gido18
Ensign
Moin moin,
leider habe ich im Netz keine Seite mit einer Erklärung gefunden die ich
dann auch noch verstehen konnte.
Der bisherige Aufbau im Haus sieht folgendermaßen aus:
Es kommt ein Signal vom Anbieter im Haus an. Dabei sollte es sich um den HÜP handeln.
Oder ausgesprochen, dem Haus-Übergabe-Punkt.
Von dort gehen noch ein paar Meter Kabel zu einem für eine Installation besser geeigneten
Punkt.
Dort angekommen ist das Kabel an einen Verstärker angeschlossen.
Der Verstärker hat einen Eingang und einen Ausgang.
Vom Ausgang geht es zu ziemlich Simpel aufgebauten 4-fach Verteilerdosen. (2 Stück)
1. 4-fach Verteilerdose (A Eingang vom Verstärker / B Abgang zur zweiten Dose / C+D je eine Wohnung)
2. 4-fach Verteilerdose (A Eingang von Dose 1 / B+C+D je eine Wohnung)
- - - - Soweit dann der bisherige Aufbau! - - - -
Nun soll eine der Wohnungen Internet & Telefonie über Kabel bekommen.
Ich habe etwas von einen Rückwegeverstärker gefunden...... und hin und her... und hä?!
Und auch von einer Multimedia-Dose war etwas zu lesen.... die wohl einen weiteren Anschluss
im Vergleich zu den alten Dosen (1x kommend / 1x gehend oder eben 1x TV und 1x Radio) hat.
Vermutlich will der Anbieter am HÜP anschließen. Ansonsten müsste er ja eine Gewähr (o.ä) für
das vorhandene Hausnetz übernehmen.
Wo schließt der Monteur nun was an?
Muss zusätzlich noch ein weiteres Kabel in die betreffende Wohnung gelegt werden?
Modem und Router werden später ja vermutlich dann in der Wohnung stehen.
Kann mir das bitte mal einer umreißen und auch was es für die anderen Wohnungen, die
einfach nur TV schauen wollen, bedeutet? Muss hier auch etwas umgerüstet werden?
Kann der Hausverstärker nach wie vor weiter betrieben werden?
Ich könnte mir denken, dass das eine Kabel von der Wohnung mit dem I-Net dann aus dem
vorhandenen Netz herausgelöst wird und dann direkt irgendwie läuft.... also das ab dem
HÜP dann quasi zwei Wege abzweigen... 1x für den neuen Anschluss und 1x für den bisherigen Rest.
Vielen Dank. :-)
Nachtrag:
https://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Aufbauanleitung_Hitron_Plakat_WEB.pdf
Hier findet man nichts von einem Rückwegeverstärker und das könnte in der einen Wohnung
dann doch direkt angeschlossen werden. Alles in allem ziemlich verwirrend.
leider habe ich im Netz keine Seite mit einer Erklärung gefunden die ich
dann auch noch verstehen konnte.
Der bisherige Aufbau im Haus sieht folgendermaßen aus:
Es kommt ein Signal vom Anbieter im Haus an. Dabei sollte es sich um den HÜP handeln.
Oder ausgesprochen, dem Haus-Übergabe-Punkt.
Von dort gehen noch ein paar Meter Kabel zu einem für eine Installation besser geeigneten
Punkt.
Dort angekommen ist das Kabel an einen Verstärker angeschlossen.
Der Verstärker hat einen Eingang und einen Ausgang.
Vom Ausgang geht es zu ziemlich Simpel aufgebauten 4-fach Verteilerdosen. (2 Stück)
1. 4-fach Verteilerdose (A Eingang vom Verstärker / B Abgang zur zweiten Dose / C+D je eine Wohnung)
2. 4-fach Verteilerdose (A Eingang von Dose 1 / B+C+D je eine Wohnung)
- - - - Soweit dann der bisherige Aufbau! - - - -
Nun soll eine der Wohnungen Internet & Telefonie über Kabel bekommen.
Ich habe etwas von einen Rückwegeverstärker gefunden...... und hin und her... und hä?!
Und auch von einer Multimedia-Dose war etwas zu lesen.... die wohl einen weiteren Anschluss
im Vergleich zu den alten Dosen (1x kommend / 1x gehend oder eben 1x TV und 1x Radio) hat.
Vermutlich will der Anbieter am HÜP anschließen. Ansonsten müsste er ja eine Gewähr (o.ä) für
das vorhandene Hausnetz übernehmen.
Wo schließt der Monteur nun was an?
Muss zusätzlich noch ein weiteres Kabel in die betreffende Wohnung gelegt werden?
Modem und Router werden später ja vermutlich dann in der Wohnung stehen.
Kann mir das bitte mal einer umreißen und auch was es für die anderen Wohnungen, die
einfach nur TV schauen wollen, bedeutet? Muss hier auch etwas umgerüstet werden?
Kann der Hausverstärker nach wie vor weiter betrieben werden?
Ich könnte mir denken, dass das eine Kabel von der Wohnung mit dem I-Net dann aus dem
vorhandenen Netz herausgelöst wird und dann direkt irgendwie läuft.... also das ab dem
HÜP dann quasi zwei Wege abzweigen... 1x für den neuen Anschluss und 1x für den bisherigen Rest.
Vielen Dank. :-)
Nachtrag:
https://www.kabeldeutschland.de/psources/media/Aufbauanleitung_Hitron_Plakat_WEB.pdf
Hier findet man nichts von einem Rückwegeverstärker und das könnte in der einen Wohnung
dann doch direkt angeschlossen werden. Alles in allem ziemlich verwirrend.
Zuletzt bearbeitet: