Wie installiert man nen neuen Kühler auf ne G-Karte?

Danek

Ensign
Ich habe mir einen neuen G-Karte-Kühler besorgt und will ihn installieren. Es gibt zwar eine Bedienungsanleitung, aber da steht nich drin wie man den alten Kühkler deinstalliert. Er ist bei mir nicht festgeschraubt, sondern fest geklebt.

Wie deinstalliert man ihn ohne G-Proyessor zu zerstören?:)

naja sag uns halt mal welche grafikkarte du hast. bei den meisten gibts so ein paar schwarze plastikbefestigungen. die haben auf der unterseite so plastikköpfe, die du vorsichtig mit ner kleinen zange zusammendrücken musst und dann kannst die stifte rausnehmen. am besten wäre ein foto deiner karte von vorder und rückseite

Hier sind drei Fotos.

Mit der roten Farbe habe ich die Stellen angekreist, wo die plastikbefestigungen sein sollten, aber sie sind nicht da. Daraus folgt, dass Kühlkörper festgeklebt ist. :) Sonst wäre es einfach das Teil zu demotieren.

Übrigens die G-karte ist ziemlich alt - Nvidia Riva TNT 2 (Mod 64)

Anhänge

• f1.JPG
    f1.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 201
  • f2.JPG
    f2.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 210
  • f3.JPG
    f3.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 204
:) Du siehst richtig! Die Schrauben befestigen den Kühler zu dem Kühlkörper. Das Problem ist, dass der Kühlkörper zu dem GPU festgeklebt ist!:)

Wie soll man den demontieren???

Achsoo jetz.

Also wenn du die Haltezapfen auf der Rückseite wirklich gelöst hast (falls da welche sind) dann hängt der ja nur nach an der Wärmeleitpaste!

Trau dich einfach das geht ganz leicht ab

und dann altes zeuch sowieso runterputzen
und danach neues druff..aber nur sehr dünn

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Unsinn, er sagt doch da sind keine Plastikstifte. Das ist Wärmeleitkleber, einige packen die Karte eine Zeit lang in den Kühlschrank und drehen den Kühler dann vorsichtig ab.

Aber alles auf eigenes Risiko.

Den Rest Kleber müsstest Du mit hochreinem Feuerzeugbenzin oder Isoprophyl-Alkohol wegbekommen.

Aber einen neue Grafikkarte in der Leistungsklasse oder etwas besser, mit passivem Kühler bekommst Du hinterhergeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
:) Homeless: Wenigstens du hast verstanden worum es geht! Du hast schon recht,
man kann so eine G-Karte leicht und billig kaufen, aber bruachen die G-Karte meine
Eltern? Sie benutzen den Rechner sowieso nur für tippen und e-mails.

Aber trotzdem vielen Dank!

:) Ich habe die Vorgeschlagen Metode ausprobiert, aber der Kühlkörper bewegt
sich trotzdem nicht. Der ist ziemlich stark aufgeklebt.

:) Wenn der Kühler nicht abgeht, darf man die Karte passiv Kühlen?

Danek schrieb:
:) Ich habe die Vorgeschlagen Metode ausprobiert, aber der Kühlkörper bewegt
sich trotzdem nicht. Der ist ziemlich stark aufgeklebt.

:) Wenn der Kühler nicht abgeht, darf man die Karte passiv Kühlen?

ja man darf sie meiner meinug passiv kühlen hatte sie onboard beim 500 mhz pc und da würde sie auch passiv gekühlt

alles auf eigenes Risiko

Ich schieße ein Thermometer an und versuch dann passiv zu kühlen.

Übrigen wie hoch darf die Temperatur bei dem G-Prozessor sein?