Wie integriere ich meine HiFi Anlage am besten in meinen PC? (insbesondere Headset)

mnOne

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte meine Anlage besser an meinen PC integrieren. Anlass ist, dass ich mein Headset ersetzen möchte.

Im Moment sieht es so aus, dass ich Musik eigentlich nur über die Lautsprecher höre, und die Kopfhörer nur zum Zocken aufsetze (PUBG).

Mein System sieht gerade wie folgt aus:
  • PC (Daughterboard-Soundkarte von einem ASUS ROG Maximus VII Gene)
  • Verstärker (Yamaha AX 596), verbunden über 3.5mm Kabel in den AUX Eingang
  • Lautsprecher
Mein Headset stecke ich hinten am PC, sprich: direkt in die Soundkarte.

Jetzt möchte ich mein Headset ersetzen durch Kopfhörer und ein Mikro. Und evtl. würde ich auch eine externe Soundkarte/Kopfhörerverstärker/DAC zwischenschalten. Davon habe ich aber bisher gar keine Ahnung - was bringt mir das? Die Soundkarte hat ja auch einen DAC eingebaut.

Am liebsten hätte ich eine Lösung, wo ich ohne viel Umstecken von Lautsprechern zu Kopfhörern (plus Mikro) wechseln kann. Kopfhörer und Mikro brauche ich nur fürs Zocken. Idealerweise sollte der PC dann automatisch die Equalizer-Einstellungen ändern.

Wie würdet ihr das machen?

Ich habe mir unten schon mal ein paar Gedanken gemacht.

Vielen Dank!

Kopfhörer

Die Kopfhörer brauche ich ja wie gesagt, nur zum Zocken. Deshalb möchte ich gerne offen gebaute Kopfhörer.

Wichtig ist mir, dass die Räumlichkeit gut ist. Schön wäre ein 3.5mm Jack am Kopfhörer, um beim Mikro flexibel zu sein (s.u.). Entweder würde ich etwas relativ billiges nehmen, wie die Superlux 668b (Ohrenpads austauschen), oder dann halt etwas in der Preisklasse bis 150-200 Euro. Wichtig ist mir, dass die Räumlichkeit gut ist. Schön wäre ein 3.5mm Jack am Kopfhörer, für das Mikro.

Mikro

Hier bin im Prinzip für alles offen. Ein Kollege hat ein Mikro am Bildschirm angebracht, das finde ich auch ganz gut. Ansonsten tendiere ich am ehesten zum V-Moda Boompro. Dafür müssten die Kopfhörer allerdings ein entfernbares Kabel haben. Ein richtiges Mikro mit Halterung wäre auch eine Option, finde ich aber etwas sperrig. Das Antlion Modmic finde ich unpraktisch - ich habe wenig Lust ein Mikro an die Kopfhörer anzukleben, und dann noch zwei Kabel nebeneinander führen zu müssen.

Externe Soundkarte/DAC/Kopfhörerverstärker

Hier wäre es schön, wenn ich ein Gerät hätte, das klein genug ist, um auf dem Schreibtisch zu stehen. Idealerweise sollte es zwei Eingänge haben, einen für die Kopfhörer und einen für den Verstärker (mit den Lautsprechern) zwischen denen man beliebig wechseln kann. Alternativ würde ich das halt umstöpseln, finde ich aber weniger elegant. Wichtig ist, dass ich auch einen Mikro Eingang brauche. Gibt es sowas?

Was spricht dagegen das Headset am Mainboard und das Soundsystem an der Soundkarte anzustecken (oder umgekehrt)? Dann kannst du mit zwei Klicks umschalten. Wenn du zufällig eine Tastatur mit zwei 3,5mm Headset-Steckern hast (mic und Kopfhörer), hast du sogar drei Möglichkeiten.

Wenn du genau einen Ausgang/Eingang zum PC haben willst, brauchst du vermutlich einen Audio-Reciever.

AV-Receiver und dann per HDMI raus. So habe ich es gerade.

Empfindliches Standmikro direkt am PC. Boxen/Boxensystem am AV-Receiver und den Kopfhörer kannst auch direkt am AVR befeuern. Umschalten zwischen Lautsprechern und Kopfhörern läuft dann automatisch.

bei meiner xonar u7 kann ich per knopfdruck zwischen kopfhörer und lautsprecher wechseln.
allerdings taugt der mikro eingang nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@ Os1ris:
Ich habe ja gerade nur einen Ausgang, nämlich den von der Daughterboard-Soundkarte. Wenn ich also eine zweite Soundkarte hätte, könnte ich das darüber umschalten, im Gerätemanager? Das wäre im Prinzip auch eine Lösung, alles immer eingestöpselt zu haben. Nur dann brauche ich immer noch eine zweite Soundkarte, bzw. DAC, korrekt?

@ Baalthorum:
Ich glaube, ich verstehe nicht ganz. Du hast deinen AV-Receiver per HDMI an den PC angeschlossen und dann sowohl Kopfhörer als auch Boxen am AVR. Das Mikro ist dann direkt an den PC angeschlossen, ja? Mein Verstärker hat keinen HDMI Eingang, also müsste ich einen DAC zwischenschalten, nicht?

@ evilnear:
Also du hast zwei Out-Eingänge zwischen denen du hin-und herschalten kanst und noch einen Mikro-Eingang? Das wäre ja eigentlich perfekt, wenn die Qualität nicht scheiße wäre :D

yep. wobei du das gerne mit dem mic probieren kannst. liegt vielleicht an meinem modell weil viele rezensionen finden das mic in ordnung.

@mnOne: Welches OS? Bei Win10 musst du nur rechts unten auf das Sound-Symbol klicken und hast eine Auswahl an Ausgängen. Mic würde so und so gleich bleiben schätze ich.
Hat dein Mainboard keine Soundkarte?
Meinst du mit Daughterboard eine ganz normale Soundkarte über PCI?

@ Osiris:
Genau, Win10. Mit Daughterboard meine ich, dass es Onboard, aber auf einem separaten PCB ist.

FiiO 10 2K
USB an PC
2x Klinke für Anlage (STEREO) und Headset. Gar kein Umschalten nötig. Wird beides ständig versorgt. Will man was über die Boxen hören schaltet man den Verstärker ein.
Mic an eine USB-Soundkarte oder an die Onboard.

@mnOne: Okay, das heißt du nur ein Set von Ausgängen und einen Mic Eingang? Also auch keine Ausgänge an der Tastatur?

Ja dann wirst du um eine externe Lösung nicht herum kommen. Extra dafür eine zweite Soundkarte zu kaufen scheint mir etwas Overkill zu sein und geht am eigentlichen Problem vorbei.

Ja das hast du richtig verstanden. Wenn du nur ein Stereo System hast, kannst auch einfach von Klinke auf Chinch an deinen AMP und gut. Wobei gut dann halt von der Qualität der Soundkarte abhängig ist. Wenn dein Amp auch einen Kopfhörerausgang hat(meistens 6,35mm Klinke) dann hast du ja quasi alles schon da.

Für 5.1 oder mehr wird’s komplizierter. PCM bekommst in Mehrkanal nur über HDMI. Und mit DD live und DTS connect fang besser garnicht erst an.

@ HisN:
Das funktioniert aber auch nur, wenn ich ein separates Kabel für das Mikro habe (oder man das Mikro Kabel verlängern kann), zwischen Mic und Line Out Kabel hast du ja meistens nur so ca. 10 cm Spiel.

@ Osiris:
Genau, so sieht es aus. Was würdest du sonst für eine externe Lösung vorschlagen, wenn keine externe Soundkarte?

@ Baalthorum:
Dann habe ich aber das selbe Problem, wie bei der Lösung von HisN, sprich: ich brauche ein externes Mikro, oder zumindest ein separates Kabel bzw. eine Verlängerung, nicht? Zum Glück habe ich nur Stereo, also sollte das sonst alles recht easy sein :)

Ich hab die ganze USB-Parade an einem schaltbaren 7-Fach-USB-HUB. Das gibt mir 1m vom PC bis zum Hub. (Hab ich mir eigentlich für die Sachen angeschafft, die nicht permanent an sein müssen, wie Joy, Throttle, Pedale, Colorimeter, Monitor-USB, Headtracker). Macht die ganze Sache Bequem.

https://www.amazon.de/gp/product/B0177AF0KK/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Am Hub klemmt der Fiio mit seinem Kabel, und am Fiio dann Verstärker und KH, die auch jeweils mehr als ein Meter Kabel mit sich bringen.
Genau so wie die USB-Soundkarte die ich für das Mic benutze (Antlion), die hat nur 10cm Kabel, das muss ich zugeben, und daran das Modmic mit wiederrum gut 2m Kabel.
Ich hab den USB-Hub hier auf dem Tisch, damit ich ihn bequem erreiche, Rechner steht etwas weiter weg, weil mich die Geräuschkulisse stört. Das geht sich aus.

Wo kommen Deine 10cm her? Ach so, wenn Du alles direkt hinter den Rechner kabelst.
Naja, da kommt Dir USB doch sehr entgegen. Besonders bei den Geräten, die keine Anforderungen an die Bandbreite oder den Stromverbrauch haben.

Nebenher kann man ja bei den meisten USB-Geräten die Kabel tauschen. Also falls es wirklich ein Kabel-Längen-Problem ist. Der Fiio hat kein festes Kabel, wenn Dir die 30cm USB-Kabel nicht reichen, kann man auch ein 2m USB-Kabel drannklemmen.

Mein Bayerdynamic hat auch ein Steckbares Kabel. Der Amp hat ein Steckbares Kabel. Das einzige was wirklich fest ist, ist das Mic bei mir. Aber auch da wirst Du sicherlich Varianten mit steckbaren Kabeln finden.

Zuletzt bearbeitet:
Schriebst du oben nicht du willst dir Kopfhörer + Mic kaufen? Daher hatte ich ein headset nun garnicht auf dem Schirm. Aber was spricht dagegen ein Headset mit 2x Klinke zu nehmen und das Mic mit Verlängerung direkt an die Pc anzuschließen? Wenn du das Headset nicht nutzt dann aus dem Amp raus, Mic gesteckt lassen und beiseite legen.

Zurück
Oben