Wie installiere ich den Acer ASpire 7738G neu?

Shinobi111

Lt. Commander
Da das Notebook immer langsamer wird wollte ich es mal neu aufsetzen.

Das hatte ich zum Win 7 Release schonmal probiert win 7 zu installieren aber es gab da gewisse Probleme u.a. Lautstärke + Helligkeit ließ sich nicht mehr per F - Taste einstellen.

Jetzt ich meine Frage wie ich am Besten da rann gehe ohne was Falsch zu machen.

Am Pc würde ich das ohne Problem hinbekommen aber am Notebook?

Ich danke für eure Hilfe ! :)

Hast du die Recovery-Partition noch? Dann im BIOS die Recovery-Option aktivieren und mit Alt-F10 oder Alt-F11 ins Wiederherstellungsmenü wechseln (vor dem Windows Bootscreen).

Wo genau ist dein Problem? Guck doch, ob es jetzt die passenden Treiber gibt beim Hersteller. Wenn nicht, dann gucken, ob man anderweitig an Treiber für Win7 dran kommt. Welches OS haste denn jetzt überhaupt drauf? Dürfte ja dann was anderes als Win7 sein...

Die Recovery habe ich zwar noch aber ich habe aktuell noch Vista drauf und möchte gern Win 7 raufspielen.

Das Problem war bei mir, dass ich die F-Taste nicht nutzen konnte nach der Neuinstalltion.

Ich wollte nachfragen, ob ich sonst auf nochwas achten muss oder ist es egnau so wie ein Desktop Pc neuinstallieren?

Sicher ist es wie ein normaler Desktop PC. Für die F-Tasten musst du halt beim Hersteller gucken, dass du den passenden Treiber bekommst, da sie sonst - wie du schon festgestellt hast - eben ihren Dienst versagen... ansonsten ist alles gleich. Chipsatztreiber besorgen, installieren. Halt gucken, dass du für alles die richtigen Treiber hast... nur Mut!

Die Installation selber ist unproblematisch, lauffähige DVD/Stick und richtige Bootreihenfolge vorausgesetzt.

Die Treiber kannst du dir im Anschluss von der Acer-Homepage raussuchen.
Wenn du dein Modell ausgewählt hast, kannst du direkt darunter ein Erkennungstool ausführen, um jeweils die richtigen Treiber für z.B. das Touchpad auszuwählen (verschiedene Hersteller). Wenn du alle verfügbaren Treiber installierst, sollten die Funktionstasten funktionieren.

ich habe zwar kein Acer, aber mit meinem Toshiba hatte ich dasselbe Problem, bestimmte F-Tasten nicht mehr benutzen zu können.
Ich habe dann entdeckt, dass man beim Toshiba ein kleines Programm benötigt, um F-Tasten benutzen zu können. Das habe ich neu installiert, sofort funktioniert die Kiste wieder!
Schau' mal nach – vielleicht ist das bei Acer auch so?

Danke für eure Hinweise ! Ich werde mal sehen wie weit ich heute damit komme.

@ weissnich

Wie heißt den das Programm genau bei Toshiba?

Also ich habe es bei einem älteren Dell mal so gemacht, dass ich einfach komplett auf Werk mit Vista zurückgesetzt hab und dann dementsprechend eine Upgradinstallation gestartet habe.

Der Besitzer hat mir im Nachgang keine Probleme berichtet. Ich denke also, dass das vielleicht ein Lösungsansatz für dich wäre, alle Funktionen zu behalten und trotzdem auf 7 zu kommen.

Danke für eure antworten. Bin gerade dabei.

An eine SSD habe ich auch gedacht aber mal sehen wie es nach der Neuinstallation ist.

Edit:

Hat alles geklappt ! Sogar die F-Tasten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben