Wie ist Arbeiten mit Atom Z2760 und Win8 ?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.264
Guten Mooorgen.

Da ich mir überlegt habe demnächst ein Tablet mit Win 8 zuzulegen die Frage an User die selbiges bereits nutzen:

Wie arbeitet es sich mit Win8 und "lediglich" einem Atom (Atom Z2760; und idR 2 GB RAM) ?
Ich mein im Desktop-Rechner benötigt man teils schon ordentliche Hardware damit man Betriebssysteme flüssig zum laufen bekommt und gescheit arbeiten kann. Im Tablet reicht da ein simpler Atom? :freaky:

Oder ist Win8 für Tablets in irgendeinerweise abgespeckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg. Wurde auch mehrfach schong etestet. Von "arbeiten" kann da keine Rede mehr sein, der Atom ist einfach zu schwach.
 
Für einfache Anwendungen kannst du ihn Problemlos verwenden. Wird es etwas aufwändiger (Photoshop oder Multitasking) vergiss es. Wird im Testbericht zu dem Iconia W510 aber auch gut gezeigt.
 
Dachte ich's mir doch fast das mit einem Atom und Win nix gescheites bei raus kommt. Gibt es noch mehr Tests außer dem W510 wo die Thematik behandelt wird?

Vermutlich muss es, um vernünftig arbeiten zu können, dann schon ein i3 CPU sein - was widerum eine aktive Lüftung hat :/

Zumal die Tablets mit i3 ziemlich happig vom Preis her sind ..
 
Die Silvermont Atoms kommen bald..

Mit ner SSD ist so ein langsamer Atom schon nutzbar mit Windows8.
2 Gb Ram kann etwas wenig sein, aber bei den Atoms gibt es krasse Probleme mit 64bit bisher + das ist nicht der schnellste Atom..
(Glaub wegen des Grafiktreibers?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith schrieb:
Die Silvermont Atoms kommen bald..

Heißt wann? Augenmerk hatte ich auf dem bald erscheinenden Samsung Tab 3 gelegt, welches aber lediglich den Z2760 enthalten wird. mir ist jedoch ein digitalizer wichtig - dieses wir das tab3 erfreulicherweise haben.

Mr.Smith schrieb:
Mit ner SSD ist so ein langsamer Atom schon nutzbar mit Windows8.

haben denn nicht alle tablets ein flashspeicher ;)
 
Wir hatten ein HP Elitepad 900 zum testen da. Meiner Empfindung nach zu langsam für den großen Vorteil den die x86-Struktur bringen soll... normale Programme laufen, allerdings kann man absolut nicht wie mit einem normalen Rechner damit arbeiten. ERP, Outlook, Word, Excel, IE... das sehe ich als minimum an Multitasking und das bringt den Atom mächtig ins schaffen...

Ich würde abraten...
 
Also "Finger weg" halte ich für etwas übertrieben. Es kommt jetzt darauf an, was du mit deinem Tablet machen willst. Ich habe noch ein altes Netbook mit dem ersten Atom, 2GB RAM und ner 96GB SSD (eine der ersten Kingston SSDs). Ich surfe damit, er dient als mobile Musikstation und für Filme unterwegs (Bahn & Flugzeug), also mit dem von dir genannten Atom wäre ich absolut glücklich.

Klar, etwas warten muss ich ab und zu, bis Word oder sowas geöffnet ist. Aber oft kommt das nicht vor, da ich Office-Tätigkeiten am Notebook erledige.
 
Necareor schrieb:
Also "Finger weg" halte ich für etwas übertrieben. Es kommt jetzt darauf an, was du mit deinem Tablet machen willst.

Das "übliche":

- Surfen
- bisschen Office
- als alternatives stromsparendes download gerät ggü dem Desktop-PC (Steam möglich um große Daten zu laden oder ist der atom dafür schon zu schwach?)
- soll als Mediacenter herhalten - sprich auch mal über hdmi auf den tv etwas stream etc.

Gerade durch die x86 Architektur gibt es da sicherlich auch gute Verwendbarkeit mit normalen Programmen um PCs / Netzwerke auf Fehler zu prüfen etc (oder etwa nicht) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erst Ende 2013, sondern schon ab August 2013 gibt es Intels neue Atom-Architektur mit Codenamen Silvermont. Auch die Preise hat Intel nun bestätigt; wann genau mit ersten Geräten - insbesondere Tablets - zu rechnen ist, bleibt aber noch geheim.
 
Ich habe das asus me 400 und kann mich nicht drüber beklagen. Klar ists langsamer als nen desktop mit quadcore cpu aber bisher hat es alles machen können was ich damit vorhatte also surfen hd filme sei es auf dem tablet selbst oder via hdmi zum tv, word etc laufen auch wunderbar drauf. für mich persönlich reichts vollkommen als Arbeitsgerät zum surfen etc. Der Desktop ist nurnoch selten an
 
ich hab den Samsung Ativ Smart PC xe500t1c h01 geschenkt bekommen und könnte mich bislang nicht beklagen...

Ok, als Business/Corporate Device bzw. Desktop Replacement kann man so ein Ding "vergessen", aber für den Privatgebrauch reicht es vollkommen!

1080p MKVs sind kein Problem, Steam + kleine Games laufen (PvZ zB :-) ), Word/Outlook/Excel 2013 laufen und sind mit dem TouchUI sogar zu gebrauchen, der Digitizer + Samsung Apps sind Klasse für Notizen/Skizzen, Youtube Videos in 1080p sind ebenfalls kein Problem, Akkulaufzeit liegt bei mir zur Zeit bei knapp 7 Stunden, Photoshop teste ich erst heute...

Also ICH finde, man kann sich sowas zulegen!
 
Laeuft Sahne. Fuer den gedachten Einsatzbereich reichts dicke. Soll ja weder Desktop noch Lappie ersetzen. Wer ne anstaendige Laufzeit moechte darf halt keine Wunder erwarten.

Geschrieben mit der kostenlosen computerbase app auf meinem ThinkPad Tablet 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teropet schrieb:
Laeuft Sahne. Fuer den gedachten Einsatzbereich reichts dicke. Soll ja weder Desktop noch Lappie ersetzen. Wer ne anstaendige Laufzeit moechte darf halt keine Wunder erwarten.

Geschrieben mit der kostenlosen computerbase app auf meinem ThinkPad Tablet 2.

Wusste gar nicht das es eine Computerbase app im Store gibt :D (habe auch ein TPT2)

Also die Leistung ist natürlich nicht so toll aber es reicht meiner Meinung nach.
Spiele die nicht aus dem Store kommen, kannst du vergessen. Entweder laufen die schlecht oder gar nicht.
Aber Arbeiten kann man damit. Gerade wenn es dafür App´s gibt.
Die Mail App und den Browser hat man dann auf einem Bildschirm und arbeitet dann wesentlich schneller.
Oder man wechselt schnell zwischen dem Desktop Modus wo z.B. Word läuft und zwischen dem Browser.
Also dies alles läuft echt gut.
Photoshop habe ich noch gar nicht ausprobiert, will ich ehrlich gesagt nicht :D

Einem IOs oder Android Tablet würde ich es ganz klar vorziehen.
 
Zurück
Oben