Wie Installiere ich Win10 neu, nach 8.1 Update

TCPole

Cadet 4th Year
moin moin liebe Gemeinde,

ich habe einen Windows 8.1 Key vor Jahren gekauft, irgendwann hab ich dann das kostenlose Upgrade auf Windows 10 gemacht.
Jetzt würde ich gerne mal mein System neu aufsetzten, aber wie mache ich das jetzt? Habe ja nur einen Windows 8.1 Key...

Muss ich jetzt erstmal wieder Windows 8.1 Installieren um dann wieder Upgrade auf Windows 10 zu machen?
Wenn ich meinen Key direkt in Windows 10 eingeben tuh, wird er leider nicht akzeptiert...

LG

Du installierst windows 10 und gibst den 8.1 er Key ein.

Wenn alles richtig gemacht wurde und du deine Lizenz mit dem Key verknüpft hast brauchst du normalerweise gar keinen Key mehr eingeben, der wird anhand deiner HardwareID von den MS Servern geladen und darüber aktiviert

Windows Media Creation Tool (oder wie das heißt) laden, Win10 USB - Stick damit erstellen, vom Stick booten, Win10 installieren und mit dem alten Win 7/8 Key aktivieren.

>Wenn ich meinen Key direkt in Windows 10 eingeben tuh, wird er leider nicht akzeptiert...
Wat

Gar nicht eingeben. Windows installieren, den Key nicht eingeben und Windows 10 erkennt anhand der Hardware-ID deinen Rechner und aktiviert sich.
Oder, noch besser, du bindest den Key an dein MS Konto und meldest dich dann wieder damit an.

Stichwort Microsoft-Account und Lizenz daran binden.

Ja hab das mal vor ca. nem Jahr ausprobiert (ja seid da war mein PC nicht mehr an...)
Hab in VirtualPC Windows 10 installiert um zu schauen ob er mein Code akzeptiert... hat er aber nicht...

Jaa das klingt doch einfach xD wie binde ich den in mein Konto ein?

Viel einfach ist es die Refresh Funktion von Win 10 zu nutzen, bei der eine komplette Neu-Installation vorgenommen wird.

Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen

Hierbei kannst du wählen ob deine Daten (ohne Programme) erhalten bleiben sollen oder entfernt werden sollen.

Würde gerne meine Festplatten plat machen, daher würde ich gerne über USB Stick Installieren...

Wie kann ich den die Lizent an mein Konto binden ?

Solang du dein Mainboard nicht änderst, kannst du Windows 10 jederzeit ohne Key Eingabe neu installieren, win10 wird dann automatisch wieder aktiviert.

Man kann natürlich immer noch den win8.1 oder win7 Key zur Aktivierung nehmen, das geht auch weiterhin.

Oder man bindet die digitale Berechtigung/Lizenz an ein Microsoft, so kann man diese auch auf ein neues Mainboard/neue Hardware übertragen

support.microsoft.com (de): Windows 10-Aktivierung Letzte Aktualisierung: 14.11.2018
  • Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
  • Überprüfen des Aktivierungsstatus
  • Aktivieren nach einer erneuten Installation von Windows 10
    Die Aktivierungsmethode für Windows 10 nach einer erneuten Installation ist davon abhängig, wie Windows 10 ursprünglich auf Ihrem Gerät installiert wurde.

Wenn Sie ein kostenloses Upgrade auf Windows 10 aktiviert oder Windows 10 im Microsoft Store erworben und aktiviert haben, verfügen Sie über eine digitale Lizenz für Ihr Gerät. Dies bedeutet, dass Sie dieselbe Edition von Windows 10, für die auf Ihrem Gerät eine digitale Lizenz vorliegt, ohne die Eingabe eines Product Keys installieren können. Wenn Sie während der erneuten Installation zur Eingabe eines Product Keys aufgefordert werden, können Sie diesen Schritt überspringen. Nach Abschluss der Installation wird Windows 10 automatisch online aktiviert.
  • Aktivieren von Windows 10 bei einer Erstinstallation
  • Aktivieren eines neuen Geräts mit Windows 10
  • Aktivieren der neuesten Windows 10 Insider Preview
  • Aktivieren von Windows 10 nach Änderungen an der Hardwarekonfiguration
  • Aktivieren eines wiederaufbereiteten Geräts mit Windows 10

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Okay dankeschön, habt mir gut weiter geholfen.

Ja aber sicher ist sicher xD

Zurück
Oben