Wie installiere ich Java auf Open Suse 13.1

Almalexia

Commodore
Hi,

nach Google-Benutzung bin ich auf folgende Anleitung gestoßen. Diese hat offenbar nicht funktioniert. Da ich ja eine Jar-Datei nicht öffnen kann bzw. sich nur der Archivmanager zum Entpacken meldet :freak: Nehme ich an, dass die Installation gescheitert ist. Das Paket habe ich von der Offiziellen Seite heruntergeladen. Wer kann mir jetzt sagen, wie ich Java installiere?

Kommentare wie "Nimm neh andere Distribution" oder "Kauf Dir ein WIndows" sind nicht besonders hilfreich und werden bei mir auf taube Ohren stoßen. Distro-Hopping ist nicht das Ziel und wenn ich WIndows verwenden will, dann hätte ich das schon längst getan. Mein Ziel: JAVA zu installieren und keine Diskussion über blabla. Sorry aber muss man schreiben, weil einige witzig und lustig sein müssen. Soll mir recht sein, nur werden sie ignoriert.

Danke für die kommende Hilfe und vielleicht habe ich ja was übersehen oder einen Fehler gemacht. Normalerweise installiere ich das ja über die Softwareverwaltung. Leider habe ich dort nichts gefunden. Solltet ihr noch Fragen oder Angaben brauchen, stellt sie ruhig.
Ich freue mich über jede Antwort.

Lg
Muck

Moin,
Installiere dir über Yast die Pakete "icedtea-web" "java-1_7_0-openjdk" wenns nur die Runtime sein soll. Oder über Konsole:
"zypper in java-1_7_0-openjdk icedtea-web"
Ist die Free version von der JRE die eigentlich ganz gut funktioniert.

Gruß
Lazy

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du Java installiert hast, aber jar Files nicht mit Java assoziiert sind. Um zu sehen ob und was für eine Java Version du installiert hast kannst du "java -version" in der Konsole ausführen. Die jar kannst du auch einfach über die Konsole mit dem Befehl "java -jar JAR-Datei" ausführen. Falls du java installiert hast musst du in deiner Desktopumgebung die jar Dateien mit Java verknüpfen.

Vielen Dank an euch, hat wunderbar geklappt.
Dankeschön :D Wunderbares Forum