Wie installiert man Windows 10 im UEFI Modus?

R4fiqi

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
132
Hey CB Community,
ich würde gerne mein windows 10 im UEFI Modus installieren. Ich habe Windows bereits installiert, möchte es aber aufgrund einer evtl. schnelleren Bootzeit installieren.
Jetzt weiß ich nicht wie das geht. Kann mir da jemand helfen?
Mainboard ist das Crosshair VII Hero
 
neuste bios Version drauf?
 
im UEFI halt einstellen, das nur der UEFI Mode verwendet werden soll, halt gucken das der alte BIOS legacy Mode deaktiviert ist.
dann halt von UEFI DVD oder UEFI Stick booten und auf der SSD, wo Windows drauf soll alle Partitionen löschen und win10 auf den freien Speicher installieren
 
frage ich mich auch. Ich vermute wenn du im bios UEFI Modus eingestellt hast wird Windows
im UEFI Modus installiert. Aber warte mal was die anderen sagen.
 
kannst auch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung posten unten von der Balkenansicht, vielleicht hast du win10 ja schon im UEFI Mode installiert
 
@bisy Windows UEFI Mode oder BIOS/UEFI
Ergänzung ()

bisy schrieb:
kannst auch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung posten unten von der Balkenansicht, vielleicht hast du win10 ja schon im UEFI Mode installiert
definitiv nicht, ich habe windows mit meinem alten Board installiert und das hatte kein uefi...
Ergänzung ()

bisy schrieb:
im UEFI halt einstellen, das nur der UEFI Mode verwendet werden soll, halt gucken das der alte BIOS legacy Mode deaktiviert ist.
dann halt von UEFI DVD oder UEFI Stick booten und auf der SSD, wo Windows drauf soll alle Partitionen löschen und win10 auf den freien Speicher installieren
Ich muss aber nicht die Festplatte vorher formatieren oder?
 
dein Board hat kein BIOS, es hat den BIOS Nachfolger, was das UEFI ist. man kann da einstellen, das nur der UEFI Modus verwendet werden soll oder der alte Legacy/CSM (BIOS) Modus
 
weißt du unter welchem reiter ich die einstellung finde
egal, ich nutz ja schon das uefi
 
geh ins UEFI, dann bei Boot und da bei CSM auf disable stellen und dann bei Boot Devices Control und Boot from Storage Devices auf UEFI only

dann halt von UEFI USB stick oder UEFI DVD booten
 
und wenn dein Windows nicht mit uefi installiert wurde ist dein uefi aktuell im legasy-Modus,
sonst würde dein Windows nicht booten.
 
Normal kann man im Bootmenü (sollte über F11 aufrufbar sein) auswählen, ob man im Legacy oder im UEFI Modus booten will. Ggf muss du dann auch die Partitionstabelle von MBR auf GPT umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und bcdedit ausführen. Wenn unter Path winload.efi und bootmgfw.efi steht ist das schon aktiv, falls nicht ist noch der BIOS Mode aktiv.
Neu installieren musst du Windows deswegen nicht denn seit dem Frühjahrs Update kann man seine Windows Installation auf UEFI ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Melvorx schrieb:
Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und bcdedit ausführen. Wenn unter Path winload.efi und bootmgfw.efi steht ist das schon aktiv, falls nicht ist noch der BIOS Mode aktiv.
Neu installieren musst du Windows deswegen nicht denn seit dem Frühjahrs Update kann man seine Windows Installation auf UEFI ändern.
Wie geht das? Würde mir eine Menge Arbeit ersparen ;)
 
R4fiqi schrieb:
Und ich muss die Festplatte nicht vorher formatieren?
das macht man bei der Windows Installation, bei der Laufwerksauwahl unten rechts auf Laufwerksoption erweitert klicken und halt von der SSD alle Partitionen löschen und dann win10 einfach auf den freien Speicher installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hier wird es ausführlich erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Melvorx schrieb:
Neu installieren musst du Windows deswegen nicht denn seit dem Frühjahrs Update kann man seine Windows Installation auf UEFI ändern.
das würde mich jetzt aber auch interessieren, wie das geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben