Wie "Intranet" erstellen, sprich URLs innerhalb des Heimnetzes

Xpect

Lt. Commander
Moin zusammen,

Ich brauch mal Hilfe, und zwar möchte ich mir eine Art eigenes "Intranet" erstellen, sprich ich möchte für bestimmte Dienste innerhalb meines Netzwerks URLs vergeben können. Als Beispiele seien genannt die Weboberfläche von Kodi, Das Mediastreaming Portal Subsonic, Webcam/IPCam/Whatever, Startseite für Internetzugriff für Gäste etc.

Wie kann ich das am besten machen? Dazu muss gesagt sein, Die (momentan noch hypothetische) Webcam würde auf einem anderen Server sitzen und deshalb eine andere IP besitzen.

Wie krieg ichs also hin, dass ich .local Adressen im Netzwerk als URLs wie eben z.B. kodi.local (alternativ htpc.local) oder subsonic.local verwenden kann?

Netzwerk besteht momentan aus nem Android Smartphone, Windows 7 PC und nem HTPC/Server auf dem ich momentan ein (wenig performantes) Win7 drauf hab und natürlich dem Router, eine Fritzbox 6360

Dafür brauchst du einen DNS-Server, der die Adressen in IP-Adressen auflöst. Ist nicht allzu viel Aufwand, auf einem Win7-"Server" wird das aber nichts. Da brauchst du schon Linux oder ein WinServer OS.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es keine DNS-Software für Windows gibt.

Du brauchst auf jeden Fall (wie hier schon genannt wurde) einen DNS-Server. Und dann musst Du sicherstellen, dass alle Clients in Deinem Netz auch diesen DNS primär verwenden.

Gut, nehme das zurück. Es gibt wohl DNS-Serversoftware, die unter Win7 läuft.

Die Fritz.box macht das m.W. nur für Internet- Adressen, indem sie auf den DNS des Providers weiterleitet. Im LAN werden bestenfalls die Hostnamen aufgelöst...

Aber das wäre doch genau das, was der Fragestellende sucht: Hostnamen im LAN auflösen.

Anscheinend will der TE eher eine interne Domain (.local) und die Hosts dann per FQDN ansprechen. Das kann - soweit ich weiß - kaum ein im Router integrierter DNS.

Ja, dann kommt er um einen DNS-Server nicht drum herum. Und dieser Server muss für die anderen Clients im Netz immer verfügbar sein und bei denen auch als DNS-Server hinterlegt werden.

MusicJunkie hat schon recht. Um mal ein Beispiel zu bauen

Nehmen wir an ich habe einen Server im Netzwerk mit der IP 2.2.2.2
Auf diesem laufen nun in entsprechenden Unterverzeichnissen
- der Webserver von Kodi: 2.2.2.2/kodi.html
- Subsonic: 2.2.2.2/subsonic.html
- Webcam: 2.2.2.2/webcam.html
- Gaststartseite: 2.2.2.2/Gast.html

Ich möchte nun aber, dass ich, um nicht mir die IP merken zu müssen oder sie im Falle von Besuchern andren mitteilen zu müssen, das folgendermaßen aufschlüsseln können:

- der Webserver von Kodi: 2.2.2.2/kodi.html -> kodi.local
- Subsonic: 2.2.2.2/subsonic.html -> subsonic.local
- Webcam: 2.2.2.2/webcam.html -> Webcam.local
- Gaststartseite: 2.2.2.2/Gast.html -> Gast.local

Ich weiß, es ist, grade in nem Heimnetz, nur Spielerei, aber ich finde einfach, die Usability wird dadurch enorm gesteigert im Vergleich zu IP-Adresse + Subordner + exakte Datei

Naja das einfachste wäre doch die Kiste kodi zu nennen, dann geht im browser auch http://kodi:8082
Ob das jetzt ne Domain sein muss... der Aufwand lohnt sich halt einfach nicht.

Bei allen diensten auf dem selben Server kannst du ja http://server/kodi draus machen.

Via DHCP vergebene Adressen haben in aller Regel einen Namen, vor allem wenn eine Fritzbox genutzt wird. Bei manchen Linux Distros muss man das noch einstellen und embedded Zeugs wie IP Webcams können ein Problem sein. PCs sind aber niemals ein Problem und können immer einen Domainnamen anfordern den die Fritzbox dann auch immer und dauerhaft vergibt. Unter Windows ist das der normale Name den man während der Installation vergibt und den man ja auch immer jederzeit ändern kann.
Die Ausnahmen wie eben die Webcams kann man dann immer noch einfach in die lokale hosts Datei eintragen die auf jedem PC existiert. Ein DNS Server ist natürlich nicht notwendig.

Dazu müssen sie aber alle in der gleichen Arbeitsgruppe (oder wie hat das Microsoft genannt?) sein.

Zurück
Oben