen?
kann mir da jemand bei helfen?

mfg jackass999

laber nich! beim icon wechsel schmiert das windows nich ab! du hast anscheint kein plan was?

Willst du also die Standard Symbole ändern oder wie meinst du das? Arbeitsplatz, Papierkorb, Netzwerkverbindungen, Eigene Dateien)?

Rechte Maustaste aufm Destktop --> Eigenschaften --> Desktop --> Desktop Anpassen.

Gruß Andy

ne auch von dateien. wollte das genau so machen wie es auf der schlauen seite beschrieben ist. wie man ordner und desktop symbole tauscht weis ich ja. nur eben nich die anderen wie laufwerke und so. da gibts zwar was in ordner optionen nur damit hab ich mir schonmal paar icons zerschossen. nun wollte ich es mal nach der methode probieren nur gibts den reiter nich. vielei bei mac os oder so aber nich bei meinem xp.

Ich denke mal an einfachsten wäre es mit TuneUp Styler(2). Starte das Programm zunächst und klick dann auf Symbolpakete. Ich denke mal, es handelt sich um eine (.zip) wo alle drinnen sind? Wähl diese aus und schau, ob es funktioniert.

@BeeHee: Schreib was zum Thema oder lass es sein, das hat doch keinen Sinn :freak:

Gruß Andy

@Gauder
jo das hab ich schon am usb stick und an meiner externen hdd gemacht.

@andy4
ich will das ja gerade nich mit nem programm machen. da kenn ich x tools die sämtlichen müll verändern können. aber es soll ja auch so gehen wei oben beschrieben.

@BeeHaa
wo ist denn dein hilferuf von letzer woche? hier?
wenn du so schlaue sprüche drauf hast dann sag mir wo der reiter bei mir hin ist?
außerdem bekomm ich es ja hin, aber nich nach der methode die oben beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jackass999 schrieb:
Wenn Sie Ihren Verknüpfungen und Symbolen benutzerdefinierte Icons zuweisen möchten, geht das folgendermaßen: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und klicken auf "Eigenschaften", gehen in das Register "Verknüpfung" und wählen dort "Anderes Symbol".jackass999

Hallo,

das Problem schein mir zu sein, dass in dem Beitrag nicht differenziert genug beschrieben wird, dass die Änderungen von Symbol/Icon-Eigenschaften nur auf Verknüpfungen und Ordner anwendbar ist.

Dass im Anhang zu dem Beitrag auch noch die Icon-Serien geladen werden können, unterstützt dabei die Annahme (oder lässt vermuten), dass auf die o.g. Art und Weise sämtliche Icons geändert werden können.

... dann sag mir wo der reiter bei mir hin ist?
Diesen "Reiter" gibt es bei Datei-Eigenschaften nicht!

Wenn Du partout kein Programm zur Veränderung der Icons benutzen willst, sehe ich nur die Möglichkeit, die Änderung in der Registry per Pedes vor zu nehmen.

Beispiel:

[HKEY_CLASSES_ROOT\7-Zip.7z]
@="7z Archive"

[HKEY_CLASSES_ROOT\7-Zip.7z\DefaultIcon]
@="c:\\ut\\iconphile\\icons\\cabview_xp.ico,0"

Allerdings ist diese Methode, mehr oder weniger, eine Zumutung und ich möchte ergänzen, dass ich auch eine lange Zeit, nach einem einfachen und zuverlässigen Programm zur Veränderung der Icons gesucht habe. Dabei habe ich u.a. Wert darauf gelegt, dass es sich um Freeware handelt, dass die Änderungen portabel sind (z.B. bei Neuinstallation mit einem Mausklick).

Gelandet bin ich bei IconPhile (290 kB) - Link hierzu: http://www.virtualplastic.net/scrow/iphile.html
(im Grundumfang sind nicht alle Dateierweiterungen enthalten, es lassen sich aber alle Dateiformate hinzu fügen (keine Individual-.exe))

mfg

Ria

@Ria
das programm is echt super!

edit: das ist sogar richtig spitze :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben