Wie installiere ich Win10 auf einer mit BitLocker verschlüsselten SSD neu?

Ravachol

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
1
Moin,
ich Erbsenhirn hab es heute geschaft mich aus meinem eigenen PC auszuschließen in dem ich bei der Einstellung von Bitlocker mein Passwort anscheinend zweimal mit dem selben Tippfehler eingegeben habe. Vorrausschauend wie ich bin habe ich natürlich ein sehr langes und kompliziertes Passwort benutzt so das ich auch nach sehr vielen Eingabeversuchen nicht mehr das richtige Passwort finden konnte. Blöd wie ich bin hab ich mir meinen Wiederherstellungscode aber noch nicht ausgedruckt. Wenn ich das richtige verstanden habe gibt es jetzt keine möglichkeit mehr die Festplatte wieder zu entschlüsseln bzw halt an die Daten auf der SSD zu kommen. Das heißt ich werde die SSD formatieren und Windows neu installieren müssen. In anderen Beiträgen hab ich gelesen dass das aber nicht so einfach ist wie sonnst (weil Bitlocker anscheinend verhindert das einfach von einem USB Stick gebootet wird, bin mir da aber auch nicht sicher) außerdem hab ich von dem Thema kaum ahnung. Deswegen wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht genau erklären kann wie ich vorgehen muss.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
Willkommen im Forum und ein frohes neues Jahr!

Ravachol schrieb:
Wenn ich das richtige verstanden habe gibt es jetzt keine möglichkeit mehr die Festplatte wieder zu entschlüsseln bzw halt an die Daten auf der SSD zu kommen.
Richtig. Das ist der Sinn einer Verschlüsselung. Die Nichtumgehbarkeit derselben.

Wenn die Daten nur auf der verschlüsselten SSD liegen und sonst nirgends, fehlen zudem Backups bzw. ein geeignetes Backupkonzept. Das solltest Du künftig verbessern.

Zum erfragten genauen Vorgehen:

1.) Windows Setup-USB-Stick erstellen, und zwar damit:
-> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Achtung, alle Daten auf dem Stick werden dabei gelöscht!

2.) Vom Stick am betreffenden PC booten, und im Setup erstmal alle bestehenden Partitionen nacheinander anklicken und jeweils löschen, bis nur noch der freie Speicherplatz vorhanden ist.

3.) Dieser ist automatisch markiert, sodass Du unten rechts im Setup einfach auf "Weiter" klicken kannst, und der Installationsvorgang nimmt seinen Lauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravachol, ThArt, Aduasen und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Bitlocker schützt tatsächlich nicht vor Formatierung?


Gelöschte Daten sind quasi auch sichere Daten, vor fremden Zugriff geschützt.

Nützt den TE aber nix, er sollte sein Vorgehen eh überdenken. Kein Backup und dann auch noch verschlüsseln. Die Daten können also nicht wichtig sein, damit also völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn du 95% des Passworts weißt, dann lässt sich das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch knacken, falls du die Daten doch haben willst.
 
Ist mir letztens auch passiert. Hatte dann leider nur ältere Schlüssel auf nem USB-Stick. Windows hat die Keys aber zusätzlich in OneDrive oder irgendwo wo ich mich mit meinem Windows-Login anmelden konnte online gespeichert. Weiß leider nicht mehr genau wo aber das müsste bei der Widerherstellung beim Booten beschrieben gewesen sein.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Windows einfach drüber installieren - Bitlocker schützt nicht vor Formatierung. Ggf. gucken ob Win 10 so schlau sein wollte den Wiederherstellungsschlüssel doch iwo in deinem Microsoft Account zu speichern....
 
till69 schrieb:
Und privat den Unsinn Bitlocker einfach sein lassen.
Was soll denn der Unsinn?
DJMadMax schrieb:
Bitlocker schützt tatsächlich nicht vor Formatierung?
Wie soll er das auch machen? Das kann keine Software.

Zum Thema: Da brauchst du nichts beachten. Einfach neu installieren. Keine Ahnung, wo du das gelesen haben willst, aber es ist falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Beim Eingeben nochmal prüfen ob Num-Lock oder Caps-Lock aktiviert sind/waren (bei Notebook Tastaturen manchmal echt fies). Ansonsten bei Passwörtern auf deutsche Sonderzeichen verzichten. Generell sollte es jetzt aber genügen, die Platte zu formatieren und alles neu zu installieren. Wenn nicht, dann melde dich einfach nochmal mit einem entsprechenden Thread.

Eine Vollverschlüsselung bei einem Stand-PC macht auch nur Sinn, wenn die Gefahr eines Einbruchs besteht. Muss man abwägen. Wenn dann allerdings die Daten wieder entschlüsselt auf einem anderen Datenträger im Haushalt liegen, ist es für die Katz. Bei Notebooks die man mitnimmt sieht die Sache anders aus, da sollte man auch privat immer voll verschlüsseln (meine Meinung). Egal ob man jetzt private Sachen drauf lagert oder nicht - schon die reine Nutzung hinterlässt etliche Spuren deiner Tätigkeiten (bspw. Cookies die dich an einer Seite dauerhaft anmelden).
 
Ein Festplatte per TPM über Bitlocker verschlüsselt hat weder einen (spürbaren) Performance- noch Komfortverlust. Es Dieben etwas schwerer zu machen ist das eine, zum anderen muss man sich keine Gedanken um seine Daten machen, wenn man den Datenträger mal entsorgen oder verkaufen/weitergeben will.

Ohne TPM bzw. mit Passwort hätte ich aber eher auf Veracrypt gesetzt, wenn dann richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Terrier
Zurück
Oben